Ausfall Altweibersommer?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. September 2010, 07:05

Auch wenn viele Kälteliebhaber an dieser Lage nichts auszusetzen haben mögen - aber auffallend ist es schon: Es sieht tatsächlich so aus, als ob heuer der Altweibersommer nicht so recht in die Gänge kommt bzw. überhaupt ausfallen könnte - bzw. heuer schon im August stattgefunden hat (Karten verfallen):

Bild

Bild

Diesmal liegts nicht an irgendwelchen NS-Ereignissen, sondern an Kaltluft aus Skandinavien, die (wie im vergangenen Winter schon) einen gewissen Beharrungseffekt zeigt. Schließlich korrigieren sich auch die Modelle im zeitlichen Vergleich immer mehr nach unten (leichte jahreszeitgemässe Erwärmung wurde sukzessive rausgerechnet)

Verwunderlich war, dass an den schönen Augusttagen, als es von den Temps her eher wie Altweibersommer wirkte (mit so rund 20-25°C Tageshöchstwert, und zwar in Wien, nicht hier heroben), sehr sehr viele Spinnennetze schon zu sehen waren, erstaunlich früh - hat der Instinkt die Tiere getrieben?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. September 2010, 07:51

Ja, mittlerweile siehts wirklich so aus, als ob es keinen Altweibersommer mehr gibt. Ich verfolge die Diagramme auch schon seit einigen Tagen. Hin und wieder wurden Temperaturen von 24 - 26 °C berechnet, beim nächsten Lauf war aber alles wieder weg.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 7. September 2010, 08:00

hoibwegs stabiler mit bauchweh azwsichen schauts ab samstag aus - in weiterer folge kann sich mit glück ein hoch aufbauen, wär ideal grod recht für meinen bergsteigurlaub.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
hexenkraut

Dienstag 7. September 2010, 08:05

Nadja, jetzt, wo Du das ansprichst, fällt mir das auch auf:

die Kreuzspinnen, die in unserem Garten jedes Jahr zu Hauf Ihre wunderschönen Netze spinnen, hatten tatsächlich im August ihre Hochsaison.
Jetzt sind nur mehr wenige Netze zu sehen.

Wäre schade, wenns das gewesen wäre mit dem Altweibersommer. Ist es doch - nach dem Frühling - die schönste Jahreszeit ...
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 7. September 2010, 08:16

hm... es ist ja noch ein bisschen zeit... altweibersommer kann ja auch im oktober noch kommen... alles was über kurzfrist hinausgeht ist halt derzeit sehr unsicher... schau ma mal und hoff ma auf ein paar schöne tage mit buntem herbstlaub
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 7. September 2010, 08:25

Ein bisserl OT:
Der Altweibersommer könnte theoretisch auch wieder Weihnachten voll zuschlagen...
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 7. September 2010, 08:47

Das ist wohl ein Phänomen, dass wir schon sehr oft beobachten.

Richtige "Übergänge" gibt es nicht - direkt vom Winter in den Frühsommer.
Direkt vom Hochsommer in den Herbst.

Von +32°C tmax auf 5,1°C tmin in 1 Woche - das fällt auf.

Ich erhoffe mir auch einen Altweibersomer, damit der Wein gut und gschmackig fruchtig wird ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 7. September 2010, 09:06

nadjap hat geschrieben:Auch wenn viele Kälteliebhaber an dieser Lage nichts auszusetzen haben mögen - aber auffallend ist es schon: Es sieht tatsächlich so aus, als ob heuer der Altweibersommer nicht so recht in die Gänge kommt bzw. überhaupt ausfallen könnte - bzw. heuer schon im August stattgefunden hat (Karten verfallen):
Im August? Es hat zwar immer wieder ein paar schöne Tage gegeben, aber - wenn ich mich richtig erinnere - kein Hoch, das eine Woche oder länger stabil war.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 7. September 2010, 09:09

tja, der neue EZ lauf lässt am wochenende im osten wieder etwas zyklonaleren einfluss, der keil bleibt da doch noch etwas mehr im westen, zwar noch unsicher und schwankend, aber wieder eher unbeständigere bedingungen, temperaturen dementsprechend niedriger;

fazit: nichts beständiges, zumindest schauts ganz gut aus, dass ein keil anfang nächster woche atlantische störungen fernhält. Daumen drücken, i wü aufn berg
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 7. September 2010, 16:40

ehrlich gesagt hätt ich auch nichts gegen ein paar sonnige und warme Tage mit 25°


GFS sieht im UGKB schon länger ein großes Tief über Skandinavien mit frühwinterlichen Temperaturen auch in Mitteleuropa
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
bmwp

Dienstag 7. September 2010, 17:26

Die *sonne* wird sich in den nächsten 14 Tagen bestimmt gegen den *snowman* durchsetzen und uns bis weit in den Oktober hinein mit einem strahlenden Herbst verwöhnen. Und dann wird der Winter kurzzeitig über uns hereinbrechen.
Habe mich mit dieser unfundierten These bereits heuer im Sommer weit hinausgelehnt und bleibe noch immer dabei.

Habe leider keine Daten von 1984 in Wien:
Wäre für mich nur interessant, wie´s im Sept/Okt 1984 weiterging, da war der Septemberbeginn ebenfalls sehr kalt -
mein neugeborenes Baby in einer kalten Wohnung war damals ein gutes Argument, das uns und den anderen 73 Wohnungsinhabern unseres Genossenschaftshauses in Wien einen frühzeitigen Heizsaisonstart bescherte (der eigentlich erst mit 15.Oktober sein sollte).
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 7. September 2010, 18:30

bmwp hat geschrieben:Die *sonne* wird sich in den nächsten 14 Tagen bestimmt gegen den *snowman* durchsetzen und uns bis weit in den Oktober hinein mit einem strahlenden Herbst verwöhnen. Und dann wird der Winter kurzzeitig über uns hereinbrechen.
Habe mich mit dieser unfundierten These bereits heuer im Sommer weit hinausgelehnt und bleibe noch immer dabei.

Habe leider keine Daten von 1984 in Wien:
Wäre für mich nur interessant, wie´s im Sept/Okt 1984 weiterging, da war der Septemberbeginn ebenfalls sehr kalt -
mein neugeborenes Baby in einer kalten Wohnung war damals ein gutes Argument, das uns und den anderen 73 Wohnungsinhabern unseres Genossenschaftshauses in Wien einen frühzeitigen Heizsaisonstart bescherte (der eigentlich erst mit 15.Oktober sein sollte).
Schön wärs aber wenn man in die Glaskugel schaut is do nix mit Sun und Woam zum Sehen grod im gegenteil NW Lagen und frisch...

Hier hat heute seit dem Frühling wieder einen kalten Tag gegeben Tmax 8,9°C Tmin 5,4°C Durchschnitt 7,4°C....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 7. September 2010, 20:01

zur weiteren Info...
laut einigen Quellen ist die Zeit des Altweibersommers von etwa Mitte September-Anfang Oktober...es läuft also noch viel Wasser unsere Flüsse und Bäche runter um über einen etwaigen Ausfall zu mutmassen.


Die Höhenluft ist in der nächsten Zeit in der Tat nicht besonders warm und könnte nach Monatsmitte noch kühler werden.
Heute wurden am Feuerkogel Werte bis 16Grad erreicht, in den Niederungen wurde es oft (bei weitem) nicht so mild.
Schuld ist der bodennahe, kühle Ostwind.
Selbst 850er um 5°C reichen bei Sonnenschein noch für wunderbar angenehme Temperaturen, bei Wolken und Nebel aber oft nur mehr für einstellige Werte, selbst im tiefen Flachland.
Interessant ist, dass sich der Nebel schon jetzt den ganzen Tag halten kann, normalerweise ist man solche "Knackpunkttage", an denen sich der Nebel nicht mehr auflöst, Ende September, Anfang Oktober gewöhnt.

Skandinavien könnte in der nächsten Zeit mit einem ersten Wintereinbruch zu rechnen haben - im 6z Lauf wurde der Hauptlauf noch mit -10°C gerechnet, mehrere Members zogen mit.
Bild
Die ENS von Tromsö zeigen beharrlich einen Abwärtstrend, diejenigen aus Mitteleuropa machen derweilen fleissig mit.
Aktuell haben wir Anfang/Mitte September. Wie sich das Ganze die nächsten Monate entwickelt, bleibt abzuwarten. Vor 2 Wochen gabs noch Hitze, aktuell ists sehr kühl - sehr abwechslungsreich ists in der Tat ;).

In unserem Heimatbuch bzw. in der darin enhaltenen Dorfchronik sind im 18. und tw. noch Anfang des 19Jhdt. noch einige Winter dabei, die bereits Ende September mit einer ersten Schneedecke hier im Flachland aufwarten konnten.
Zugegebenermassen war das auch damals eine äußerst seltene Angelegenheit, aber es lag im Bereich des möglichen.
2010 traue ich das dem Wetter trotz aller Wechselhaftigkeit nicht mehr zu.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. September 2010, 20:40

Naja, "Hitze" in dem Sinn gabs auch vor 2 Wochen noch schon (bei uns im Osten!) nicht mehr, sondern eben das, was man gemeinhin als Altweibersommer empfindet, nämlich Temps von gut 20°C bis knapp unter, aber nie über 25°C und ja, Sonnenschein. Die letzte richtige Hitze ist bei uns schon jedenfalls ausserhalb der Klimakurve gewesen, die ein Monat zurückreicht:

Klimakurve Wien, Quelle ZAMG:
Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 7. September 2010, 21:12

Bis auf die letzten 7-9Tage sieht die Klimakurve aber ganz gewöhnlich aus, bzw liegt im Bereich des normalen.
Mal sehen, wies dann die nächste Woche weitergeht. Die kommenden Tage werden besonders im Westen und Süden Österreichs mal sehr feucht und kühl, die SFG liegt aber um bzw. knapp über 2000m - das freut dich Gletscher.
EZ rechnet für Sonntag Werte von 11-15Grad in 850hPa bei passablem Wetter, danach wieder kälter, zur Wochenmitte kurz wärmer. Ein auf und ab bahnt sich wohl an.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. September 2010, 21:33

nadjap hat geschrieben:Naja, "Hitze" in dem Sinn gabs auch vor 2 Wochen noch schon (bei uns im Osten!) nicht mehr, sondern eben das, was man gemeinhin als Altweibersommer empfindet, nämlich Temps von gut 20°C bis knapp unter, aber nie über 25°C und ja, Sonnenschein. Die letzte richtige Hitze ist bei uns schon jedenfalls ausserhalb der Klimakurve gewesen, die ein Monat zurückreicht:

Klimakurve Wien, Quelle ZAMG:
Bild
Das sind ja die Tagesmittel, und nicht die Höchstwerte. Aus der Grafik sieht man nicht, obs tagsüber mal 25°C oder mehr waren.

Ende August warens gerundet auf der Hohen Warte 30°C, und sonst auch oft über 25°C:

http://www.ogimet.com/cgi-bin/gsynres?l ... &Send=Send" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 7. September 2010, 22:52

Eigentli host recht Bertl vielleicht kummt ah no da guidane Oktober
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 8. September 2010, 06:32

Manfred´s Analyse zu diesem Thema:

http://wetterinfos.blogspot.com/2010/09 ... eiber.html
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. September 2010, 12:57

bzw. der Bericht auf ORF.at
Pullover statt Sommerkleid

Nebel, Nieselregen und Temperaturen weit entfernt von 20 Grad - der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet und schon vor seiner Zeit dem Herbst das Feld überlassen. Die Sonne zeigt sich - wenn überhaupt - dann nur kurz in Föhnregionen im Westen und Süden. Tiefdruckgebiete aus dem Norden sorgen in den nächsten Tagen aber in weiten Teilen Österreichs weiter für Wind, Regen und Pullovertemperaturen. Die Chancen, dass der Sommer noch einmal zurückkommt, sind damit wohl endgültig vorbei. Doch die Meteorologen vertrösten auf den Altweibersommer.
Kälte aus Nordeuropa

Die Zeichen stehen auf Herbst. Nebel, Nieselregen und Temperaturen unter 20 Grad sorgen in weiten Teilen Österreichs eher für Novemberstimmung als für sommerliche Gefühle. Und der Sommer dürfte tatsächlich vorbei sein, denn über Nordeuropa warten schon jede Menge kräftiger Tiefdruckwirbel, die über Mitteleuropa bis in den Mittelmeerraum ziehen.

Schon nach dem markanten Wettersturz Ende August mit Schneefall bis weit herunter kam von Nordosten her sehr kühle Luft nach Österreich. Von Skandinavien bis Nordosteuropa gab es bereits ersten Nachtfrost und Schneeschauer - ein sicheres Herbstindiz, wie die ORF-Wetterredaktion erklärt.

Zwar ist es am Mittwoch vor allem in Westösterreich noch föhnig und in manchen Alpentälern sehr mild, im Osten allerdings typisch herbstlich kühl und trüb mit Hochnebel und Nieselregen. Und auch in den nächsten Tagen bleiben die Temperaturen sehr gedämpft für die Jahreszeit und das Wetter selbst unbeständig.

Wochenende bleibt unbeständig

Der Donnerstag verläuft dann auch im Westen und Süden meist stark bewölkt mit einigen, manchmal sogar gewittrigen Regenschauern. Laut ZAMG gibt es im Norden und Osten am Vormittag noch viele Wolken und etwas Regen, der Nachmittag bringt dann bei meist trockenem Wetter schon häufig sonnige Auflockerungen. Die Temperaturen bleiben aber vor allem in der Früh sehr frisch bei acht bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen erreichen bis zu 23 Grad.

Der Begriff geht auf das altdeutschen Wort „weiben“ zurück, das weben bedeutet. Die Feuchtigkeit des Nebels hinterlässt an Spinnennetzen Tropfen. Kommt dann die Sonne zum Vorschein, glitzern die Tropfen, und die Spinnennetze sehen aus wie früher die Haarnetze älterer Damen.

Auch Richtung Wochenende bleibt es kühl und unbeständig. Am Freitag gibt es in Vorarlberg, Tirol sowie in Salzburg einige Regenschauer. Sonst steht ein meist trockener und zeitweise sonniger Tag bevor. Im Donauraum sowie im östlichen Flachland weht der Wind lebhaft aus West bis Nord. Die Temperaturen liegen je nach Sonnenschein zwischen 15 und 23 Grad.

Am Samstag überwiegen im Großteil Österreichs die Wolken, und ab und zu regnet es. Nur im Westen überwiegt der Sonnenschein. Am Sonntag scheint zeitweise die Sonne, und es bleibt weitgehend trocken, allerdings auch kühl bei maximal 13 bis 23 Grad - am wärmsten wird es im Westen.

Hoffen auf Altweibersommer

Nun bleibt die Hoffnung auf einen Altweibersommer. Charakteristisch dafür ist ist eine beständige Hochdrucklage, die meist Mitte September bis Mitte Oktober auftritt. „Da ist also noch alles möglich“, sagt ORF-Meteorologe Herbert Kartas. Bei diesen Lagen ist es dann überwiegend sonnig mit stellenweise beständigem Nebel. Mit der Sonne und Warmluftzufuhr aus Südwest kann es tagsüber sehr mild werden mit Temperaturen deutlich über 20 Grad, aber eben ohne Föhn.

Wer noch einmal richtig Sonne tanken will, der muss weit Richtung Süden ausweichen. Wirklich heiß in Europa ist es derzeit nur im Süden der Türkei und auf Zypern mit rund 35 Grad.
Quelle: http://orf.at/stories/2013321/" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
rainshine

Donnerstag 9. September 2010, 11:37

Update in Sachen Altweibersommer:
http://wetterinfos.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es heißt weiterhin: bitte warten und zusätzlich "nix ist fix". Immerhin scheinen wir im Osten einige Tage nebelfrei zu sein, das ist doch schon mal was. *ggg*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 11. September 2010, 07:56

Also derzeit schaus mal ein paar Tage gar nicht so übel aus finde ich :)

Gestern war schon ein sehr feiner Tag, trotz relativ wenig Sonne, aber warm wars, und windstill :) Und heute und die nächsten Tage schauts bis jetzt auch mal ganz gut aus :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 11. September 2010, 08:40

nadjap hat geschrieben:Also derzeit schaus mal ein paar Tage gar nicht so übel aus finde ich :)

Gestern war schon ein sehr feiner Tag, trotz relativ wenig Sonne, aber warm wars, und windstill :) Und heute und die nächsten Tage schauts bis jetzt auch mal ganz gut aus :)
War wirklich angenehm gestern. ;) Müssen ja nicht immer gleich 30°C sein. Außerdem war gestern erst der zweite Tag mit über 20°C im September! Tmax im September 20,8°C! Sommertag wird es wohl keinen mehr geben.


Ich kann mich erinnern, dass es schon Ende Oktober einmal wärmer war.

2008 hat es laut wetteronline.de auf der Hohen Warte 9 Sommertage und 2 Hitzetage gegeben!


Gegen Ende September kratzt die 850er Temp schon an der 0°C-Grenze:

Bild
verfällt nicht
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 11. September 2010, 10:00

*genau* - vor ein paar Jahren wars ja mal am Nationalfeiertag so "heiß"... *ggg*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 11. September 2010, 10:02

Heute ist zumindest im Großteil von Österreich ein richtiger Altweibersommertag. Nur ganz im Osten und Südosten siehts noch nicht ganz so schön aus. Morgen dann kommen aber alle in den Genuß davon. Und das genau am Wochenende, also was will man mehr ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 11. September 2010, 10:10

Ich find den September bisher angenehm. Im ersten Drittel liegt er bei mir in Sachen Temperatur genau im Soll (+-0,0°C Abweichung). Dafür ist es recht trocken. Es sind bis dato nur 21,5 mm NS gefallen --> rund 9% des durchschnittlichen Niederschlags im September. Wenn ich aber die Statistik wälze, habe ich solche trockenen Septemberstarts recht oft gefunden. Entweder die volle Kanne oder nichts ;)

Für die nächste Woche schauts ja auch nach einer nicht Fisch, nicht Fleisch Lage aus ;) Von allem etwas: Sonne, Wolken und ein paar Schauer... gröber dürfte uns das Tief "da oben" nicht treffen... Das alles auf gemäßigten Niveau. Könnte vielleicht etwas an Aprilwetter erinnern ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Antworten