Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Dezember 2017, 07:43

Morgen!

Also der Freitagschnee ist einmal de facto komplett weggerechnet. In der Nacht auf Samstag ist noch ein wenig drinnen, in Summe reicht es aber gerade noch in den Karawanken für >10mm.
Für Montag bleibt EZ bei einer spannenden Lösung, aber das wird sich noch 10x ändern und viel wird wohl da auch nicht übrig bleiben.
Aktuell wären es nach EZ 00z im Klagenfurter Becken recht verbreitet 60mm in Form von Schnee. Das kommt aber so sicher nicht....


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 6. Dezember 2017, 07:59

Hallo!!

So ganz würde ich den Freitag noch nicht abschreiben. Ja, die Modelle schrauben wie zu erwarten, den NS etwas zurück. Es wird aber von Lauf zu Lauf nach wie vor extrem herumgehüpft.
Bevor ich den Freitag absage, warte ich noch auf die heutigen Abendläufe bzw. auf die morgigen Morgenläufe.

Überraschenderweise hat EZ für Montag auch im aktuellen Lauf (00z) die Schneebombe noch drinnen. GFS war Anfang der kommenden Woche auch winterlich (weniger NS als EZ), im jetzigen 00z Lauf davon nichts mehr vorhanden (Hauptlauf). ENS gibt es aber noch ein paar die deutlich nach oben schießen.

Naja der Montag ist jetzt auch nicht mehr in der Langfrist, eher schon in der Mittelfrist, aber die Modelle tun sich ja wahnsinnig schwer, über ein paar Tage was beständiges zu berechnen. Spannung ist garantiert, obwohl die zwei Läufe von EZ so eh nicht eintreten werden. Das wissen wir eh alle, aber vielleicht bleibt doch endlich mal was gescheides übrig.

Schau ma mal....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:24

Mahlzeit!!

Richtig spannend sind die Karten aktuell.
Der GFS 6z Lauf springt ähnlich auf den Zug von ECMWF 00z auf, bringt aber am Montag im Laufe des Tages aus Süden wärmere Luftmassen herauf an die Alpensüdseite. Diese Möglichkeit hat EZ auch schon angedeutet.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
* Entweder kommt es annähernd so wie jetzt berechnet, dafür wird es aber zu mild. Regen unter 1000m Seehöhe wahrscheinlich.
** Oder die Modelle spielen wieder mal verrückt und es kommt gar nichts.

Setzt sich eine der Varianten durch, hoffe ich stark auf die Möglichkeit, dass nichts kommt. Weil Dauerregen im Dezember kann ja gar nichts.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Dezember 2017, 13:12

PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!!

Richtig spannend sind die Karten aktuell.
Der GFS 6z Lauf springt ähnlich auf den Zug von ECMWF 00z auf, bringt aber am Montag im Laufe des Tages aus Süden wärmere Luftmassen herauf an die Alpensüdseite. Diese Möglichkeit hat EZ auch schon angedeutet.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
* Entweder kommt es annähernd so wie jetzt berechnet, dafür wird es aber zu mild. Regen unter 1000m Seehöhe wahrscheinlich.
** Oder die Modelle spielen wieder mal verrückt und es kommt gar nichts.

Setzt sich eine der Varianten durch, hoffe ich stark auf die Möglichkeit, dass nichts kommt. Weil Dauerregen im Dezember kann ja gar nichts.

Ich lass die drei Karten mal unkommentiert - ich seh da keinen Fehler laut EZ 0z ;)...
Dateianhänge
Alps_2017120600_thgt850_132.png
Alps_2017120600_t2m_132.png
Alps_2017120600_pcp_132.png
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 6. Dezember 2017, 16:16

ohne Worte:

Bild
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 6. Dezember 2017, 17:21

timberjack1 hat geschrieben:ohne Worte:

Bild
Hier noch die Legende dazu:
Bild

aber auch wenn gfs 6z nun auch wieder einiges an rr drinnen hat - lt. gfs wird es dann doch zwischendurch rel. warm werden...
und aktuell zwar interessant anzuschauen, aber ..... karotte und so.... schau ma dann am montag *ggg*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:01

Wie ich heute Vormittag schon erwähnt habe....

@ Robert: Mit dem 00z Lauf hat es für Montag gut gepasst, mit dem neuesten Lauf 12z sieht die Sache wieder ganz anders aus(ECMWF) Die milde Luft erreicht uns volle, somit wird das nix für die Niederungen.
Diese milde Möglichkeit hat EZ immer wieder im Programm gehabt. In den letzten zwei Läufen nicht, wie du die Karten hier reingestellt hast, vorcher war so ne Tendenz immer ablesbar und jetzt ist die milde Lösung wieder da. *rofl*
Könnte richtig bitter werden....

Schauen was ich dran noch ändert.

Bzgl. Freitag
EZ sieht auch nach dem 12z Lauf nur wenig Neuschnee. Generell auch weniger Niederschlag. Bleibt alles zuweit im Süden. GFS (Hauptlauf) sieht da noch besser aus. Auch das eine oder andere Lokalmodell besser in der Spur.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:16

Ja ist ja direkt zum lachen diese Herumrechnerei *rofl* , morgen wird die Bergfexkarte von oben wieder ganz anders aussehen. Sogar bis über 1300m kurzzeitig Regen möglich, aber eh egal der Niederschlag ist eh wieder fast völlig weg.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:08

GFS und dessen Ensembles hoffnungslos überfordert mit dem tiefen Geopot...was ja auch nicht normal ist in diesen Breiten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:03

MarcoKTN hat geschrieben:GFS und dessen Ensembles hoffnungslos überfordert mit dem tiefen Geopot...was ja auch nicht normal ist in diesen Breiten
Hoffnungslos überfordert..das triffts genau :D

Ab Montag kann man die Detailprognose momentan vergessen. Es gibt zwar einige Chancen auf Niederschlag aber das ist auch schon alles was fix ist. Wann, wie, wo und ob der Niederschlag kommt steht noch in den Sternen ;)

Für Freitag auf Samstag reicht es hier jedenfalls nur für ein paar Flocken.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:29

So wie es derzeit aussieht wird die Schneefallgrenze die große Unbekannte sein. Bei Temperaturen von 3 bis 4°C in 850hPa (1200m in diesem Fall) hab ich keine Ahnung, was das bei Niederschlagsraten (derzeit berechnet bei teilweise >10mm/h) heißen kann. Wind wird eher gering sein. Ob es hier durch Niederschlagsabkühlung die Schneefallgrenze weit runter drücken kann oder ob diese bei so einem Szenario bei 1500m bleibt wäre interessant, aber dazu gibts wohl Experten hier im Forum?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:36

Guten Morgen,

ziemlich konträr zur Zeit die beiden großen Modelle. Während GFS immer nur einen kurzen Wärme Einschub drinnen hat, bekämen wir lt. EZ die volle "Watschen" mit bis zu +10 Grad und Regenwetter ab. *fluch* :( *motz*
Meine Hoffnung ist allerdings das GFS das letzte Ereignis am besten erfasst hat, EZ bzw. ZAMG hat immer wieder von Regen geredet, was so gut wie nicht der Fall war. *top*

Daumen halten!

mfg
timber
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:20

so...Modelle haben nun den roten faden wieder gefunden...wurde auch zeit, spät genug :D

mMn zu 90 prozent ein kräftiges Südstauereignis wo es darum gehen wird, ob es in 850hpa nicht zu warm wird für Schneefall in Osttirol/Oberkärnten,evtl auch noch Villach

Kriterien:
beginnt der Niederschlag am Montag noch vor Tageserwärmung?
wieweit steigen die anfangs negativen 850er dann noch an? (+2 ist da die maximale Obergrenze)

ich hoffe ich liege nicht falsch, aber um diese 2 Fragen wird sichs drehen hier im Südwesten.
Niederschlag dürfte genug bereitgestellt sein...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Mart3

Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:21

Na bravo... Auch der ORF hat für Montag jetzt ne Schneefallgrenze von 1000 bis 1800 Metern drinnen.
Gut das noch einige Tage bis Montag sind.
Selbst am Schöckel auf 1445 Metern wäre laut Bergfex nur noch Schneematsch bei plus 3 Grad zu erwarten. *ärger*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:27

Ich vertraue für den Süden meist auf die Vorhersagen bei Radio Kärnten....und die sind bis einschließlich Montag..... *heul* *heul*
Bei Wetter.com und GFS-Modellen rückt dazu noch knapp vor Weihnachten die Wärme an.
Vor Stunden, oder 1-2 Tagen noch alles auf winterwonderland ausgelegt, erfolgt nun- wie auch leider zu erwarten, wie immer- die totale Watschn für die Winterfans. :((
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:36

Aber ich gebe euch noch einen Funken Hoffnung aus der Geschichte: Der erste große Schnee Ende November 2005: Es wurde Anfangs Schnee mit rasch ansteigender SFG und danach intensiver Regen vorhergesagt. Nur blieb die SFG bis zum Schluss in den Niederungen und es gab im Raum Klagenfurt gute 30cm aus diesem ersten Ereignis, welches den Traumwinter im Süden der letzten 20 Jahre einleitete. *top*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:52

Die ENS von EZ sind auch nach oben gezogen - nach diesen Karten könnte es unterhalb von 1600 bis 1800m 100mm als Regen geben. Würde wohl eine nicht zu unterschätzende Hochwasserlage bedeuten.

Edit: GFS06z legt in negativer Hinsicht nochmal einen drauf...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 7. Dezember 2017, 14:26

Ja, das war´s jetzt wohl mit dem winterlichen Advent...
Regen im Dezember... Ich könnt kotzen... :(( *motz* *ärger* *heul* *flop* *fluch*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:05

Kachelmann HD jetzt auch mit 100mm Regen am Mo/Di im Süden bis knapp 2000m
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:23

Bzgl. Regenprognose für Montag. Das kann ja heiter werden, nach dem es in der Nacht auf Sonntag, verbreitet zweistellige Tiefstwerte geben kann (wird). *huch*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:42

Montag und Dienstag rechnet GFS nun mit außergewöhnlich starkem Südföhn und Temperaturen bis 15°C im Südosten :D Auch nicht schlecht, wenn schon kein Schnee, dann wenigstens eine interessante Wetterlage ;)

Alle weiteren Niederschlagssignale, die berechnet werden, können erfahrungsgemäß nicht ernst genommen werden. Es heißt also mal wieder warten....
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 8. Dezember 2017, 05:56

Herrlich!
Nachdem beim Kachelmann das Europa HD Modell für meinen Standort für Montag 240mm Regen voraus sagt,
hat GFS 00z wieder mal eine ganz neue Lösung parat:
Niederschlag für Montag ist wieder drastisch reduziert *rofl*
Und ganz so warm wie in den Rechnungen davor wird es auch nicht mehr, obwohl sich bei der Temperatur alle ENS von GFS eins waren, dass es wirklich brutal warm werden wird *ggg*
Dafür dann am Dienstag eine 2 Welle mit Regen, aber auch da keine so brutalen Mengen mehr.


Was soll man dazu noch sagen?
Am besten einfach auf den Montag warten, dann sieht man eh wie´s aus schaut *schweig*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 8. Dezember 2017, 08:14

Bild
ohne Worte....
Quelle: kachelmannwetter.com, Kötschach, Modell: Global German Standard.
Da wäre trotz 100 Liter Regen zwischendurch einiges an Schnee drinnen....
Aber sowas will definitiv niemand haben. Da ist dann der massive Schneebruch noch das kleinste Übel....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 8. Dezember 2017, 09:15

Hallo!!

Vorübergehend kommt nochmals ein kräftiges Lebenszeichen des Winters. Ich gehe davon aus, dass in Kärnten am späten Nachmittag bzw. spätestens in den frühen Abendstunden Niederschlag einsetzt. Die SFG sinkt am Abend rasch bis in die Niederungen. In der ersten Nachthälfte dürfte der Schneefall etwas kräftiger werden (südliche Landesgrenze).
Am längsten bei Regen bleibt es, wie so oft im Südosten (S-STMK). Da es in der Höhe bereits mit kräftigen SW Wind mild ist, in den Niederungen aber noch teilweise frostig ist (Klagenfurt noch -8c) ist gefrierender Regen nicht ausgeschlossen.

Viel Neuschnee wird wohl nicht fallen. Am meisten wieder im Karawankengebiet (20cm). In den Niederungen wird sich die Neuschneemenge wohl im Berech 5-10cm einpendeln. Ganz vereinzelt gehen sich vielleicht 15cm aus (Villach).

Lange wird sich der Neuschnee aber nicht halten, ab Montag setzt dann Tauwetter bis ins Mittelgebirge ein.

Die nächste Woche wird generell sehr spannend. Montag und Dienstag wohl eher trüb, aber mild. Viel Niederschlag wohl im Bereich OberKTN und Osttirol. Hier könnte es eventuell mit intensiven NS spannend bzgl. Neuschnee sein. (Wie lange bleibt SFG weit herunten) Die Modelle sind sich aber weiterhin im Detail sehr uneinig. In UnterKTN, S-STMK windig, aber deutlich weniger NS. Hier könnten die Temperaturen aber auf deutlich über 10C hochgehen.
Irgendwie unglaublich, hat EZ vor 2 Tagen noch Winter pur berechnet, viel Neuschnee, Temperaturen höchstens knapp über 0C, dürfte uns nun kurz der ,,Frühling" Hallo sagen.

Im Laufe des Dienstags dürfte es wieder etwas kälter werden. Die SFG sink wohl wieder unter 1000m. Unbeständig dürfte es über die gesamte nächste Woche bleiben, in welcher Art/Form bleibt ungewiss.
So richtig kaltes Winterwetter mit Dauerfrost und Schnee bis ganz herunter, ist mal nicht so richtig am Programm.
Zuletzt geändert von PatrickKTN am Freitag 8. Dezember 2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 8. Dezember 2017, 09:17

Die Temperatur (+5°C) passt halt so gar nicht zur angezeigten Niederschlagsform. Für den Nassfeldpass hätte Kachelmann alles als Regen drin.

Ich bin absolut unschlüssig, wie die Modelle mit solchen Lagen umgehen. In diesem Fall heißt 850hPa noch dazu nicht etwa 1500m, sondern eher 1200m.

0-Grad grenze soll bei etwa 2000m liegen - was das bei solchen Niederschlagsraten für die Schneefallgrenze bedeutet (Isothermie / Niederschlagsabkühlung) kann ich absolut nicht einschätzen. Normal müsste man sagen Schneefallgrenze bei 1700 oder 1800m Seehöhe, aber kann sich bei so einer Lage im Tal bis 1000 oder 1500m ein Kaltluftsee halten? Kann es mit Niederschlagsabkühlung weit runter schneien oder wird durch den Wind alles durchmischt und es regnet sehr weit raus?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Antworten