Vorhersage für Wien und Niederösterreich (27/28.8.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Exilfranke1

Donnerstag 26. August 2010, 15:36

Aktuell...ist der Sommer wieder zurück, mit verbreitet 25-30°C in Niederösterreich und Wien. Vom Donauraum und Waldviertel bis Wien überwiegt schwacher West- bis Südwestwind, vom Weinviertel bis March- und Steinfeld auf Süd drehend. Die Grenze der Windregime verläuft unter anderem am südlichen Stadtrand von Wien, hier evtl. schon als schwache Leekonvergenzzone etabliert, für einen voll entwickelten Leewirbel (vortex vindobonensis) scheint mir die großräumige Anströmung (Nordwest) nicht geeignet,wobei sich für 15.00 MESZ so etwas für die Region nördlich des Semmering abzeichnet (konvergentes Windfeld).

In den kommenden Stunden wird die 30°C-Makre voraussichtlich in den inneren Bezirken Wiens überschritten, sonst pendeln die Nachmittagswerte zwischen 27 und 30°C. Die Gewitterwahrscheinlichkeit ist sehr gering, da die Warmluftadvektion stabilisierend wirkt und zusätzlich die Taupunkte mit 14-17°C eher verhalten sind.

In der Nacht zu Freitag,
voraussichtlich in der zweiten Nachthälfte, passiert eine Druckwelle den Osten Österreichs, damit nimmt der Wind deutlich zu und erreicht vorübergehend 30 Knoten in 850 hPa. Die 850 hPa-Temperatur geht von +23°C auf +15°C zurück. Niederschlag wird keiner gerechnet.

Freitag...bis zum Mittag hat kühlere und anfangs trockenere Luft die anfangs heiße Luftmasse nördlich des Alpenhauptkamms komplett ersetzt, diese befindet sich dann südlich des Hauptkamms, wo vor allem am Freitag nachmittag und abend auch erhöhte Unwettergefahr besteht.
Eine Kurzwellentrogachse überquert Freitag abend dann Niederösterreich und Wien mit teils kräftigen Schauern. Gewitter sind aufgrund der durch die vorhergehende Druckwelle ausgeräumten feuchtwarmen Luftmasse eher unwahrscheinlich. Der Wind wird erneut ein Thema, mit bis zu 40 Kn in 925 hPa (800m) sind vor allem im Donauraum und im Wiener Becken Böen bis 70 km/h zu erwarten, was für Wiener Verhältnisse ein Fliegenschiss darstellt, dennoch sei es hier erwähnt.

Samstag...da die großräumige Höhenströmung auf Südwest bleibt, werden in der Nacht zu Samstag und Samstag vormittag nochmals etwas wärmere und absolut feuchteren Luftmassen nach Ostösterreich geführt. Die Höchstwerte liegen präfrontal bei Sonnenschein nochmals bei 21°C im Waldviertel und 26°C in Wien und im Marchfeld. Nachmittags und abends überquert eine markante Kaltfront ganz Österreich. Die 850-hPa-Temperaturen sinken im Zuge derer von 13°C am Nachmittag auf +3°C am späten Abend. Das mittlerweile höher aufgelöste GFS rechnet für die Gebiete östlich der Donauverengung keinen Niederschlag bzw. nur ganz schwache Schauersignale. Eventuell hat dies mit der starken Westströmung (bis zu 50Kn Mittelwind in 850 hPa am Nachmittag) zu tun, sodass es zumindest östlich des Wienerwalds Absinkeffekte geben sollte.

Zwei Tage jedenfalls, die sich für Windmaster2-Besitzer als Gelegenheit zur Messung darstellen.

Trend:


Am Sonntag nachlassender Nordwestwind, aber immer noch mäßig bis stark in Böen, tagsüber wechselnd wolkig, aber nur einzelne Schauer, die meisten westlich des Wienerwalds. Deutlich kühler als zuletzt mit nur noch 16-20°C.

Am Montag von Nordwesten her Kaltfrontdurchgang, tagsüber entsprechend bewölkt und zahlreiche Schauer, nur noch 11-15°C bei starkem, in Böen steifen Wind.
Flo
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 14:59
Wohnort: Wien bzw. Spittal/Drau

Freitag 27. August 2010, 00:41

Danke für die Vorhersage !

Nachdem ich am Freitag abend mit dem Auto von Wien westwärts fahren muss, hoff ich dass Deine Prognose aufgeht (ORF und insbesondere ZAMG sehen's ja etwas turbulenter)
LG Flo
Wien bzw. Spittal/Drau
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 27. August 2010, 07:05

In der Nacht zu Freitag, voraussichtlich in der zweiten Nachthälfte, passiert eine Druckwelle den Osten Österreichs, damit nimmt der Wind deutlich zu und erreicht vorübergehend 30 Knoten in 850 hPa. Die 850 hPa-Temperatur geht von +23°C auf +15°C zurück. Niederschlag wird keiner gerechnet.
Trocken wars über Nacht, die Druckwelle passierte Felixdorf um 06:27 mit 34 km/h an meiner Station.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 27. August 2010, 07:11

Danke Felix!

Aber noch eine Frage: LF bei mir aktuell 88%, Nebel, vorhin mit Sichtweite nur rund 200 m, richtig herbstlich, aber viel wärmer.

Wird die feuchte bodennahe Luft erst mit der KF ausgeräumt oder so zitzerlweise? Auf welche Luftschicht bezieht sich das Ausräumen der feuchten Luft mit der Druckwelle heute früh in deiner Prognose?

EDIT: Frage selbst beantwortet, LF sinkt ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 27. August 2010, 08:41

hier ebenfalls trocken über nacht, druckwelle kam um 06:25, gemessene böe 26,4km/h
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten