Regenreiche Woche mitte September?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 13. September 2010, 20:17

von GFS werden in der zweiten Wochenhälte recht verbreitet größere Regenmengen berechnet. *regen*

Bild

edit(Robert83): Beitrag verschoben
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 13. September 2010, 20:18

*schäm* - sry, gehört in den wetterdiskussions-thread. Bitte verschieben! *ach*

Danke. :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 13. September 2010, 22:19

ECMWF hat richtig viel NS drinnen für Kärnten, rund 60mm im ersten Durchlauf rund um den Freitag und in den darauffolgenden Tagen nochmals über 50mm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 14. September 2010, 13:23

GFS und WRF haben auch einiges an NS drin..... das kräftige Tief das am Donnerstag Skandinavien erreicht dürfte feuchte und etwas mildere Luft aus dem Mittelmerraum zu uns schaufeln während gleichzeitig nördlich der Alpen schon kältere Luft zu uns gekommen ist... am Donnerstag rechnen sie auch ein bisschen CAPE im Süden, Hebung ist ebenfalls vorhanden, NS wird auch gerechnet und ein bisschen Scherung scheint es dort auch zu geben, also wenn ich mich nicht täusche dann könnte es am Donnerstag südlich der Alpen nochmal einen interessanten Gewittertag geben
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 15. September 2010, 09:13

Bild

austrowetter als auch der orf stützen sich meist auf ECMWF, deshalb wird bei beiden auch viel Niederschlag für den Süden vorhergesagt


mir passt im Moment die Anströmung nicht (kein richtiger Stau, da WSW).
wenn die Frontalzone über der Südseite hängen bleibt, dann könnts aber passen mit dem großen Regen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 15. September 2010, 12:25

orf für heute nacht:

"In ganz Österreich kann es zeitweise regnen und speziell im Süden muss man mit Gewittern rechnen. Außerdem gibt es heftige Westwindböen. Die tiefsten Temperaturen: meist zwischen 7 und 14 Grad."

*ähm*


Ein Satz für den A***, mit null Aussagekraft


na gut, dann freun wir uns eben auf die Gewitter heute Nacht, Cam ist bereit ;) *ggg*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 15. September 2010, 16:22

vor 2h wars wolkenlos, jetz ists bedeckt *ggg*

mit dazu warmer Südwestwind und 24° - sprich die chance auf Gewitter ist leicht gestiegen, ich kanns mir aber noch nicht so recht vorstellen. Maximal einzelne Blitze

die Vera Analyse zeigt jetz zwar höhere Pot. Temps, aber die Soundings lassen noch nicht auf Gewitter schließen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 15. September 2010, 20:27

Regen... :) *regen*

Bild

...ist besser als Hochnebelwetter. *ggg*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. September 2010, 21:31

Der September is e no zu trocken. Es sind erst 20% vom Soll gefallen.
Und auf den Bergen wäre eine Schneeunterlage a net schlecht.
Der Schnee von Ende August ist zum Großteil wieder weg, zumindest unterhalb ca. 2200m
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. September 2010, 21:40

stefan hat geschrieben:Der September is e no zu trocken. Es sind erst 20% vom Soll gefallen.
Hier nur 13% ;) Wird Zeit, dass etwas Niederschlag kommt.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. September 2010, 01:06

Auch hier bisher erst 14.5mm- da es aber tw. pro Tag so 1-2mm regnet, hat man den Eindruck es war deutlich mehr.
Es regnet zwar oft, bringt aber dann nix zam ;) - Schönwetter mit wirklichen Güssen wäre mir lieber.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 16. September 2010, 12:01

NS-Berechnung bis morgen Abend

Bild

gfs06z hat etwas zugelegt

dazu heute nachmittag im Süden Gewitter möglich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Birgit

Donnerstag 16. September 2010, 13:49

*regen* Also Regenwetter is mir auch lieber als Schlaz, eindeutig. :)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 16. September 2010, 16:03

Das Gewitter gestern Abend und die Schauer heute in der Früh und am Vormittag brachten 12 mm.
Die UWZ hat recht verbreitet im S und SO den gelben Farbtopf aufgepackt - bin gespannt. *regen*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. September 2010, 16:33

Hier wirds laut Berechnungen kaum was mit dem Niederschlag. Mehr als 0-5mm werdens die nächsten 5-8 Tage nicht werden, dafür könnte es im Gegensatz zum Süden sogar recht freundlich werden :).
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. September 2010, 19:01

Hallo!

