Schneelage Hochgebirge

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 1. Oktober 2010, 13:21

mir ist aufgefallen, dass heuer deutlich mehr Schnee liegt als voriges Jahr zur selben Zeit

Bsp. Sonnblick:

Bild

letztes Jahr so gut wie nichts und heuer sinds um die 2 Meter

was macht da jetz den Unterschied aus?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 1. Oktober 2010, 15:26

wohl natürlich der Mai (als vergleich der Hüttenwirt der Kürsingerhütte sagte mir, dass der Mai der mit abstand der härteste schneemonat war), sowie auch der august

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 1. Oktober 2010, 18:06

Nie weniger als 180 cm. *schock* Das gibt es auch nicht jedes Jahr. Ich glaube letztes Jahr hat es kurz gar keine Schneedecke mehr gegeben,
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 1. Oktober 2010, 19:09

Hallo!

Also ich sage es war der August sowie der frühe Wintereinbruch.
Im Mai gab es zwar einiges an Neuschnee, dieser schmilzt aber erfahrungsgemäß immer recht schnell wieder.
Am Sonnblick ist es dann auch entscheidend, wie es mit dem Wind aussieht. Je nach Windrichtung liegt im einen Jahr mehr un im anderen weniger Schnee beim Schneepegel. Die Gletscher im Sonnblickgebiet waren vor dem Wintereinbruch Ende August doch schon recht aper.
Ab Ende August war es aber heuer super für die Gletscher. Immer wieder Schneefälle, letztes Jahr war es im September warm und es schmolz einiges an Schnee.

Gerade im Hochgebirge muss man bei Schneemessungen immer sehr vorsichtig sein.

Wie die Bilanz aussieht, werden auch die Ergebnisse der Gletschermessungen zeigen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 5. Oktober 2010, 08:23

Hallo!

Lt. Bayern-Text liegt am Sonnblick kein Schnee mehr? *schock*

Das ist sicher ein Irrtum, oder? So schnell kann nicht einmal der Föhn alles putzen...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Oktober 2010, 08:31

chris-marein hat geschrieben:Hallo!

Lt. Bayern-Text liegt am Sonnblick kein Schnee mehr? *schock*

Das ist sicher ein Irrtum, oder? So schnell kann nicht einmal der Föhn alles putzen...

L.G., chris-marein
Hallo Chris!

Das "stimmt" schon.
Mit Ende des hydrologischen Jahres (30.9.) werden die Schneepegel im Hochgebirge wieder auf "0" gesetzt.
Sonst wäre ein Vergleich der einzelnen Jahr nicht möglich.
Wenn du so willst, betragen die Schneerücklagen beim Schneemesser auf der Fleißscharte am Sonnblick in knapp 3000m Höhe heuer rund 1,8m.
Jetzt beginnt aber alles wieder bei 0.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 5. Oktober 2010, 09:17

Gerhard-Villach hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:Hallo!

Lt. Bayern-Text liegt am Sonnblick kein Schnee mehr? *schock*

Das ist sicher ein Irrtum, oder? So schnell kann nicht einmal der Föhn alles putzen...

L.G., chris-marein
Hallo Chris!

Das "stimmt" schon.
Mit Ende des hydrologischen Jahres (30.9.) werden die Schneepegel im Hochgebirge wieder auf "0" gesetzt.
Sonst wäre ein Vergleich der einzelnen Jahr nicht möglich.
Wenn du so willst, betragen die Schneerücklagen beim Schneemesser auf der Fleißscharte am Sonnblick in knapp 3000m Höhe heuer rund 1,8m.
Jetzt beginnt aber alles wieder bei 0.


mfg Gerhard

Danke für den Hinweis. *rotwerd*

Ich hoffe, die Gletscher erholen sich auch langfristig wieder. Die Alpen ohne Schnee im Sommer sind einfach unvorstellbar.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten