Gegen 13:30 entwickelten sich nordwestlich von St.Veit/Glan die ersten kräftigen Schauer.
Ich fuhr durch St. Veit Richtung Osten, wo ich in Sand zum ersten Mal von ein paar kleinen Hagelkörnern erfasst wurde. Über St. Georgen am Längsee fuhr ich weiter Richtung Süden, um wieder aus der mittlerweile auch blitzaktiven Zelle rauszukommen. Ich positionierte mich schließlich bei Reipersdorf in der Nähe der Burg Hochosterwitz, wo diese Bilder des abziehenden Gewitters entstanden.
Aus Nordwesten näherte sich bereits der nächste kräftige Schauer.
Es folgte der beeindruckende Aufzug eines kräftigen Hagelschauer, der bis zu 2 cm große Körner brachte.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich fuhr weiter auf den Magdalensberg, um ein paar Fotos und einen Zeitraffer der Schauer im Raum Klagenfurt zu schießen.
Alles in allem natürlich ein unglaublicher Auftakt in ein hoffentlich erfolgreiches Chasingjahr 2024. Johannes (@jfk) und ich haben, wenn es die Wetterlagen hergeben, einiges vor!