herbst 2010 langfristprognose

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 19. September 2010, 16:27

langfristprognosen sind natürlich hochspekulativ , trotzdem immer wieder spannend zu lesen und im nachhinein zu analysieren

für sept und okt. ( demnach auch für nov. der wenns so eintreffen mag zu mild werden wird,..)

http://www.wetter-center.de/blog/?cat=7" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Daniel

Sonntag 19. September 2010, 20:53

Tatsache ist aber auch, dass warme Strömungen im /November/Dezember nichts mehr bringen ausser für die Höhe

unten haben wir dann den einheitsgrauen Schlaz

mir wärs lieber es ginge nun einheitlich bergab mit den Temps in allen Luftschichten

irgendwann müssen wir uns eh damit abfinden

also dann gleich und ordentlich

mein Wunsch dazu, mehr seh ich eh nicht in langfristmodellen ;)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 21. September 2010, 12:54

ja auf jeden fall interessant.

die langfristmodelle der ncep sehen im moment bis in das nächste jahr keine großen abweichungen vom schnitt.
in summe minimal zu kühl und auch die niederschläge pendeln im schnitt aber wie wir die ncep ja kennen, können die noch gewaltig ausschlagen.

betrachtet man aber die letzten wochen in den berechnungen gibts keine ausreisser.

mal schauen - schlimm wäre nur eine ähnliche lage wie im letzten winter mit endlos tiefdruck und dauergewölk... *roll*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 21. September 2010, 14:07

Hallo!

Für Österreich kündigt sich ein durchschnittlicher Herbst mit einem kühlen Winterbeginn an.
Von den Niederschlägen werden im moment die Südalpen deutlich zu trocken gerechnet, besonders ab Dezember, was auf einen stationäre Wetterlage schließen lässt, gleichzeitig aber der Norden nicht zufeucht. Wäre also eher kühl und im Stau mäßig feucht, soweit aus aktueller Sicht für den Winterbeginn.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten