03.06.2012 - Nordöstlich der Wiener Neustädter Zelle

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
michael_riemann

Dienstag 5. Juni 2012, 08:23

Hallo Leute, leider kam ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht eher zu meinem Bericht. Da dies mein erster Bericht ist bitte ich um Nachsicht falls ich wichtige Informationen oder Ähnliches vergessen haben sollte. Ich wäre über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Bezüglich der Fotoqualität muss ich mich entschuldigen, ich bin leider nicht im Besitz einer so coolen Ausrüstung wie ihr sie habt :(( , geändert hab ich jedenfalls nichts ausser die Größe, ein paar sehen aus wie S/W, die Lichtstimmung war aber wirklich so.

Begonnen hat es eigentlich damit, dass ich gegen 15.30 Uhr nur ein paar Fotos von der Zelle machen wollte. Ich war daher nur mit meiner Kamera und dem Smartphone unterwegs. An meinem Spotterpoint angekommen (etwa 1 km nordöstlich vom Flugplatz WN) ging es gleich mit Starkregen los. Wenige Minuten danach kamen Hagelkörner (etwa 3 mm Durchmesser) hinzu, der Hagel hörte jedoch nach etwa 3-4 Minuten wieder auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lacke vor meinem Auto hatte einen Durchmesser von etwa 4 Metern, sie füllte sich binnen kürzester Zeit auf und war gute 15 cm tief.

Bild

Gegen 16.05 Uhr war das ganze Spektakel wieder vorbei, ich dürfte jedoch nur am äußersten Rand der Zelle gewesen sein, denn außer starker Regen und kurzer Hagel empfand ich es eher als "normales" Gewitter. Als ich kurzer Hand beschloss kurz in die Nachbarortschaft (Zillingdorf) zu fahren um zu sehen obs da noch was zu fotografieren gibt, stellte ich fest das der Niederschlag dann doch recht heftig ausgefallen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich diese Fotos schoss war es ca. 16.15 Uhr, zu diesem Zeitpunkt hörte man eine Feuerwehrsirene nach der anderen. Um ca. 17.00 Uhr waren laut BFKDO Website 11 Feuerwehren in unmittelbarer Umgebung im Unwettereinsatz. Ich fuhr weiter durch die Ortschaften Ebenfurth, Neufeld, Steinbrunn See und Eggendorf, doch hier war nichts ungewöhnliches zu finden. Um etwa 16.45 Uhr konnte ich die Zelle von Steinbrunn aus nur noch von hinten fotografieren.

Bild

Meine Schwester berichtete jedoch über ein paar umgestürzte Bäume und zahlreiche abgebrochene Äste in Theresienfeld, die zahlreiche Gartenzäune demolierten. Auch aus meinem Elternhaus in Steinabrückl (es liegt Luftlinie ca 500m östlich von dem bisher recht häufig fotografierten Objekt bei dem die Schornsteine abgerissen sind und ein großer Teil des Daches abgedeckt wurde) kam Meldung von extrem starken Wind. Es gibt ein kurzes Video aus Ihrem Garten während die Zelle drüber lag. Nur als Hinweis: Die Hecke an der linken Grundstücksgrenze ist etwa 3 - 3,5 m hoch, man beachte auch die Poolplane, dessen Gestell zwar nicht im Boden verankert war, aber sehr schwer ist. Bilanz: Hecke teils schwer beschädigt, eine 2m hohe Laterne im Garten ist Trotz Betonsockel umgefallen und die Poolplane muss ebenfalls erneuert werden.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Den Bahnübergang in Hölles hatten wir auch schon ein paar mal ... dieses Foto ist von Montag 05.50 Uhr früh:

Bild

Ja, soviel zu meinem Bericht. Der absolute Höhepunkt meines Tages war jedoch, als ich Gerald und 3 weitere Teammitglieder (leider konnte ich sie nicht identifizieren *nixweiss* ) zufälliger Weise mitten in der Nacht beim tanken in WN traf... hat mich echt gefreut euch kennen zu lernen Leute *grins*

EDIT: Hier noch 2 Einsätze der Feuerwehren nach dem Unwetter
http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... w/3662/79/
http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/con ... w/3660/79/
Zuletzt geändert von michael_riemann am Dienstag 5. Juni 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 5. Juni 2012, 08:30

Klasse-Einstandsbericht!
Tadellos!!

Danke für die ausführliche Schilderung.
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 08:58

Super Bericht! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 5. Juni 2012, 09:17

michael_riemann hat geschrieben:Ja, soviel zu meinem Bericht. Der absolute Höhepunkt meines Tages war jedoch, als ich Gerald und 3 weitere Teammitglieder (leider konnte ich sie nicht identifizieren *nixweiss* ) zufälliger Weise mitten in der Nacht beim tanken in WN traf... hat mich echt gefreut euch kennen zu lernen Leute *grins*
Hi Michael :)

Super und spannender Bericht von dir - noch im Auto war der Mathias, Daniel Loretto und Karli.
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Dienstag 5. Juni 2012, 09:51

Super Einstandsbericht *super*
Feuertaufe bestanden ;)
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 12:08

Woww, Glückwunsch, super Bericht! *super*
Nur bei dem Video mein erster Eindruck war Downburst ... plötzlich stärker werdender Wind und Niederschlag ... aber plötzlich dreht der Wind ... eigenartig ... da es sich um eine HP Superzelle handelte würde mich es nicht wundern, wenn es sich um einen kleinen Wirbelwind handelt, der sich im Niederschlagkern versteckt hat, wie es bei HP Superzellen öfters vorkommen kann *tornado*
Aber da sind wahrschinlich eher die Experten gefragt ;)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 5. Juni 2012, 17:37

Super Bericht! *super*

Unglaublich auch die noch immer vorhandene Hagelansammlung am Montag morgen! *schock*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 7. Juni 2012, 06:31

ja unglaublich wie langlebig diese hagelmassen waren ,..und überflutungen bei diesen regenmengen in kurzer zeit,....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 8. Juni 2012, 21:48

*top* Bericht.
Wäre die Laterne nicht auf der Poolplane gelegen, hätte es die Plane weggefegt.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22201
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 8. Juni 2012, 23:13

unglaublich die laterne im pool - woher kam die denn?
wie weit is die denn geflogen gekommen!?

heftig das wetter!!!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
michael_riemann

Samstag 9. Juni 2012, 05:37

Das auf der Poolplane ist nicht die Laterne :D Die ist im Video auch leider nicht zu sehen ... das was da drauf liegt ist das Gestell auf dem die Plane normal aufgerollt wird *lach* Soweit ich weiß ist die aber auch "sauschwer"...
Antworten