Wetterdiskussion Feber 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Montag 27. Februar 2017, 11:54

Robert83 hat geschrieben: GFS 6z mit schwächerem Warmsektor in den Abendstunden, daher auch nur stark windig, aber keine Rechnung wie diese.
Man darf gespannt sein, was die nächsten Läufe zeigen. Generell ist die Performance von Kachelmann HD bei Druckwellen schon in der Vergangenheit recht gut gewesen. Solche Extreme habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

Ja beim SUPER-HD wirds von Lauf zu Lauf mehr - GFS reagiert quasi überhaupt nicht drauf....

Solche Karten habe ich auch noch nicht gesehen - gerade in der Karte - https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1900z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da taucht über Bayern im Flachland die 160 auf und im südlichen Salzburg die 165er.....

Selbst wenn das ein sehr kurzes Spektakel wäre - das wäre schon ein absolute Extremereignis....
Hoffen wir mal, dass die übliche zurückrechnerei bleibt.....
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. Februar 2017, 12:00

Stimmt, ich hab gerade genauer geschaut im 6z Lauf: auch bei uns sind im Kobernaußerwald und in höheren Lagen um die 160km/h drin, aber auch im OÖ Zentralraum 100-150km/h. Gestern im 12er Lauf waren im Marchland bei Grein an der OÖ/NÖ Grenze Maxima bis 180 drin...
Ich bin auf die weiteren Läufe gespannt.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 27. Februar 2017, 12:12

WRF will gar nichts davon wissen... Schon krass irgendwie.
Bild

Aber da vertrau ich auch mehr HD und Super HD. Könnte in der Tat heftig werden.
Kann es sein, dass die beiden Modelle aufgrund ihrer Auflösung die Düsen- und Leitplankeneffekte vielleicht einfach besser erfassen?! HD scheint mir doch flächig zu hoch, aber SuperHD hat genau das Alpenvorland+Teile des Zentralraums mit Maxima drin.

PS: Wie siehts da eigentlich mit konvektiven Gschichten aus? Gibt ja einen ordentlichen Windsprung samt Scherung in allen Belangen... (Ok, wurde gerade beantwortet, danke Robert :) )
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Montag 27. Februar 2017, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. Februar 2017, 12:19

WRF ARW zeigt zwar keine ordentlichen Böen(tut das Modell aber selbst bei Böenfronten im Sommer nie), aber andere Parameter wie Scherung und Helizität sind morgen außerordentlich gut. Mit Gewittern rechne ich soweit im Osten kaum mehr, die bleiben recht wahrscheinlich deutlich weiter im Westen und Nordwesten, das Setup an sich ist so knapp trogvorderseitig aber durchaus markant.
Der DWD erwähnt in neuesten synoptischen Kurzfristbericht zwar keine Druckwelle, aber eben das Randtief und die rückläufig werdende Front:
"Deutlich spannender für die Wetterentwicklung ist ein markanter Kurzwellentrog
über Zentralfrankreich. Auf dessen Vorderseite vollzieht sich eine neuerliche
Randtiefentwicklung. Damit wird die über den Alpen liegende Kaltfront im
Tagesverlauf rückläufig. Die daran gekoppelten Niederschläge kommen etwa bis zur
Mitte voran. Zwar liegen die 12 h Niederschlagsmengen unterhalb der
Warnschwellen, sie addieren sich aber bei steigender Schneefallgrenze zu den
nächtlichen Niederschlägen. Im Schwarzwald steigt diese vorübergehend auf über
1000 m und sinkt erst zum Abend wieder deutlich ab. In den Weststaulagen der
Mittelgebirge und südlich der Donau sind 12 h Mengen zwischen 10 und 20 l/qm
möglich.
Insgesamt ist dies Lage allerdings recht diffizil zu beurteilen. So kann es im
Südschwarzwald und am Alpenrand mit der rückläufigen Front zunächst
aufgleitungsbedingt etwa schneien, dann fällt etwa 6 h lang mit dem
Warmlufteinschub bis in die Hochlagen Regen, ehe am Abend die Schneefallgrenze
wieder auf unter 800 m sinkt. Dann sind durchaus in den höheren Berglagen wieder
5 bis 10 cm Neuschnee möglich. Insofern ist eine längerfristige
Dauerregenwarnung (>24 h) nicht zwingend das Mittel der Wahl, vor allem weil
auch der Durchgang des Wellenscheitels noch nicht ganz sicher ist (wie weit
greift er nach Norden aus?)."
Dateianhänge
SREH_SHR_eu.png
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Montag 27. Februar 2017, 12:49

Nachdem ICON respektive das Kachelmann HD aktuell das einzige Modell ist, welches diese extreme in den Berechnungen hat ist wohl zum Glück davon auszugehen, dass das absolut übertrieben ist.

ALLE anderen Modelle haben nichts bis max. 90km/h drin. Am stärksten nach dem HD noch das Super HD mit maximal 100km/h, aber nicht in der Fläche.
Ansonsten haben durchweg wirklich alle Modelle maximal 50-90km/h drin.

Es handelt sich also um eine absolute Einzellösung der deutschen Modellkette und man muss es aktuell demnach glücklicherweis als nicht ernst zu nehmen einstufen!
Gehen wir davon aus, dass es sich in den nächsten Berechnungen beginnt anzupassen
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. Februar 2017, 12:57

HansSchild hat geschrieben:Nachdem ICON respektive das Kachelmann HD aktuell das einzige Modell ist, welches diese extreme in den Berechnungen hat ist wohl zum Glück davon auszugehen, dass das absolut übertrieben ist.

ALLE anderen Modelle haben nichts bis max. 90km/h drin. Am stärksten nach dem HD noch das Super HD mit maximal 100km/h, aber nicht in der Fläche.
Ansonsten haben durchweg wirklich alle Modelle maximal 50-90km/h drin.

Es handelt sich also um eine absolute Einzellösung der deutschen Modellkette und man muss es aktuell demnach glücklicherweis als nicht ernst zu nehmen einstufen!
Gehen wir davon aus, dass es sich in den nächsten Berechnungen beginnt anzupassen
Das glaubte man bei Lothar auch, Einzellösungen wurden nicht gross beachtet, als dann durch zahlreiche Messungen der markante Druckabfall gezeigt wurde, war die Sache schon am Laufen. Das war halt 1999...

Dagegen spricht die absolute Aussenseiterlösung des Modells mit Abweichungen vom Rest des Modellpools um Faktor 2.
Dafür hingegen die Hartnäckigkeit der Rechnungen von Lauf zu Lauf und das Aufgreifen der Thematik von Estofex.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Montag 27. Februar 2017, 15:04

Ja völlig ausgeschlossen ist es nicht aber eben zunehmend unwahrscheinlich...

Die Wetterdienste reagieren kaum darauf - lediglich die UWZ-Deutschland. Dort erwähnt Andreas Wagner die Möglichkeit in seinem Warnlagebericht.

Bei allen anderen "stürmischer Westwind".....

Es müssten doch auch der EFI anspringen wenn etwas im "Busch" wäre!?
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. Februar 2017, 15:29

HansSchild hat geschrieben:Ja völlig ausgeschlossen ist es nicht aber eben zunehmend unwahrscheinlich...

Die Wetterdienste reagieren kaum darauf - lediglich die UWZ-Deutschland. Dort erwähnt Andreas Wagner die Möglichkeit in seinem Warnlagebericht.

Bei allen anderen "stürmischer Westwind".....

Es müssten doch auch der EFI anspringen wenn etwas im "Busch" wäre!?
Bzgl UWZ Deutschland, Andreas Wagner:
"Gebietsweise sind stürmische Böen, in Schauer- und Gewitternähe sowie in Süddeutschland Sturmböen oder sogar schwere Sturmböen möglich. Dies vor allem in Baden-Württemberg und in Bayern. In den Bergen aus heutiger Sicht orkanartige Böen, im Schwarzwald und in den Alpen Orkanböen. Vor allem von Oberschwaben über das Allgäu bis zum Chiemgau können vorübegehend schwere Sturmböen bis Orkanböen auch im Tiefland nicht ausgeschlossen werden. Diesbezüglich ist die Lage aber noch unsicher, sodass wir noch weitere Berechnungen und Entwicklungen abwarten, bevor wir Vorwarnungen ausgeben. "
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Montag 27. Februar 2017, 16:38

Also ich würde dann sagen - noch mal Glück gehabt.
Im neuen Lauf vom Kachelmann HD bleibt in großen Teilen ein laues Lüftchen davon übrig!

60-80km/h im Flachland!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Februar 2017, 10:36

Wie gestern angedeutet: auch die Extremrechnungen aus dem deutschen Modellpool sind mal weg, Grund ist eine schlechtere Entwicklung des Randtiefs und ein Auffächern des Gradienten. Das hätte ein lokales Extremereignis mit vielen Schäden werden können. Das dürfte zum Glück nun eh anders kommen.
Die Kaltfront ist vor 2h bei uns hereingeklappt mit Druckwelle und Ausheben der bodennahen Kaltluft, die nächsten Stunden bewölkt, etwas Regen von Südbayern bis ins westliche Innviertel, aber weiter kommt die Front nicht voran, zum Nachmittag überhaupt Wetterberuhigung und von Süden her erneut Föhnfenster, dazu Anstieg auf 3-4 Grad in 850hPa.
Der Frontdurchgang am Abend wird dann wohl um einiges intensiver - auch wenn die Extremrechnungen zum Glück weg sind, besonders in Alpennähe und vielleicht auch inneralpin vom Inntal über das Salzkammergut bis ins Ennstal sind mit der Front mit Ausräumen der Föhnluft Sturmböen möglich.
Manfred Spazierer und auch die Unwetterzentrale Deutschland erwähnen das Setup nach wie vor mehr oder weniger intensiv.

edit:
Jens Hoffmann, synoptischer Kurzbericht, DWD
...
"Die zweite große Baustelle neben dem Niederschlag betrifft den Wind. Dieser
lässt im Süden nach Kaltfrontdurchgang bzw. nachfolgender Druckwelle
vorübergehend nach, während er aus SW kommend im W und in Teilen
Norddeutschlands (im NO weniger) zunächst noch flott unterwegs bleibt mit Böen 7
Bft, vereinzelt (freie Lagen, Schauer/Gewitter) 8 Bft, im Bergland je nach
Exposition 8 bis 10 Bft, Brocken auch darüber. Mit Übergreifen der Welle am
Nachmittag reißt der Gradient im W und N auseinander, was mit Ausnahme der
Nordseeküste eine merkliche Windabschwächung zur Folge hat. Dafür frischt der
vorübergehend auf südliche Richtungen rückdrehende Wind südlich der Welle wieder
auf, was zunächst im Südwesten, später in weiten Teilen Süddeutschlands Böen 7
bis 8 Bft, teils 9 Bft, im Bergland bis 10 Bft, auf dem Feldberg 11 Bft zur
Folge hat. Der Fokus liegt dabei auf der Kaltfront sowie der nachfolgenden
Druckanstiegswelle (Letztere vor allem im Bodenseeraum und im Alpenvorland). Es
gibt Anzeichen (hohe Scherung, Pseudoreflektivitäten, etwas überlagertes CAPE),
dass sich eine organisierte konvektive Linie mit eingelagerten Gewittern bildet,
die mit einem Windmaximum korreliert. Zwar sind die Höhenwinde nicht exorbitant
hoch und auch die Lage zum Jet ist ungünstig, trotzdem findet man in 850 hPa das
eine oder andere Windfähnchen mit rund 50 Kt, sprich, im worst case sind mit
Unterstützung orografischer Begebenheiten (Kanalisierung, Düse) durchaus auch
einzelne 10er-Böen nicht ausgeschlossen, was aber mit Nowcast-Handwerkszeug
abgearbeitet werden muss. Und auch der nachfolgende Druckanstieg sollte nicht
unterschätzt werden, zeigt doch z.B. COSMO-DE-EPS eine recht hohe
Wahrscheinlichkeit (teils über 50%) für Böen 10 Bft und bedingt sogar für Böen
11 Bft, was wohl aber etwas übertrieben scheint. "
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Februar 2017, 20:54

Naja, so schlecht wara ja gar net der Februar! *grins* Da des Monat aus ist, vielleicht hobt´s jo Lust eichare Daten üban Febrauar a online zu stellen? Darat mi interessiern, wie es schlussendlich bei eich donn woa! http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 26&t=23510

Lg, Paul
Antworten