06.07.09 Tornad über der Stadt Salzburg ( Mönchsberg)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Twister1

Montag 6. Juli 2009, 22:29

Heute kam ich zu einem spontanen Dachboden chase.
Wollte eigentlich die Wäsche aufhängen gehen, und durch zufall hatte ich die cam dabei.
Als ich aus der Dachluke schaute erspähte ich einen rotierenden Rüssel aus der Wolke hängen.
Nach dem er sich aufgelöst hatte fing die ganze Basis noch stärker zu rotieren an.
Die Bilder sind Chronologisch gereit.( Bei den ersten beiden Bildern sind die kontrastverstärkten Bilder unterhalb)

Meldung an ZAMG wurde gemacht und wurde via Telefonat von dem Diensthabenden Met. als Plausiebel erklärt.
Da Hoockecho vorhanden war.

Bild

Bild

Bild
Bild
Nach ca. 1,3min. löste sich der Wutzl auf
Bild

Der anfang der Großen Rotation
Bild

Bild
Bild

Bild


Bild




Meine Analyse:
Angefangen hat alles mit einer bodennahen Funnel die in Richrung Mönchsberg zog, und dann beim zusammenstoß mit dem Mönchsberg zu einem schwachen Tornado wurde
Nach befragungen einige Einwohner: Hat es zu dem zeitpunkt kurze heftige Böen gegeben ( ca 30sek), wobei die Blätter und Äste nach Oben geweht wurden.Und nicht wie sonst Seitlichoder schräg .( Kyrill, Emma. usw.)
Ein richtiges komisches gefühl war das Berichtete zb. eine Dame (ca. 60jahre Name und Adresse bekannt möchte aber Anonymbleiben) Sie hatte das gefühl als ob da was nicht stimmen würde. Sie hat schon einige Stürme erlebt aber das war was anderes.

Danach zog er auf den Mönchsberg, und aufgrund des Höenunterschiedes ( ca. 80-100 hm) kam es zum Kontakt BILD 1. Da waren noch am Samstag Äste bzw. Eine BaumKrone da (Kenne den Mönchsberg sehr gut, da ich fast täglich 2-3mal oben bin).Vereinzelte Äste und Laub waren Großräumig verstreut.

Zog dann ca. 150m weiter BILD 2 und 3.

Aufgrund des Wiederstandes des Berges wurde er schwächer und schwächer und Löste sich dann auf. GRÜNER KREIS

Und ich dürfte ihn dann bei der Aulfösung erwischt haben.

Zum Abschluss Meine einschätzung Tornado F0

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Twister1 am Dienstag 13. April 2010, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 6. Juli 2009, 23:08

Jo OIDA --> wie schoaf is des denn *top*

Wunderschön, absolut, und der "Rüssel" schon verdächtig...
Standort:
Lannach
liz

Montag 6. Juli 2009, 23:10

LÖRAD-attacke :) hey, das war ja haarscharf
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 6. Juli 2009, 23:18

mhm also Bild 2 schaut schon sehr verdächtig aus.

Solch ein Bild kenn ich irgendwie bis jetz nur aus den USA *gg*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Twister1

Montag 6. Juli 2009, 23:26

MarcoKTN hat geschrieben:mhm also Bild 2 schaut schon sehr verdächtig aus.

Solch ein Bild kenn ich irgendwie bis jetz nur aus den USA *gg*
Ist aber Salzburg .
Ich konnte selber nicht glauben was ich da sah. Ich glaubte ich bin in einem Film.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 6. Juli 2009, 23:33

und du konntest beobachten, dass der Schlauch eindeutig rotiert hat?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Twister1

Montag 6. Juli 2009, 23:48

MarcoKTN hat geschrieben:und du konntest beobachten, dass der Schlauch eindeutig rotiert hat?
Ja kann ich bestätigen, und laut Radar passt es auch.

Schäden versuche ich morgen zu finden.
Exilfranke1

Montag 6. Juli 2009, 23:53

Welche Uhrzeit war das genau?
Twister1

Dienstag 7. Juli 2009, 00:05

Föhnix hat geschrieben:Welche Uhrzeit war das genau?
ca. 17: 20 - 17:30 utc
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 7. Juli 2009, 07:30

*schock* oho! danke für die bilder :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 08:19

*schock* *schock* Wow, das sieht schon sehr bedrohlich aus...leider hattest du keinen besseren Standpunkt :(

Danike fürs Dokumentieren und Reinstellen *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 7. Juli 2009, 09:00

jessas...

do ken ma mia in der Stmk. boid einpockn mit unsere "Verdachtsfälle" *ggg* *ggg* *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 7. Juli 2009, 09:08

wir haben eh schon miteinander gesprochen - du machst deinem Namen alle Ehre *ggg* *super* *super*

Gratulierte!!

Aja hast schon die FF bezüglich möglicher Schäden angerufen?
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 09:46

Meines Erachtens ziemlich eindeutige Funnelcloud - und ob der Ausprägung halte ich auch einen Bodenkontakt des Wirbels für sehr wahrscheinlich; also unbedingt wegen möglicher Schäden nachfragen bzw. nachforschen!

Edit: Ach ja, bitte noch möglichst genauen Standort, Blickrichtung und vermutete Entfernung/vermuteter Ort des Touch-Downs angeben!

lg
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
storm212

Dienstag 7. Juli 2009, 10:40

Boah, Stoake Büdln Wolfi! *super* *top* *super*
Sehr sehr Lörad verdächtig!!
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 11:39

Wahnsinn :0 Aber bei so einem Ding müssen doch fast auch noch weiter Bilder auftauchen. Danke fürs festhalten!
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Dienstag 7. Juli 2009, 12:21

Jö ein LÖRAD Verdacht.

Echt super geworden die Bilder.
*top* *bravo* *super*
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
outlaw

Dienstag 7. Juli 2009, 15:32

Jo, schaut ganz nach einem Volltreffer aus. Gratulation.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 19:00

Wow, ein gewaltiges Ding!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Twister1

Dienstag 7. Juli 2009, 21:23

Habe es endlich geschafft eine Karte zu zeichen. Es giebt zeugenaussagen denen ich noch nachgehe.

Rot: Blichrichtung
Grün : Heute Abend abgesucht ( Ohne erfolg)
Gelb : Morgige Tour
Bild
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 7. Juli 2009, 21:27

sieht sehr giftig aus das ding
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 21:34

super erwischt gratuliere! danke fürs nachforschen nach den schäden

lg
peter
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 7. Juli 2009, 21:49

genial... die letzten 2 Fotos mit dem Regenbogen drauf! *rofl*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 7. Juli 2009, 21:54

Wow schön die Dunkelheit und die Sonne *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 21:57

Vorsicht von wegen Distanz, der Funnel wurde mit 200mm Zoom aufgenommen, steht also tief am Horizont, vermutlich 10-20km entfernt, und reicht ob des Blickwinkels auch nicht sooooo weit herunter (dennoch sit verdacht heir gegeben, dass es Bodenkontakt gab - nur eben VIEL WEITER nach hinten raus....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gesperrt