Ausfall Altweibersommer?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Daniel

Samstag 18. September 2010, 13:02

naja aber das GFS in +15Tagen mal im Hauptlauf runter und rauf gehen kann ist doch logisch

darüber brauchen wir nicht reden ;)

ebenso ist mir durchaus klar, dass Hurricans natürlich aufgrund der gewaltigen Druckgegensätze das Wetter in Europa beeinflussen

dann sollte es aber wohl eher mehr Nordostlagen - Ostlagen geben
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 18. September 2010, 19:46

Freu mich jetz schon auf 4-5 Tage sonniges Wetter :)

Regen im Herbst ist zwar auch schön, aber bei trockenem Wetter ists doch schöner mit anzusehn, wie sich die Natur langsam umstellt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 18. September 2010, 20:05

MarcoKTN hat geschrieben:Freu mich jetz schon auf 4-5 Tage sonniges Wetter :)
Tja,nächste Woche müsste man Urlaub haben.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
bmwp

Samstag 18. September 2010, 21:07

*freu*:

Die *sonne* setzt sich also doch durch, zumindest mal soweit die Vorhersagen im glaubwürdigen Bereich liegen.


*freu*
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Samstag 18. September 2010, 21:14

*sonne*

Schön, zur Zeit siehts wirklich so aus, als ob sich die in der kommenden Woche durchsetzt. Wahrscheinlich wirds nicht übermäßig warm werden, aber trotzdem schön. Endlich Altweibersommer *liebschau* , ideal zum Golfen. ;)

lg
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Daniel

Samstag 18. September 2010, 22:13

naja

Hochnebelgefahr bitte nicht vergessen

In Wien zb. bei Wind aus südlichen Richtungen und recht starker nächtlicher Abstrahlung nicht so unmöglich
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 19. September 2010, 10:35

Danach könnte es dann aber schon empfindlich kalt werden. ;) Sogar Temperaturen unter 0°C auf 850 hpa sind durchaus möglich.

Bild
verfällt nicht
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 19. September 2010, 10:38

wär interessant, hätte nichts gegen einen ersten markanteren Kaltluftvorstoß.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 19. September 2010, 12:16

eigentlich kann dieser Thread geschlossen werden bzw bitte ich, nur mehr direkt im Zusammenhang mit dem Thema "Altweibersommer" zu posten , denn es kündigt sich jetz eine Woche mit fast spätsommerlichen Nachmittagstemperaturen bis 25° an

Alles was danach kommt sollte in einem anderen Thread gepostet werden - es steht jedem frei einen zu eröffnen

danke
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 19. September 2010, 22:08

NS bis Freitag Abend

so gut wie niederschlagfrei diese Woche in Österreich

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 19. September 2010, 22:10

endlich mal, hoffentlich aber ohne störende Bewölkung so wie letzte Woche!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 20. September 2010, 15:11

Hallo!

Übrigens, weil alle schon gesundert haben, wo der Altweibersommer bleibt. Er tritt oft erst Ende September bzw. im Oktober auf und nicht schon Anfang September.
Aber jetzt ist er da, der Altweibersommer.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 20. September 2010, 20:36

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Übrigens, weil alle schon gesundert haben, wo der Altweibersommer bleibt. Er tritt oft erst Ende September bzw. im Oktober auf und nicht schon Anfang September.
Aber jetzt ist er da, der Altweibersommer.


mfg Gerhard
Diese Woche, ja. Dann ists aber rapid wieder vorbei damit so wie es nun zunehmend aussieht ;) Stabil ist auch was anderes - m.M.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 21. September 2010, 07:31

Hallo!

Also für mich zählen 5 Tage, die in fast ganz Österreich wunderschön sind, zu einer durchaus stabilen Lage.
Die längste Hochdrucklage und das ist dann wahrscheinlich auch für dich stabil ;) war im September 2003. Damals gan es in Mitteleuropa 15 tage in Folge mit Hochdruckeinfluss.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 21. September 2010, 17:16

Anstatt zu sudern, lieber das Wetter ausnutzen ! ;)

Wunderschöner könnts derzeit garnet sein, echt traumhaft. Heute sogar knappe 21 °C hier, das is mehr als beachtlich. Schön kühle Nächte und angenehme Tagestemperaturen, was will man mehr :)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 21. September 2010, 19:46

Ich gönns euch ja eh :) Ich selbst kanns aus beruflichen Gründen halt nicht wirklich nutzen grad, aber besser so als Regen und Kälte, die kommt eh nächste Woche.

Und ja, 15 Tage stell ich mir unter stabil vor ;) oder auch eine Lage, die nur durch kurze Frontdurchgänge unterbrochen wird - Bsp. voriger Herbst.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 21. September 2010, 20:17

Also bei uns seit Sonntag so gut wie Wolkenlos, halt außer kondesstreifen, dazu am Nachmittag immmer wärmere Temps(heute knapp 21°C), Ich überleg mir morgen wenn ich in die Schule fahre eine Kappe anzulegen,

1.es gab Raureif!!(am Boden)
2.es hat am Morgen nur so 6-7°C
3.und der Fahrwind ist eiskalt, windchil 3°C *frier* oder so was *ggg*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 21. September 2010, 22:23

heut is übrigens Tag und Nacht gleich lang, also jeweils 12 Stunden

Der Sonnenstand ist jetz auf gleichem Niveau wie am 21. März !
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Daniel

Mittwoch 22. September 2010, 18:21

MarcoKTN hat geschrieben:heut is übrigens Tag und Nacht gleich lang, also jeweils 12 Stunden

Der Sonnenstand ist jetz auf gleichem Niveau wie am 21. März !
das schon

ansich kann man von den temps den September aber mit dem mai in etwa vergleichen :) klimatologisch
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 25. September 2010, 07:32

Auch wenn jetzt wieder Wortmeldungen von wegen S***** kommen mögen, die das L****-Wort als Unwort des Forums abgelöst zu haben scheinen ;) ....

Mein Resumee: Nicht mal ganz eine schöne Woche jetzt zum Abschluss, nach den überhaupt eher durchwachsenen Monaten August und September. Besser als keine schönen Tage ;) passt aber insgesamt in den Eindruck einer mehr als durchwachsenen wärmeren Jahreszeit im heurigen Jahr (Mai bis September - mit Ausnahme des Juli´s und einiger Tage im Juni)

Länger scheint bei Blick auf die Karten wohl eher wieder das eine Spur zu kalte Wetter anzuhalten, das jetzt wieder kommt ;) Und von NS her sind wir nach diesem Wochenende zumindest hier im Osten auch schon wieder auf dem viel zu hohen Niveau des Vorjahres.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Samstag 25. September 2010, 14:56

mir persönlich ist es egal man muss es eh nehmen wie es kommt und daraus das Beste machen.

Das der Spetember-November vom Wetter her nicht grad die aufregendsten Monate sind ist klar, ich kann mich wiederum über den Regen freuen, da er gut für Schwammerl ist...

Aber klar ist, mit den schönen Tagen etwa in der Perchtoldsdorfer Heide ist es scheinbar jetzt dann vorbei, ausser es wird im Oktober zum Höhepunkt der Laubverfärbungen nochmals schön :)


Positiv:

bei der SE Wind lage der letzten Woche, hätte es auch Hochnebel geben können *ja* und der blieb aus
Antworten