Heute zu Mittag wars im Gailtal wunderbar föhnig!
WRF hatte das super drinnen.
Mal schaun, ob jetzt am Abend wirklich noch Niederschlag kommt.
Im Moment scheinen die Modelle und Meteorologen sich für den Süden wieder verdammt schwer zu tun, man vergleiche mit de Lage vor 1 Woche.
Übrigens, Austrowetter verwendet meines Wissens nach GFS- Ensembles und nicht EZ.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 16. September 2010, 21:19

ok, gfs ensembles sind möglich, aber den hauptlauf verwendet austrowetter mMn sicherlich nicht

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass auch nur annähernd soviel NS fällt wie berechnet, jedenfalls nicht bei WSW in der Höhe

hier z.B Hermagor

Bild

160 l/m² bis Sonntag, davon 100mm morgen untertags

Fürn Dobratsch werden sogar 180mm berechnet
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 17. September 2010, 12:37

der schnee ist im moment scheinbar vielen wichtiger als die aktuelle lage :D

zamg warnt jetz vor 55-100mm im südosten Kärntens


in Oberkärnten warens bis jetz eher nur Regenschauer, im südlichen Unterkärnten hingegen sind schon 25-30mm gefallen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 17. September 2010, 13:11

Hallo!

Hier in Villach schon den ganzen Vormittag über meist ganz leichter Regen. Die Werte von Austrowetter für Hermagor erscheinen mir absoluter Blödsinn zu sein. Der Regenschwerpunkt bleibt deutlich in den Karawanken. Das Tief zieht schleifend vorbei, damit bildet sich kein klassischer schöner Stau im Westen (Kötschach- Mauthen) aus. Dementsprechend wenig Niederschlag ist bisher dort auch gefallen. Anders in den Karawanken, dort gabs immerhin schon bis zu 50mm in den 12h.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 17. September 2010, 22:47

Bild


hoffentlich kommt nicht mehr zuviel nach
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 17. September 2010, 23:22

bis morgen Vormittag solls auch laut ECMWF im betroffenen Gebiet kräftig weiterregnen

dann kurze Pause bis zum Abend und in der Nacht auf Sonntag nochmals bis 30mm in den Karawanken
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 17. September 2010, 23:37

Interessant find ich dieses mächtige NS-Feld in Slowenien, welches Österreich immer näher kommt. Es zieht zwar nach NO, baut aber immer wieder westlich an und könnte nach Mitternacht für hohe Regenraten in der Südsteiermark sorgen. *grübel*
Mal schauen wie es weitergeht. :) *regen*
Zuletzt geändert von Chrisi95 am Freitag 17. September 2010, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 17. September 2010, 23:48

so, gfs18z lässts morgen im Südstau (Karawanken, Karnische Alpen) überhaupt durchregnen, bzw beträgt der 3h Wert ständig um 5mm oder darüber

außerdem ist das neue Tief morgen Abend etwas kräftiger drinnen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 18. September 2010, 00:01

MarcoKTN hat geschrieben:so, gfs18z lässts morgen im Südstau (Karawanken, Karnische Alpen) überhaupt durchregnen, bzw beträgt der 3h Wert ständig um 5mm oder darüber

außerdem ist das neue Tief morgen Abend etwas kräftiger drinnen
und wortwörtlich "krank" find ich die 48h-Prognose für Teile Sloweniens > 200 mm!!! *ko*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 18. September 2010, 00:06

Musi im östlichsten Teil von Italien hatte heute 154 Liter (bis 23 uhr)

Coritis 131 Liter

Faak am See: 78 Liter
Zell/Pfarre: 80 Liter

---------------------------

Auch im Zentralraum Unterkärnten verbreitet 50-60 Liter heute.
Die Zamg macht kein Update der Warnungen, denn für Klagenfurt z.b. sind für den gesamten Zeitraum bis Sonntag 20-40mm vorhergesagt *grins* , und jetz sinds schon nahe 60mm

Das war diesmal wohl die Sicherheitsvariante der Zamg, die "Angst" vor Föhn etc. war scheinbar größer
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten