Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rainshine

Samstag 19. Februar 2011, 18:37

Und das Niederschlagsereignis (in Form von Regen) im Jänner war ebenfalls äußerst ungewöhnlich in dieser Intensität. Ansonsten fällt mir wenig mehr zum Winter 2010/11 ein als: anfangs ein Poser, gegen Ende hin ein absoluter Langeweiler. *ggg* Baba und foi ned. :D
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 19. Februar 2011, 21:03

Also in Wien könnte ich mich an kein außergewöhnliches Niederschlagserreignis in Wien erinnern. Wenn ich gewusst hätte, dass da nicht mehr viel kommt, hätte ich den Dezember mehr genossen. :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 19. Februar 2011, 21:09

Die 12z Modelle gehen Richtung trockener Kälte von Montag-Donnerstag in weiten Teilen Österreichs mit Schneechancen im Westen, danach wirds von Westen wärmer und deutlich feuchter mit stark ansteigender Schneefallgrenze. Gegen Ende des Vorhersageraums erneut kälter mit mässig kalten 850ern und eventuell Niederschlagsentwicklungen - das ist aber noch Zukunftsmusik und sehr unsicher. Ein erneut kaltes Neufundland und Grönland könnte richtiger Zündstoff für Entwicklungen vom Atlantik her werden.
Bislang ist aber nichtmal ganz sicher, wielange die Kälte diese Woche hält und wann sie abgedrängt wird und ob danach zyklonal oder antizyklonal West, was Auswirkungen auf die bodennahen Temperaturen hat. Aber der grobe Fahrplan für die nächsten 3-4 Tage steht soweit mal.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 00:14

Bis Freitag schauts so aus:


Es steilt sich ein Keil auf dem Atlantik auf und ein kleines Tief ist über der Adria das einen Kaltlufttropfen richtung uns führt.Ganz Österreich kommt dabei in kältere Luft von -10°C in 850hPa.

Am Mittwoch schauts dann schon so aus das der Atlantik mit seiner 955 und 975hPa Zyklonen den Keil richtung Osten drückt und wir so in eine warme Südwest Strömung geraten. Aber wir geraten nur in den Rand von der milden Pumpe und der Osten verbleibt sogar bei -10 in 850hPa. Im Westen aber nur bei 0°C. Dort wo sich die Temperaturunterschiede treffen können NS Summen von bis zu 30l auftreten mit Schwerpunkt VBG und T . In West SBG und Ost T können sie als Schnee fallen in VBG und West T ehender als Regen. SFG müsste bei 1000m-1300m sein und dadurch könnten Skigebiete oberhalb von 1900m bis zu 80cm dazubekommen und könnten endlich aufatmen.

Bin jetzt von der Großwetterlage zu detail gekommen.. naja hauptsache man verstehts ;)

Kritik wie immer erwünscht



Ps. GFS 18z
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
rainshine

Sonntag 20. Februar 2011, 09:32

Blizzard hat geschrieben:Also in Wien könnte ich mich an kein außergewöhnliches Niederschlagserreignis in Wien erinnern. Wenn ich gewusst hätte, dass da nicht mehr viel kommt, hätte ich den Dezember mehr genossen. :(
Ich schrieb ja Niederschlag in Form von Regen. ;) Zur Monatsmitte gab es im Januar diesbezüglich rekordverdächtige Werte, auch in Wien. An der neuen Donau gab es stellenweise überflutete Abschnitte. Schon wieder vergessen? *huch*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 20. Februar 2011, 10:10

rainshine hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben:Also in Wien könnte ich mich an kein außergewöhnliches Niederschlagserreignis in Wien erinnern. Wenn ich gewusst hätte, dass da nicht mehr viel kommt, hätte ich den Dezember mehr genossen. :(
Ich schrieb ja Niederschlag in Form von Regen. ;) Zur Monatsmitte gab es im Januar diesbezüglich rekordverdächtige Werte, auch in Wien. An der neuen Donau gab es stellenweise überflutete Abschnitte. Schon wieder vergessen? *huch*
Da war ich auf Urlaub. *gg* Deswegen habe ich es nicht mehr so im Kopf. Ich glaube 14mm habe da bei mir als Tagesmaximum gemessen. Im Vergleich zum Nordstau nichts. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 10:29

Bei mir warens damals 9mm ;) auch nix ungewöhnlichs ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 20. Februar 2011, 11:02

Großräumig hats aber für ein Jahreshochwasser dann doch gereicht ... auch an der Donau im Raum Wien (Donauinsel, Klosterneuburg etc.).

Zum anderen: Der Winter ist - und ich glaube es kann mir keiner verdenken, der weiß was los ist, wenn ich "leider" sage - so wie es aussieht noch lange nicht vorbei. Ich rechne mit einem neuerlichen Vorfrühling nicht so bald. Die heftige Nebel-/gefrierendes Nieseln-Dauerwatsche der letzten Woche hat mich doch sehr vorsichtig gemacht, und auch die Kälte mit Wind (wieder kein so rechtes Outdoor-Wetter) der kommenden Woche wird nicht so ohne nach dem Vorfrühlingsgeschmack in der ersten Februardekade. Wenigstens ist mehr Sonne zu erwarten als in den letzten 7-9 Tagen (da wars ungefähr 0).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Sonntag 20. Februar 2011, 12:19

Nadja, für den Osten und Norden ist deine Vorsicht sicherlich berechtigt, wenngleich es ab Freitag wenigstens wieder moderate Werte bei den Temperaturen geben sollte. Der Westen hingegen hat schon seit Februar fast ohne Unterbrechung Vorfrühling. Diese Zweiteilung ist eh fast jeden Winter dieselbe - im Westen kann es oft schon wochenlang vorfrühlingshaft mild sein, bis dieser dann "endgültig" den Osten erreicht hat. Mit einigen milderen Tagen rechne ich jedoch ab dem Freitag, WENN die letzten Berechnungen dann auch so kommen. Wie auch immer - momentan ist mir sogar die Aussicht auf Kälte in Kombination mit Sonne lieber, als eine Fortsetzung des bisherigen Gegammels. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 20. Februar 2011, 15:21

Hast recht - aber nachdem heute auch keine Sonne gekommen ist (Tag 9 glaube ich mit Nebel/Hochnebel hintereinander) hab ich sogar da meine Zweifel - wird hier wohl noch länger dauern mit dem Nebel ausräumen als westlich des Wienerwalds, falls wir überhaupt auch in den nächsten Tagen Sonne sehen werden (heute ists ja nix geworden, morgen sagt der ORF auch schon wieder überwiegend bewölkt mit wenig Chancen auf Sonne voraus). Langsam wird man eher pessimistisch diesbezüglich, die Vorhersagen waren wie so oft (@chris: gratuliere an Lilli, die richtig geschätzt hatte) viel zu optimistisch diesbezüglich, und das auch schon mehrmalig wiederholend diesen Winter.

Eins ist glaube ich klar - das ist jetzt die hartnäckigste Nebellage dieses Winters in vielen Teilen Ö.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 17:43

upps jetzt haben wir den salat...
auch hier im mühlviertel nebel bis über 1000m hinauf - dazu seit heute auch unangenehmer nordostwind aber dafür macht es der schnee ein wenig heller.
die karten sind seit dem 6z lauf pessimistischer und zwar was die temperaturen betrifft.
die kälte wird uns wohl bis in den märz begleiten aber zumindest schwächt sie sich zum nächsten wochenende doch wieder deutlich ab.
niederschläge wird es zwar keine geben aber wie schnell wir auch hier im mühlviertel die sonne sehen werden, ist auch hier noch unsicher.
ich denke mal ab der wochenmitte steigen die chancen auf sonnenschein aber bis dahin heißt es auch bei uns leider: bitte warten...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 18:15

Der momentane Nebel mit ordentlichen Obergrenzen bleibt auch solange erhalten, solange wir uns noch im Übergangsbereich zur wirklichen Kontinentalluft befinden.
In der kommenden Nacht ist von Vorarlberg bis OÖ Schneefall möglich, südlich der Donau wirds wohl überall etwas anzuckern. Mehr als 1-2cm werdens aber kaum werden, in der Stadt Salzburg werden 4-5mm Niederschlag simuliert, bei den Temperaturen 5-10cm Schnee.
Morgen bleibts vielerort wohl nochmal recht trüb, im Westen und Süden schneit es zeitweise.
Im Norden und Osten bedeckt durch Wolken und Hochnebel, die besten Chancen dann von Nordosten her zuerst ganz im Osten, später dürfte es auch in OÖ und Richtung Westen schön werden.
Die Milderung in den ENS wurde deutlich zurückgenommen, Dienstag bzw. Mittwoch rechnet Aladin gerade mal Höchstwerte um -5°C im OÖ Zentralraum und teils nur -9°C im Mühl- und Waldviertel - die heute gehörten -4 bis +3Grad erscheinen mir für OÖ deutlich zu hoch, dazu unangenehmer Ostwind.
Bis zum 25. bleibt es dann auch eisig kalt, später in der Höhe Milderung, auch am Boden wieder verbreitet Plusgrade, aber von Frühling keine Spur.
Die ENS deuten dann ab der späten Mittelfrist so Ende Februar/Monatswechsel recht frische Temperaturen durch eine Nordlage an, zudem erhöhte Niederschlagsbereitschaft. Also zur Zeit sehen die Karten teils sogar nach Märzwinter aus, ich bin gespannt, wie sich der Trend bestätigt. Frühling scheint bis auf weiteres keiner vor der Türe zu stehen. Kälteliebhaber werden diese Woche die trockene Kälte geniessen können, Frühlingsverfechter bekommen ab Dienstag vermehrt die Sonne zu Gesicht, die an windschwachen Plätzen trotz Frost sicher recht angenehm wird.
Schneefan

Sonntag 20. Februar 2011, 19:36

Bis zum 25. bleibt es dann auch eisig kalt, später in der Höhe Milderung, auch am Boden wieder verbreitet Plusgrade, aber von Frühling keine Spur.
Die ENS deuten dann ab der späten Mittelfrist so Ende Februar/Monatswechsel recht frische Temperaturen durch eine Nordlage an, zudem erhöhte Niederschlagsbereitschaft. Also zur Zeit sehen die Karten teils sogar nach Märzwinter aus, ich bin gespannt, wie sich der Trend bestätigt. Frühling scheint bis auf weiteres keiner vor der Türe zu stehen. Kälteliebhaber werden diese Woche die trockene Kälte geniessen können, Frühlingsverfechter bekommen ab Dienstag vermehrt die Sonne zu Gesicht, die an windschwachen Plätzen trotz Frost sicher recht angenehm wird.
Schön! *top* *snowman*
Der Frühling soll dann kommen, wann er kommt, nämlich erst im April und nicht jetzt. Weil jetzt ist Winter. BASTA *grins*

Hoffentlich gibts noch ordentlich Neuschnee auf den Bergen, die derzeitige Schneelage ist ja nicht gerade berauschend!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 20. Februar 2011, 19:47

*unterstreich* Ja da stimm ich dir zu und würde mich auch nochmal über einen gscheiden Wurf freuen *snow2*
Der Frühling kann noch ein wenig warten und laut Karten dürfte es noch länger frösteln
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 20:27

Robert83 hat geschrieben:...
Die Milderung in den ENS wurde deutlich zurückgenommen, Dienstag bzw. Mittwoch rechnet Aladin gerade mal Höchstwerte um -5°C im OÖ Zentralraum und teils nur -9°C im Mühl- und Waldviertel - die heute gehörten -4 bis +3Grad erscheinen mir für OÖ deutlich zu hoch, dazu unangenehmer Ostwind.
Bis zum 25. bleibt es dann auch eisig kalt, später in der Höhe Milderung, auch am Boden wieder verbreitet Plusgrade, aber von Frühling keine Spur.
...

Ja, merklich sogar, damit gibts auch herunten im Steinfeld nur Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Es mag zwar merkwürdig klingen - aber dass es hier derzeit endlich wieder unter -3°C draußen hat, lässt für mich "den Winter aufleben".
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 20:41

Exilfranke hat geschrieben: Trend für die neue Woche:

Am Montag wird es in der Höhe schrittweise milder mit knappen Plusgraden in den mittleren Lagen, dabei ziehen meist viele Wolken durch, Regen/Neuschnee gibt es aber kaum. Größere Neuschneemengen oberhalb 800 bis 1300 m zeichnen sich erst ab Dienstagmittag mit einem Tief ab, das von der Nordsee weiter nach Ungarn zieht. Es bringt die berüchtigte Warmfront aus Nordwesten - neben Nordstaulagen DER Schneebringer in den Nordalpen. Die Warmluft- und Feuchtezufuhr hält nach aktuellem Stand bis Mittwochabend an, d.h. bei steigender Schneefallgrenze fallen größere Neuschneemengen (> 30 cm) als Nassschnee.
*pfeif* Tja, der beste Beweis dafür, dass das Wetter macht, was es will und sich nicht immer an Prognosen hält ;) Damit musste man aber auch rechnen, dass die Prognose vielleicht in die Hose geht, war doch eine Einigkeit der ENS bzw. der Modelle untereinander bis vor kurzem nicht auszumachen. Ehrlich gesagt hätte ich mir letzte Woche keine Prognose für die jetzt kommende Woche zu schreiben getraut, ohne nicht auf den Konjunktiv zurückzugreifen, um die Unsicherheit in der Prognose dementsprechend zu symbolisieren.

Lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Februar 2011, 09:26

Im 0Z GFS Lauf ist wieder eine interessante Lösung aufgetaucht bzw. neu aufgegriffen worden:
Die Warmluft setzt sich in der Nacht auf Donnerstag in der Höhe bis etwa Sbg/Oö durch, wodurch eine stationäre Luftmassengrenze mit viel Niederschlag entstehen könnte.
Ganz im Westen setzt sich bei diesem Szenario die wärmere Luft bis in bodennahe Schichten durch, weiter östlich würden -2 bis -4 in 850hPa bis ganz runter für Schnee reichen.
GFS 0z rechnet im Hauptlauf für weite Teile OÖ's 10-20cm Neuschnee am Donnerstag, die anderen ENS Members sind deutlich verhaltener, haben aber auch einige Milimeter drin.
EZ sieht ebenso eine Luftmassengrenze, allerdings 150-200km weiter westlich - die Auswirkungen wären die selben.
Durch einen Kurzwellentrog nördlich von uns kommt Front aus Westen allerdings nicht mehr weiter nach Osten voran, wird sogar stationär und wandert kurz darauf retrograd nach Westen, wobei die Kaltluft aus Osten wieder mehr Land gewinnt.
Bis zum Wochenende bleibt es somit recht kalt, das kann man trotz der wackeligen Karten recht gut sagen. Ein Blick aufs Thermometer(auch rund um Wien) lässt die +1Grad heute, die ich vor 2 Tagen noch im ZIB-Wetter sehen durfte, mit etwas schmunzeln betrachten.
Höchstwerte heute im Wald- und Weinviertel: um -7 oder -8°C, sonst kaum über -4, Richtung Westen(Salzburg) wärmer.

edit:
der 6er GFS Lauf schläft in diesselbe Kerbe mit kräftigem Niederschlag im Westen und Norden Österreichs am Donnerstag - meist bis in tiefe Lagen. Gestützt wird diese Variante aber vorerst nur vom Hauptlauf. Ostösterreich sieht weiter trockenkalt aus - wenigstens mit Sonne morgen und übermorgen.
Milder somit erst ab dem Wochenende - so kalt wie es diese Tage ist, wirds dann mit Sicherheit nicht mehr.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 21. Februar 2011, 12:55

nunja... 06Z hat keine wirkliche Überraschung parat....
schlecht für alle die sich nach Frühling und milden Temps sehnen... wie es scheint bleibt es bis deutlich in den März hinein bei unterdurchschnittlichen Temperaturen....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 21. Februar 2011, 13:55

meister_k hat geschrieben: wie es scheint bleibt es bis deutlich in den März hinein bei unterdurchschnittlichen Temperaturen....
dass es diese Woche im Osten zu kalt bleibt sieht man :-)

aber bis "deutlich in den März hinein" ist aus heutiger Sicht einfach nur Kaffeesudlesen, sorry.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 21. Februar 2011, 14:08

aber bis "deutlich in den März hinein" ist aus heutiger Sicht einfach nur Kaffeesudlesen, sorry.
deshalb auch der Zusatz "wie es scheint"... ;) dass alles was über ein paar Tage hinausgeht Kaffeesudleserei ist wissen wir :) (machmal kann man nichteinmal die nächsten 24 Stunden sicher genug prognostizieren)
im Moment ist der Trend halt recht eindeutig, die Modellläufe haben derzeit keine einzige wirklich mild-Frühlings-Lösung drin.
man kann ja einmal einen Blick über die nächsten 3 Tage (oder so) hinaus wagen - Sicherheiten gibts beim Wetter sowieso wenige... ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Februar 2011, 15:28

hochalm hat geschrieben:
meister_k hat geschrieben: wie es scheint bleibt es bis deutlich in den März hinein bei unterdurchschnittlichen Temperaturen....
dass es diese Woche im Osten zu kalt bleibt sieht man :-)

aber bis "deutlich in den März hinein" ist aus heutiger Sicht einfach nur Kaffeesudlesen, sorry.
Soweit ist der März nicht mehr weg, denn immerhin hat der Februar grad mal mehr 7 Tage und sollte sich gegen Ende der Woche erhärten, dass danach eine Nordlage kommt, dann sind wir dort, was Wolfgang gemeint hat. Großwetterlagentechnisch bzw. mittelfristig sind sich die Modelle nämlich wieder einiger, als noch vor ein paar Tagen. Aber ich versteh deinen Einwand voll und ganz und genau deswegen geh ich auch mit dem Konjunktiv nicht zimperlich um, wenn die Karten so schwimmen und deswegen sind auch die 7 Tagesprognosen der Wetterdienste oft soweit daneben, weil sie schreiben wie das Wetter wird und nicht wie es werden könnte. Aber das wollen die Leute oft nicht hören, die wollen wissen, wie es wird, da müsste man sie vorher umerziehen :)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 07:08

eindeutig zu kalt war es mir heute... *ähm*

aber das erste mal konnte ich beim wegfahren ein ganz klein wenig helligkeit am horizont beobachten - endlich nicht mehr nur dunkelheit in der früh...! *top*

der große schnee wird wohl kommen aber nicht für den zentralraum in oö und auch nicht für den norden und osten in oö.
wohl aber wird von vorarlberg bis in den süden von oö einiges an neuschnee dazu kommen, bei gleichzeitig steigenden temperaturen am donnerstag.
gut auch, dass der eisige nordostwind immer weniger ein thema werden wird, weil der hat meinen gestrigen abendspaziergang ganz schön bitter gemacht.

ein wenig schieben die karten von heute morgen an den luftdruckgegensätzen herum aber viel haben sie derzeit nicht zu bieten.
das kommende wochenende scheint aus heutiger sicht unbeständig zu bleiben, wobei am sonntag etwas regen fallen kann und selbst im mühlviertel wird man die schneefallgrenze wohl weiter oben suchen müssen - mal sehen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 11:36

Langsam kommt die Sonne hier durch, es ist aber eisig bei Temperaturen um -5°C bei mir, im Mühl- und Waldviertel hat es selbst jetzt um die Mittagszeit nur wenig über -10°C.
Das bleibt heute so, das wird auch morgen so werden: Tiefstwerte meist um -10°C, teils etwas darunter, teils darüber, Höchstwerte: -8 bis -3Grad, im Westen und Süden auch über 0. Es wird aber zunehmend sonniger, das ist ziemlich fix.
Hauptaugenmerk lege ich nun auf den Donnerstag, wenn von Westen eine Warmfront reingeschwirrt kommt und sich dann zunehmend einbremst.
Von Vorarlberg bis in den Salzburger Raum wurden da immer wieder Mengen von 20-50mm gerechnet am Donnerstag, der jetzige 6er GFS Lauf ist wieder trockener, der gestrige 18er Lauf hatte die Niederschlagskeule ausgepackt und hätte den OÖ-Zentralraum auch dick mit Schnee versorgt, am Chiemsee wurden bis Samstag früh über 60mm simuliert.
EZ, sowie Aladin haben die Luftmassengrenze mit den stärksten Niederschlägen vom Allgäu, über die Gegend um das Tiroler Kufstein bis Salzburg mit einem Streifschuss fürs Innviertel.
Kommen wird die Luftmassengrenze, wie niederschlagsaktiv sie aber wird, ist noch nicht klar laut Modellen, auch ist die genaue Lage noch nicht fix - 100km westlich oder östlich macht da viel aus.
Das Wochenende wird wohl schrittweise milder mit einer Schneefallgrenze um ca. 1000m, bevor es nächste Woche recht naßkalt werden könnte mit Schnee für die bisher benachteiligten Nordalpen.
Die Sonne bekommen wir also nur heute, morgen und Donnerstag Vormittag zu Gesicht.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Februar 2011, 14:11

Finde ich interessant, dass die eiskalte Luft doch so weit in den Westen vorgedrungen ist - das hatten die Karten auch net so drinnen oder?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Februar 2011, 07:25

Heute wird es in OÖ laut Aladin den ganzen Tag etwas schneien, weiter östlich recht sonnig.
Die morgige Luftmassengrenze ist so gut wie abgesagt:
schneien wird es nur westlich von Kufstein und dann auch nur mehr ein paar Milimeter Niederschlag, ansonsten wirds ein recht freundlicher Tag bei Temperaturen um 0°C, meist knapp darunter. Freitag dasselbe mit ordentlichem Morgenfrost.
Das Wochenende wird dann zunehmend etwas milder, bodennah wird sich aber teils weiterhin die Kaltluft halten, während es von OÖ westwärts zunehmend milder und feuchter wird.
Nächste Woche wirds wieder kälter mit einer voraussichtlichen Nordlage, Anfang März gibts in den ENS widerum größere Niederschlagsausschläge. Ob diese eintreffen, ist genauso fraglich, wie die noch vor 2 Tagen recht niederschlagsintensive Luftmassengrenze.
Möglich ist alles, wahrscheinlich ist, dass es bis in die erste Märzdekade rein recht winterlich bleibt, eventuell mit Schnee für die Nordalpen. Der Frühling lässt sich noch Zeit.
Gesperrt