05.07.2012 - Hagelunwetter Bezirk Voitsberg

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 5. Juli 2012, 23:09

Hallo :)

Schön langsam komm ich in Erklärungsnotstand, wenn ich frühnachmittags das Büro verlasse :D
Aber das heutige Unwetter war es wert, dokumentiert zu werden. Es ist schon abartig, was in letzter Zeit bei uns abgeht...

Als das Radar also heute kurz nach 14:00 Uhr wieder bis an die Decke rot war, bin ich aufgebrochen, über die A2 Richtung Pack. Leider alleine, musste schnell gehn heute...

Kurz vor Lieboch - es zeichnet sich ab, was vor mir lag:

Bild

Zwischen Lieboch und Mooskirchen:

Bild

*schock*

Bild

Kurz vor Modriach konnte man auf der rechten Seite schon den Hagelkern erkennen, ich war direkt unterm Aufwindfeld. Und ehrlich gesagt hab ich mich anscheinend bei der Zugrichtung der Zelle getäuscht, denn genau hier bei der Abfahrt sollte wenige Minuten später quasi die Welt untergehn - ich beschloss, bei Modriach von der Autobahn abzufahren und weiter Richtung Köflach/Voitsberg zu fahren.
Nach einigen Kilometern kam ich erstmals in den Hagel - 1 - 1,5cm, vereinzelt auch 2cm Körner:

Bild

Kurz darauf die Meldung auf der Antenne, dass auf der A2 bei Modriach aufgrund Hagels alles steht... WTF *ähm* ??? - von da kam ich ja grad, Zugrichtung sollte ja NNO sein, wenn sich überhaupt was bewegt... jedoch hatte sich in der Zwischenzeit der Zellkern dort verstärkt (unabhängig vom Teil über Voitsberg/Köflach) - und hat dort begonnen, die schöne Pack unter Beschuss zu nehmen...
Also umgedreht - und während der Fahrt zur Autobahn nochmals in trockenen Hagel bis 2cm gekommen und einige Aufnahmen gemacht:

Blickrichtung Köflach, der Hagelkern dort:

Bild

Das dazugehörige Aufwindfeld (jenes des Modriach-Monsters war einige Kilometer weiter südlich und hat Karli eindrucksvoll dokumentiert --> http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=14109" onclick="window.open(this.href);return false; )

Bild

Bei Packsattel wieder auf die A2 aufgefahren - und ein wenig südlich schon zu erkennen, dass gleich laut wird im Auto ;)

Bild

Kurz vorm 1. Tunnel nach dem Packsattel Richtung Süden (Name fällt mir leider grad nicht ein) gings dann los mit trockenem Hagel - teilweise bis zu 3cm große Schloßen - da ohnehin nur Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, bzw. am Pannenstreifen zwischengeparkt wurde, schloss ich mich kurz an):

Bild

Joooo... dann durch den Tunnel durch - der rechte Fahrstreifen war ohnehin zugeparkt, am linken stand am Tunnelende die ASFINAG - ich hab die Herren gebeten, mich kurz vorbeizulassen, was sie nach kurzer Nachfrage dann auch bereitwillig getan haben ;)
Und dann war ich mittendrin statt nur dabei...

Bild

Dichter Hagelschlag, bei maximal 40er Böen (laut Davis - die übrigens das Chasing unbeschadet beendet hat)

Bild

Es ging nix mehr auf der Autobahn - das ganze Spektakel ging fast eine halbe Stunde lang - um in den stärksten Hagel zu kommen, musste man lediglich alle 5min einen halben Kilometer die Autobahn runterfahren, bis es hinten wieder hell wurde.... und wieder.... und wieder....
Es prasselte hernieder, als wenns kein Morgen gäbe - einen heißen 50er bin i mal gefahren zwischendurch - da hatte ich dann aber schon Bedenken bezüglich der Windschutzscheibe. 4cm waren die größten Körner, die ich gesehn hab, fotografieren oder aussteigen unmöglich, das kurze Aufmachen des Seitenfenster zum Fotografieren hatte zur Folge, dass die Hagelkörner unmotiviert durch die Fahrgastzelle geflogen sind - das Gefühl, wenns am Sitz zwischen den Beinen auf einmal kalt wird, weil sich Hagelansammlungen dort finden, ist ebenfalls so eine Sache...

Bild

Schließlich gings dann noch weiter Richtung Süden, wo schon die nächste Zelle in Entwicklung war. Kurz nach Leibnitz noch bis zu 3cm trockenen Hagel auf der A9 dawischt - und dann gings wieder in die Firma, den Nachmittag aufholen ;)

DANKE allen, fürs Weiterleiten der Meldungen - das hat - so wie vorgestern - wieder erstklassig hinghaut :)
Leider hatte ich meine ActionCam nicht dabei - die hatte noch der Karli, der sie für sein Video von vorgestern hatte... aber ich denk, die Bildern zeigen dennoch recht gut, was da abging...
Standort:
Lannach
Karli

Donnerstag 5. Juli 2012, 23:17

Was für ein (leider) geiler Bericht!

JO, so gehört sich des, mit humorvoll-ausdrucksstarken Kommentaren zu den guten Fotos wird ein runder, super Bericht draus!

Danke für deinen Einsatz, gut gemacht!!!

Wie ich dir schon gesagt hab, heut warst wieder kurz auf Antenne - "Hallo, *KLESCH* da is der Gerald *TSCHOING* ich bin im 3cm großen *BUMM* Hagel bei Modriach *TSCHING*" ich hab echt lachen müssen, wie man dich vor lauter Hintergrundhagel kaum verstanden hat :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 5. Juli 2012, 23:22

Karli hat geschrieben:Was für ein (leider) geiler Bericht!

JO, so gehört sich des, mit humorvoll-ausdrucksstarken Kommentaren zu den guten Fotos wird ein runder, super Bericht draus!

Danke für deinen Einsatz, gut gemacht!!!

Wie ich dir schon gesagt hab, heut warst wieder kurz auf Antenne - "Hallo, *KLESCH* da is der Gerald *TSCHOING* ich bin im 3cm großen *BUMM* Hagel bei Modriach *TSCHING*" ich hab echt lachen müssen, wie man dich vor lauter Hintergrundhagel kaum verstanden hat :D
Es is schwer, einen Spagat zu finden, einen Bericht so rüberzubringen, wie das Erlebte war, ohne dass es reisserisch oder gar hagelgeil klingt. Fakt ist, dass heute wieder unglaublich große Schäden entstanden sind. Und wieder moi hunderte Feuerwehrkollegen (bin ja selber einer) die ganze Nacht im Einsatz sind. Aber die Dokumentation gehört dazu finde ich :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Juli 2012, 23:57

Perfekt gemeistert Gerald - mich frisst der Neid, dass ich nicht dabei war...
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 6. Juli 2012, 00:00

ist ja echt ein wahnsinn wie es da abgegangen ist.... danke fürs dokumentieren aus "erste reihe fußfrei" *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22329
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 6. Juli 2012, 06:42

*puhhhh* das hab ich auf der webcam vom tunnel gesehn wie's dort gestanden sind - alle am rechten streifen und das eine auto auf der linken - aha - die asfinag war das. das hat man nicht gesehn.
dann hätten wir dich ja fast vorbei fahren sehen müssen.

danke für die doku!
klar - das is schon schwer da die balance zwischen doku und "wow - was für ein eindrucksvolles wetter" zu finden.
.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Birgit

Freitag 6. Juli 2012, 06:51

Es sah wirklich sehr böse aus gestern, der Eisschirm war gigantisch und wir hatten gestern wieder mal Glück im Unglück würd ich sagen wenn ich mir so die Bilder anseh..

Hoff ma dass es so bleibt.... :)

Toller Bericht! *super* *top*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 6. Juli 2012, 06:55

Der Aufwindturm ist echt gigantisch...Wie immer ein top Bericht von dir *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15198
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 6. Juli 2012, 07:10

Wahnsinn was bei euch diese Tage abgeht *schock*

Super Bericht wieder! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gernot

Freitag 6. Juli 2012, 07:14

*schock* oida da is rund gangen, is echt gewaltig was da runter kommen is!
DaniieL

Freitag 6. Juli 2012, 07:15

Echt unglaublich was die letzten Tage abgeht.
Wie immer super Bericht von dir *super*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 6. Juli 2012, 07:33

heuer gehts aber wirklich zu,.wahnsinns zelle
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 6. Juli 2012, 08:05

Oaga Hoglspagat,bist du gscheit!!!

Spannender Bericht Gerald *top*
Zuletzt geändert von Hannes am Freitag 6. Juli 2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4266
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 6. Juli 2012, 08:09

Toller Bericht!

Dass es zuhause noch einen Garten gibt (SO-Rand der Gemeinde Voitsberg) ging sich um 1km oder so aus. Zwar besonder großer, aber nud einzelner Hagel (Golfball bis Hühnerei laut Eltern). In Bärnbach lag ebenfalls Hagel wie Schnee im Winter mit Golfballgröße, da ist Landwirtscaftlich alles hin und Autos sind verbeult.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 6. Juli 2012, 08:20

Ja, die Folgen einer solchen Zelle sind leider alles andere als geil.
Darum halte ich mich mit übermäßig positiven Bemerkungen zu so etwas stark zurück.
Man sollte nich pietätlos werden...

Jedenfalls wieder eine sehr gute Doku von dir!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 6. Juli 2012, 08:33

tja der Spagat ist für uns da recht schwer, beeindruckende Doku im Gegensatz die Schäden!
wir können es leider nicht verhindern, aber der Ein oder Andere, kann durch unseren (deinen) Einsatz, vielleicht doch das Ein oder Andere retten.
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
StormeR

Freitag 6. Juli 2012, 10:37

Wieder mal ein top Bericht mit unglaublichen Bildern! *bravo*
An dieser Stelle auch mal eim herzliches Dankeschön an alle Chaser, besonders an dich Gerald, dafür dass ihr unmengen an Geld und Zeit investiert und uns mit diesen Bildern erfreut! *thx*
Brucky

Freitag 6. Juli 2012, 11:18

Geiler Bericht Gerald... *bravo*

LG Peter
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Freitag 6. Juli 2012, 11:26

wahnsinns Zelle, sieht super aus,
nur dieser dauernde Hagel wär nicht notwendig
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
DeeJay58

Freitag 6. Juli 2012, 11:35

Schöner Bericht. Ich war ja auch mitten drin. Mit dem Firmenauto über die Autobahn auf der Pack (Video hab ich eh schon gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=axhECdDbtA0" onclick="window.open(this.href);return false; ) und leider stand mein privates Fahrzeug in Rosental. Folge: Hagelschaden in der Höhe von mind 2500 Euro laut erster Schätzung... :( Und das obwohl er a) unter einem dichten Baum stand und b) mit Fleckerlteppichen zugedeckt war. Hat gar nix gebracht diese Schutzmaßnahme - hat bis jetzt immer geholfen.

Ich hoffe das war es Hageltechnisch für die nächsten Jahre wieder, zumindest da wo mein Auto gerade ist...
WsKF

Freitag 6. Juli 2012, 11:57

bei euch gehts aber ordentlich zu, doch ohne hagel wärs noch besser.
aber ein super bericht mit tollen fotos *top*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 6. Juli 2012, 12:06

Karli hat geschrieben:Wie ich dir schon gesagt hab, heut warst wieder kurz auf Antenne - "Hallo, *KLESCH* da is der Gerald *TSCHOING* ich bin im 3cm großen *BUMM* Hagel bei Modriach *TSCHING*" ich hab echt lachen müssen, wie man dich vor lauter Hintergrundhagel kaum verstanden hat :D
*rofl* :brüll :D jo - DAS war echt das Highlight...
fast gleich genial wie in Weitenndorf... DAS hätt i aufnehmen sollen *smile*

JA, und genau DAS is es:
Gerald hat geschrieben:Es is schwer, einen Spagat zu finden, einen Bericht so rüberzubringen, wie das Erlebte war, ohne dass es reisserisch oder gar hagelgeil klingt. (...)
*seufz* ...ja,... und das is SEHR schwierig, rüber zu bringen... hmmm...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 6. Juli 2012, 16:19

Irre was sich da abgespielt hat *schock* *schock* , tolle Bilder *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Oldie68

Freitag 6. Juli 2012, 19:50

Einfach Wahnsinn was da abging. *snow2* Und heute schon wieder. *schock*
Super Bericht Gerald. *super*

Lg
Franz
Brainshaker

Samstag 7. Juli 2012, 02:30

Geiler Bericht!!! Tip Top
Antworten