Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 2. Januar 2017, 15:23

Gfs zeigt für nächsten Montag einen ordentlichen Sturm für den gesamten NO Österreichs an!!
Werde das weiter beobachten.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 2. Januar 2017, 20:13

Ich weiß, leichtes 'Anzuckern' wie man es vor den drei Mildwintern nannte, ist heuer bereits in 'Alles voller Schnee' übergegangen, aber könnt ihr euch noch an früher erinnern: Das nannte man früher Schnee (zumindest in Wien). Wenn man die Schaufel in die Hand nahm und sich an jeder Straßenecke die Haufen über Tage hielten:
Bild
Bildquelle: orf.at

Das ist kein Vorwurf - aber erschreckend, wie sich die Wahrnehmung (selbst im Fach-Wetterforum!!!) in Zeiten des Klimawandels ändert. Und auch wenn manche im Forum über die Temperaturen der letzten Zeit jubeln - der Fakt sagt leider etwas anderes ... der Dezember war zu mild. Alles die veränderte Wahrnehmung in Folge des Klimawandels :((
Zukünftig wird man wohl schon über einstellige Minusgrade Luftsprünge machen und sagen 'Das ist ein Hammerwinter wie schon lange nicht'.
Zuletzt geändert von dubstep am Montag 2. Januar 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 2. Januar 2017, 20:32

Dafür waren damals (ich meine damit die 70er und 80er Jahre die ich bereits erleben durfte) 30°C im Sommer eine kleine Sensation. Heute bemerken wir den 30er vielleicht noch Anfang Mai. Aber "der Mensch ist doch anpassungsfähig" (wenn er will)
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22200
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2017, 21:04

dubstep hat geschrieben: Das ist kein Vorwurf - aber erschreckend, wie sich die Wahrnehmung (selbst im Fach-Wetterforum!!!) in Zeiten des Klimawandels ändert. Und auch wenn manche im Forum über die Temperaturen der letzten Zeit jubeln - der Fakt sagt leider etwas anderes ... der Dezember war zu mild.
individuelle wahrnehmung kann nie objektiv sein - die ist immer subjektiv und wird durch ganz viele äußere und persönliche (erfahrungs)eindrücke gestützt.
deswegen kommen dann solche dinge zustande.

wobei - wo war der dezember zu mild? hab ich da auch eine verschobene wahrnehmung? hatte schon den (subjektiven) eindruck, dass dieser dezember weit kühler und eisiger war als die letzten.
kann mich aber auch irren!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 2. Januar 2017, 21:10

Feli hat geschrieben: wobei - wo war der dezember zu mild? hab ich da auch eine verschobene wahrnehmung? hatte schon den (subjektiven) eindruck, dass dieser dezember weit kühler und eisiger war als die letzten.
Siehe ZAMG-Monatsrückblick.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2017, 23:55

bluedog hat geschrieben:ich hab gelähmte hunde.... ;)

wir bei -6° - noch anmerkungen ?? *grins*

Bild
Hochachtung von mir, sich um diese lieben Tiere zu kümmern.
Zum Wetter: Winterlich bis Sonntag, dann schauts wieder mau aus. Nur im Gebirge >1000m *snowman*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 3. Januar 2017, 06:16

.... für den osten müssten sich halt besondere tief konstelationen bilden / adriatief / balkantief um schnee zu bringen ....
Die temperaturen würden schon passen ...
Nur durch die aufkommende nordwestlage mischt es bis runter durch und unter 500 m ist nichts mit schnee

Ausnahme vom 6.1 bis 10.1 da jönnts schon noch mal richtig weiss werden und schnee verwehen

Zum dezember / der war für mich auch subjektiv einer der kältesten der letzten 10 jahre und das untermauert auch meine objektive aufzeichnung der flora .. die natur schläft heuer .. kein erwachen der frühjahrsblüher in wien im dezember ..auch wenn es lt statistik wieder zu mild war in wien ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 3. Januar 2017, 07:06

Wenn ich mir GFS in den letzten Läufen so ansehe, könnte es hier auf 550m ein ziemliches Auf und Ab werden...
Mittwoch satt Schnee, FR Schockfroster an, ab SO langsam wieder wärmer und wahrscheinlich Regen. Bin mal gespannt wo die SFG zum Liegen kommt... und wie is dann hinten raus weitergehen wird.
Könnte ein ähnlicher Kurzwinter wie letztes Jahr werden fürs Flachland ;)

Aktuell ca. 5cm.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 3. Januar 2017, 08:14

Frage an die Wetterprofis: Was ist der Grund, warum zwischen Innsbruck und Schwaz kein Niederschlag ankommt? Morgen wird es sich ja hoffentlich endlich ändern, aber woran lag es zum Beispiel vergangene Nacht?
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 3. Januar 2017, 11:27

Hallo!

Morgen mittag bis Do. mittag wird ein spektakuläres Winterereignis, wenn auch nur für die Nord- u. Zentralalpen. Auf jeden Fall darf jeder Winterfan diese Wetterlage einmal so richtig genießen, kommt nicht so oft vor in einem Winter. *freu*

Ich freue mich auch über den Schnee im Westen, denn das Lech, St. Anton usw. mehrheitlich aper sind ist schon arg...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2017, 11:57

Heute Nacht gabs "weiter draußen" mehr Neuschnee als bei uns, so Raum Salzburg bis Golling.

Aktuell flankerts hier noch.

Ich bin echt gespannt, wie sich die kommende Wetterlage hier auswirkt.

Welche Rolle wird der Wind in der Höhe und herunten spielen?

Wie werden sich die Temperaturen verhalten?

Von wo werden wir die ersten "Schneechaos-Meldungen" hören?

Oder wird das Ganze eher unscheinbar verlaufen, damit meine ich halt etwas Neuschnee und fertig!

Und auf die Temps am Fr und Sa bin ich ebenso gespannt.

Fängt auf jeden Fall gut an, das Wetterjahr 2017 (für einen Winterfan) :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 3. Januar 2017, 12:53

Morgen wird es ein richtig aufregender Tag, in Sachen Wetter *freu*
Sturm legt in der Nacht zu und erreicht am Vormittag bzw um die Mittagszeit seinen Höhepunkt
Im Wienerraum sind Böen um die 100 km/h denkbar, sonst 80 - 90 km/h
Der Schneefall wird von Tschechien um ca 4.00 Uhr Früh eintreffen, und sich bis Mittag Intensivieren
An der Alpennordseite sind bis Donnerstag 20-70 cm zu erwarten
Am meisten vom Hochkönig bis zur Dachsteinregion (zwischen 50 und 70 cm )
Bei mir in Krummnussbaum erwarte ich mir 5-10 cm
Am Mittwochabend könnten dann eventuell Graupelgewitter mitmischen
Sieht seit langem wieder nach einem Gruß vom Winter aus *snow2*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 3. Januar 2017, 13:14

Von den Mengen würde ich sagen Nordstau an die 50cm, oö. Alpenvorland 10-20cm, nach Norden hin eher <10cm. Natürlich in exponierten Lagen stark abweichend durch Verfrachtungen im Zuge des Sturms.

Anschließend der Strengfrost...
Interessant finde ich das Wochenende, da sind sich die Modelle ordentlich uneins. ZAMG/Bergfex nochmals mit an die 20-30cm für den Nordstau und auch im Rest OÖ bis runter Schnee am Samstag, viele Modelle ziehen das Ganze dann noch bis über den Sonntag hinaus mit teils nochmal denselben Mengen wie für morgen. GFS verschiebt das Ganze eher nur Richtung Sonntag mit geringeren Mengen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 3. Januar 2017, 17:14

Gemein, gemeiner, bergfex bis sonntag....da bleibt kein ,auge trocken'....nur zwischen großraum klagenfurt und südlich von graz.... *ärger*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Dienstag 3. Januar 2017, 21:08

dubstep hat geschrieben:
Feli hat geschrieben: wobei - wo war der dezember zu mild? hab ich da auch eine verschobene wahrnehmung? hatte schon den (subjektiven) eindruck, dass dieser dezember weit kühler und eisiger war als die letzten.
Siehe ZAMG-Monatsrückblick.
Verwechselst du das nicht mit dem November? Den Dezember bekomme ich noch gar nicht auf der ZAMG-Seite und laut Klimaspiegel wird der hier wohl kaum als zu mild durch gehen.
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2017, 21:16

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... limatothek" onclick="window.open(this.href);return false;
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 3. Januar 2017, 21:28

Mein Wetterapp meint, dass am kommenden SA noch 1,25cm Schnee dazu kommt ;-) Hoffentlich kommt ned zu viel... Ansonsten bräuchten wir eine Schneefräse GIF Image satt diese hier: *snow2*
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 3. Januar 2017, 22:34

Eisbär hat geschrieben:Verwechselst du das nicht mit dem November? Den Dezember bekomme ich noch gar nicht auf der ZAMG-Seite und laut Klimaspiegel wird der hier wohl kaum als zu mild durch gehen.
Zitat ZAMG: "Vieles an diesem Dezember erinnert an den Dezember 2015. Unter anderem zeigen die Temperaturanomalien ähnliche Muster wie im Vorjahr. ... Damit ist es hier der siebentwärmste Dezember seit 1851 (aber mit einer Differenz von 3,7 °C zum extrem warmen Dezember 2015 deutlich kälter als im Vorjahr). Im Flachland und in den Niederungen betrug die Abweichung zum klimatologischen Mittel +0,7 °C"
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2017, 23:47

Genau so sehe Ich es auch. Ich kann nicht verstehen wie so einige hier es subjektiv anders (kalt oder sogar zu kalt) fühlen. Eine Inversionwetterlage mit Kälte ist ein Fakewinter und kein echter Winter. Es mangelt an Schnee, es mangelt an Kälte, es mangelt an alles in diesem Winter ausser Sonne und Trockenheit. Winter nenne Ich was jetzt auf uns zukommt. Leider nur ein Paar Tage.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2017, 00:19

Harleystorm hat geschrieben:Genau so sehe Ich es auch. Ich kann nicht verstehen wie so einige hier es subjektiv anders (kalt oder sogar zu kalt) fühlen. Eine Inversionwetterlage mit Kälte ist ein Fakewinter und kein echter Winter. Es mangelt an Schnee, es mangelt an Kälte, es mangelt an alles in diesem Winter ausser Sonne und Trockenheit. Winter nenne Ich was jetzt auf uns zukommt. Leider nur ein Paar Tage.
Hallo Paul, schön wieder von dir zu lesen ;)...
Zum kommenden Wetter: sieht man sich GFS 12z, GFS 18z und EZ 12z an, so muss man wirklich ins Detail gehen - so gänzlich unwinterlich ist das nämlich nicht. Zeitweilig fürs Flachland, durchgehend fürs Bergland. Da gab es andere Jahre. Der Jänner dreht alles um.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 4. Januar 2017, 07:06

Schade das dieser massive kaltlufteinbruch der weit weit nach süden geht - selbst über rom in den 850 ern nur -12 grad ... das mittelmeer nicht zum " kochen " bringt und uns ordentliche adriatiefs oder balkanriefs bringt .....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Januar 2017, 08:25

marcus_wien hat geschrieben:Schade das dieser massive kaltlufteinbruch der weit weit nach süden geht - selbst über rom in den 850 ern nur -12 grad ... das mittelmeer nicht zum " kochen " bringt und uns ordentliche adriatiefs oder balkanriefs bringt .....
Passt schon so :) Sonst haben wir an der Alpen-Nordseite wieder einen Föhnsturm der sich gewaschen hat und futsch ist der Schnee ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:06

Und wie das Mittelmeer brodelt. Das starke Tief ist nur wieder einmal zu weit im Osten, über Griechenland. Bei Sibiriengrüßen immer ein Risiko. Geht das Ganze östlich der Alpen durch kriegen wir nix im S.

Immerhin mal ein erster kalter Gruß Sibiriens. Und WACCy gibt nicht auf, muss also längst nicht dabei bleiben.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 4. Januar 2017, 13:24

Ich finde es schon fast lustig , denn laut GFS soll es ab heute die nächsten 2 Wochen jeden Tag Niederschlag geben *ähm*
Mal sehen wie es in der Wetterküche so weiter läuft *grübel*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 4. Januar 2017, 17:52

Wenn die Schauerlinie nicht vorher eingeht, könnte es heute noch für Oberösterreich spannend werden *nixweiss*
Dort könnte die kleine Gewitterlinie, die derzeit in Sachsen ist am späten Abend eintreffen
Gesperrt