01.07.2009 - Mögl.Superzelle+Shelf+Funnelverd.bei Leibnitz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
hansi170

Mittwoch 1. Juli 2009, 23:46

Hi@all

Heute gab es eine saftige Überraschung für mich und auch für meinen Chasing Kollegen Michael. Eine schön organisierte (dies war die Tage ja mangelware) Linie am späteren Nachmittag vom Burgenland hereinkommend versprach zumindest lt. Radar mal nicht allzu großes, da es des öfteren nun so war aufgrund der mangelnden Scherung dass es die Zellen kaum richtig hereinschaffen in die Steiermark. Doch heute wars anders. :)

Bild
Am Grazer Flughafen erkannte ich erstmals einen Böenfront bzw. Shelf Ansatz rausschiemern. Also ab ins Auto und weiter Richtung Süden, wo sich lt. Radar bereits die Linie verstärkt hatte.

Bild
nach ein paar Kilometer sah man bereits die prachtvolle Zelle.

Bild
Hier wunderbar bereits zu sehen wie schön linear das ganze war, also wirklich einmal wieder eine schön kompakte organisierte Zelle.

Bild
Kurzer Halt bei Gralla (3km vor Leibnitz) bot sich dieses mächtige Bild.

Bild
Mittlerweile auch schon SZ verdächtig nachdem die Zelle bereits eine 30 minütige starke Lebensdauer aufwies. Noch dazu war Rotation deutlich erkennbar etwas später, aber das kommt noch.

Bild
und noch eins aus Gralla.

Bild
langsam gings rund, kurz nach Gralla sehr turbolenter Aufwindbereich.

Bild
und auch bereits der erste Funnel bzw. Tornadoverdacht nachdems wie man auf folgenden 3 Bildern sieht doch äußerst verdächtig aussieht.

Bild
ein paar Sekunden später + kontrastverstärkt.

Bild
Am Leibnitzer Chasingpoint angekommen gleich mal diese Bilder...

Bild
Irre Dynamik + Rotation erkennbar. auch ein kleines Video dazu wo man die Rotation sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=n0e7AzNcgZ8" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
hier sieht man auch schön wie die Eisschicht durchleuchtet, lt. eines Kollegen der in der Nähe von Leibnitz wohnt und sich in der Zelle befand, gab es 1-2 cm Hagel. Leider aber erst recht spät erfahren. + auch hier könnte aufgrund der Absenkung einen Funnel in Betracht ziehen.

Bild
hier gut zu sehen ein "Whales Mouth"

Bild
Leichte Abschwächung aber optisch immer noch sehr beeindruckend.

Bild
und auch schon das letzte Bild aus Leibnitz, flüchteten dann wieder nach Graz.

Bis Bald.
Zuletzt geändert von hansi170 am Donnerstag 2. Juli 2009, 21:51, insgesamt 6-mal geändert.
hansi170

Donnerstag 2. Juli 2009, 00:18

http://www.youtube.com/watch?v=n0e7AzNcgZ8

auf diesem Video übrigens erkennt man sehr gut die Rotation, hatte diverese Up Probleme habs mal so dazueditiert.
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2009, 00:39

schöne Böenfront, aber für mich kein Funnel und kein Tornadoverdacht, das Video ist gelungen sieht man schön die Rotation, die Panos am Schluß sind auch Edel würde ich in die Kategorie Whales Mouth einstufen!

PS: Deine Bilder sind noch immer so verrauscht, wirklich mieße Bildquali, entweder stellst du deine Cam mal ordentlich ein oder kauf dir mal ne RTR (Ready to Run *smile* ) Kamera, nein wirklich schade um die Bilder!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
serwas

Donnerstag 2. Juli 2009, 03:52

styria-storm hat geschrieben:schöne Böenfront, aber für mich kein Funnel und kein Tornadoverdacht, das Video ist gelungen sieht man schön die Rotation, die Panos am Schluß sind auch Edel würde ich in die Kategorie Whales Mouth einstufen!

PS: Deine Bilder sind noch immer so verrauscht, wirklich mieße Bildquali, entweder stellst du deine Cam mal ordentlich ein oder kauf dir mal ne RTR (Ready to Run *smile* ) Kamera, nein wirklich schade um die Bilder!

Also ich finde die Bilder um einiges besser als vor ein paar Wochen... ;) *top* aber Hansi, das Geld was du an Benzin ausgibst, dafür kannst dir auch schon eine anständige Kamera kaufen *lach*

Super Bericht und Video !

PS: Was für ein Programm benützt du für deine Panorama Fotos ? Man sieht noch ein bischen die ""trennlinien"" von den Fotos.

serwas !
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Donnerstag 2. Juli 2009, 06:26

Da waren ja schöne Strukturen dabei...sehr fotogene Zelle ;)
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2009, 06:55

Abgesehen davon, dass du statt den erlaubten 15 Bilder wieder 21 reingegeben hast *nono* , kann ich auch net wirklich an Funnel und/oder Tornado erkennen. Is net eindeutig auf den Bildern.

Ansonsten hast die Zelle schön erwischt !
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2009, 08:11

Schönes Chasing, mit tollen Strukturen!

Du hast aber wieder zu viele Bilder reingestellt, ich hab ein paar entfernt...15 Bilder gilt für alle, bitte berücksichtige das in Zukunft!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
hansi170

Donnerstag 2. Juli 2009, 08:27

Danke , is ok.

Kompletter Bericht findet sich auf: (gehört finde ich diese Anzahl an Bildern um denn Verlauf detailliert zu dokumentieren.)

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7002" onclick="window.open(this.href);return false;
storm212

Donnerstag 2. Juli 2009, 17:02

Sehr schöne Strukturen hast erwischt Hansi, Danke :) *top* !
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2009, 19:28

Super Strukturen erwischt, und die Bilder werden auch immer besser :-)


Funnal: Kann sein ja...
Tornado: Bei so wenig Erstreckung doch eher unwahrscheinlich
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
STO

Donnerstag 2. Juli 2009, 21:41

logisch. jede frau, die ich in der richtigen stimmung sehe, ist eine miss world.
langsam wirds peinlich.
hansi170

Donnerstag 2. Juli 2009, 22:02

STO hat geschrieben:logisch. jede frau, die ich in der richtigen stimmung sehe, ist eine miss world.
langsam wirds peinlich.
Unwahrscheinlich!

Genau solche Kommentare müssen sein...Keine Ahnung was unverständlich ist und warum es immer wieder Leute gibt die hier wo möglich jemand aufstacheln wollen und mit Kommentaren alles ins lächerliche ziehen. Für solche Sachen gibt es sicher eigene Vereine. Garantiert. Sehe es gleich wie Herfried bezüglich Funnel... nicht gut erkennbar am Foto aber als Funnelverdacht könnte man es einstufen. Für einen Verdacht reichts.

Wenn du die mögliche SZ meinst, dass es ja gar nix war außer ein Gewitterl. Denk es dir. Habe ausführlich die Radarsignaturen verfolgt an diesem Tag und das Verhalten dieser Zelle ist mir noch immer im Kopf. Mit denn Eindrücken des Chasings (man bedenkt wir waren wohl einen Tick zu spät vorm Aufwindbereich) könnte man es auch als mögliche SZ einstufen.

Weitere Fakten: Intensive Lebensdauer von mehr als 30 Minuten, schön ausgeprägte Organisation, rotierender Auffwindbereich, Abwind samt Niederschlag war schön vom Aufwind getrennt, Hagel im Gepäck + Sturmböen.

Dies sind Fakten was denn Ausdruck "Mögliche Superzelle" doch starkt rechtfertigen.

@serwas thx, da gibts ein Programm namens Arcsoft Panorama Maker, ganz nettes Prog.
soniccc

Freitag 3. Juli 2009, 01:29

Fotos werden langsam besser....

.....aber Sto hat recht bei dir ist jede Zelle eine Superzelle....jeder kleine Rüssel ein Tornado oder Funnel......und jetzt baust das skywran.de forum mit 10000derte bildern zu bis man dich auch da drauf aufmerksam machen wird....bissal zurückschrauben wär fein ;) aber ich denke du wirst so oder so nie daraus lernen^^


lg clemens
Notruf_122

Freitag 3. Juli 2009, 03:49

Also ich finde die Fotos *top*
Auch wenn andere *motz* *grins*
hansi170

Freitag 3. Juli 2009, 07:15

@Notruf Danke.

@Clemens Nein so ist es nicht die letzten Tage gab es z.b kaum wirklich gut organisiertes.

siehe dieser Bericht: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=1203" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem steht im Titel "Mögliche" und "Verdacht". Wurde aber eigentlich bereits genau erläutert von mir, von daher ist deine Antwort wo es wieder nur darum geht was ich alles immer sehe und wie lächerlich ich mich wo anders mache nur wieder Aufpuschung der Diskussion.
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2009, 12:06

styria-storm hat geschrieben:schöne Böenfront, aber für mich kein Funnel und kein Tornadoverdacht, das Video ist gelungen sieht man schön die Rotation, die Panos am Schluß sind auch Edel würde ich in die Kategorie Whales Mouth einstufen!

PS: Deine Bilder sind noch immer so verrauscht, wirklich mieße Bildquali, entweder stellst du deine Cam mal ordentlich ein oder kauf dir mal ne RTR (Ready to Run *smile* ) Kamera, nein wirklich schade um die Bilder!
Also ich finde die Bilder sehr gut.
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2009, 13:52

Also wenn eine Mehrstöckige Shelfcloud zugegen ist, ist eine Superzelle allemal möglich ja wahrscheinlich, weil um die Strukturen zu kriegen muss wo rotation da sein... Dass kann nun großräumige Roatation sein Mesoskaliges Tief samt eienr Squall Line davor), oder eien Mesozyklone an irgendeinem Ende der Böenfront...

Diesbezüglich Berhnard, ist dein Kommentar voll die Moppelkotze.


Ansosnten stimmts aber, bei die Hansi weiß man, dass du immer Rotation siehst, vor lauter Begeisterung egal was du da anschaust am Himmel... Und das macht es allerdigns schwierig deine Berichte auszuwerten bei allem as über schöne Unwetterstimmungen hinausgeht.

Wenn hier eine meso dabei war, dann muss es eine organisiert großräumig rotierende Wolkenunterseite irgendwo gegeben haben (Normalerweise, aber auch nicht immer, am Ende der Böenfront). Und du haszt hier nur lokale Verwirbelungen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
STO

Freitag 3. Juli 2009, 14:08

ach herfried... wie der thread(titel) in mich hineinruft, so kommts eben heraus *smile*
Exilfranke1

Freitag 3. Juli 2009, 14:51

Fractus: Ja. Tornado: Nein

Zum Rest wurde bereits alles gesagt.

In der Summe haben wir in den letzten 3 Monaten sicherlich gut 30 Funnelverdächtlinge (insgesamt, nicht nur Hansi), davon ca. 8 reale Funnels. Naja, auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn.

Vielleicht sollten wir wieder einen Thread machen, wo die "Fake"-Funnels reinkommen, also verwirbelter fractus, Fallstreifen, Schornsteinrauch, etc...dann hätte das noch einen gewissen Lerneffekt...
Exilfranke1

Samstag 4. Juli 2009, 19:21

hansi170 hat geschrieben:

langsam gings rund, kurz nach Gralla sehr turbolenter Aufwindbereich.
Wer glaubt, dass sich der Frühling beschleunigt, darf ihn gerne Turbolenz nennen ;)
Es heißt aber immer noch Turbulent.

Edit: Das war nicht böse gemeint, sondern ein humorvoll verpackter Versuch, das häufig falsch geschriebene turbulent richtigzustellen.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Montag 6. Juli 2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Samstag 4. Juli 2009, 22:46

@Felix: genail *gg*
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 4. Juli 2009, 22:53

Turbo-Lenz... *ach* JA, klar!!!

Trotti, drauf mußt erst mal kommen *rofl* *rofl* :brüll
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
hansi170

Samstag 4. Juli 2009, 22:58

lol, wie langweilig kann es jemanden sein damit man sowas kritisiert, aber ok wieder was gefunden. Gratulation gg
hansi170

Samstag 4. Juli 2009, 23:07

Langsam glaub ichs echt an nem wunderschönen Samstag Abend wird hier ein Beitrag wegen eines vermeimtlichen falschen Buchstaben vollgespamt. Einfach krank.
Antworten