Waldbrandgefahr / Waldbrände in NÖ 11.7.2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 11. Juli 2010, 19:59

Seit ca. Stunden brennt ca 1 ha Wald im Schneeberggebiet, laut ORF dürfte der Brand unter Kontrolle sein, allerdings sind nach wie vor 14 Feuerwehren im Einsatz.

http://noe.orf.at/stories/455268/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... ew/2629/7/" onclick="window.open(this.href);return false;

im Bez. Amstetten (Oberneufurth) ist laut Feuerwehr ebenfalls ein Waldbrand ausgebrochen, 5 Feuerwehren sind im Brandeinsatz.

http://www.feuerwehr-krems.at/ShowArtik ... &Filter=01" onclick="window.open(this.href);return false; (verfällt)

ZAMG schätzt die Waldbrandgefahr aktuell so ein:

Bild

angesichts von 2 Waldbränden an 1 Tag kommt mir diese Einschätzung erstaunlich gering vor.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
_Rot-Weiss-Rot_

Sonntag 11. Juli 2010, 20:06

Die Karte für Morgen sieht schon ganz anders aus.

Bild
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 12. Juli 2010, 08:36

Die dargestellte Waldbrandkarte der ZAMG ist mit ziemlicher Sicherheit nicht aktuell. Der verwendete Index ist Nesterov, und der lag in den letzten Wochen schon einige Male im Bereich "mäßiges" oder sogar "hohes" Risiko für Waldbrände, ohne dass die Karte diese Gefährdung angezeigt hat. Offenbar hat sich hier irgendein Bug eingeschlichen, der die Karte fortwährend auf "0" zurückfallen lässt. Ich gehe davon aus, dass die Waldbrandgefahr in Teilen Niederösterreichs (z.B. Bereich Wr. Neustadt) als "hoch" einzustufen ist.

Ganz davon abgesehen ist der Nesterov - besonders im montanen Bereich - nur sehr bedingt für die Vorhersage von Waldbränden geeignet, ich weise einmal mehr auf das Projekt der BOKU hin (bei dem ich ja ebenfalls beteiligt bin) und das in Kooperation unter anderem mit der ZAMG an einem besseren Waldbrandvorhersagesystem arbeitet: http://www.wabo.boku.ac.at/affri.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
Mortimer
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 12. Juli 2010, 18:14

Mortimer hat geschrieben:Die dargestellte Waldbrandkarte der ZAMG ist mit ziemlicher Sicherheit nicht aktuell. Der verwendete Index ist Nesterov, und der lag in den letzten Wochen schon einige Male im Bereich "mäßiges" oder sogar "hohes" Risiko für Waldbrände, ohne dass die Karte diese Gefährdung angezeigt hat. Offenbar hat sich hier irgendein Bug eingeschlichen, der die Karte fortwährend auf "0" zurückfallen lässt. Ich gehe davon aus, dass die Waldbrandgefahr in Teilen Niederösterreichs (z.B. Bereich Wr. Neustadt) als "hoch" einzustufen ist.

Ganz davon abgesehen ist der Nesterov - besonders im montanen Bereich - nur sehr bedingt für die Vorhersage von Waldbränden geeignet, ich weise einmal mehr auf das Projekt der BOKU hin (bei dem ich ja ebenfalls beteiligt bin) und das in Kooperation unter anderem mit der ZAMG an einem besseren Waldbrandvorhersagesystem arbeitet: http://www.wabo.boku.ac.at/affri.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
Mortimer
Ja, das würde ich auch so sehen. Das südliche Wiener Becken ist schon knochentrocken, bei mir auf den angrenzenden Feldern färben schon die Fliederbüsche und auch größere Bäume ins Gelb/Braun um, Grün dominiert nur mehr auf den wenigsten freistehenden Bäumen, die den ganzen Tag über der Sonne ausgesetzt sind.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Juli 2010, 13:22

Jetzt dürfte die Waldbrandkarte von da ZAMG wieder stimmen...

Für heute Mittwoch

Bild
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Im Bezirk Gmünd(NÖ) ist gerade wieder ein Waldbrandeinsatz: Kirchberg am Walde/Säuwald

Aktuell sind 9 Feuerwehren im Einsatz
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Antworten