18.07.2009 - MCS+included Supercell+Shelf - AUT/SLO - PART 1

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 15:49

Hi@all

Gestern war ja wieder ein Tag. Bereits gegen 5 Uhr Früh bildete sich im Vorderfeld einer gewaltigen Kaltfront bei Murau eine erste mögliche SZ, diese scherte aber mit einer wahnsinns Geschwindigkeit Richtung Leoben aus. Keine Chance dieses Ding zu chasen wenn man in Graz wohnt :(

Gegen 6 Uhr früh bereits auf Ö3 eine ausgesprochen detaillierte Unwetterwarnung für ganz Österreich und mit dem Hinweis dass die sonigen Abschnitte auch im Südosten bald vorbei sein werden. Naja sicherheitshalber setzte ich mich gegen 6:20 bereits ins Auto und holte meine verschlafene Schwester ab. (die glaub ich gar keinen Schlaf hatte aber trotzdem sofort dabei war :) ) Gegen 7 Uhr stelle ich mein Auto am Chaserpoint Leibnitz ab um die Lage nun mal mittels Radar und Wetterkarten abzuchecken.

Bild
Dort noch strahlender Sonnenschein tiefblauer Himmel und totale Windstille :) Temperatur 23 Grad mit Tendenz steigend. (sah gut aus, dass es noch bisschen so bleibt) Nach vielen Telefonaten mit Hannes und Daniel L. die auch noch sehr zuversichtlich gegen 7:50 waren nachdem es dem Anschein hatte es tatsächlich noch länger einstrahlen. (Front driftete schön nach Nordosten und kaum nach Süden) Dies war leider nicht ganz so, als im Mcdrive bei Leibnitz etwa 20 Minuten aufs Essen wartete bemerkte ich bereits denn immer näher kommenden Wolkenschlaz. Also fuhr ich gegen 8:30 weiter nach Süden. Bei der Abfahrt wars auch über Leibnitz schon etwas verschlatzt. Ab Straß in der Südsteiermark aber wieder strahlend sonnig und bereits 26 Grad !!! Um 9 Uhr morgens *staun*

Bild
Doch zog es unheimlich schnell von Westen zu und gegen 9:30 bei meinem Chaserpoint 3km östlich von Bad Radkersburg entfernt hatte es zwar 26,5 Grad aber auch bereits ein Schirm drüber. In der Ferne sah man bereits dass es wohl oder übel in Österreich schon regnen dürfte. *grr* ohne nenenswerte gewittrige Durchsetzung einfach zu früh alles reingekommen. Aber nicht auszumahlen wenn diese KF erst gegen 14,15 Uhr reingekommen wäre. Dann wurde dieses System wie am Bild zu sehen wohl anderes aussehen.

Bild
Es schossen dann mehrere Zellen plötzlich im Eck SLO/AUT/HU auf, aber irgendwie kam noch nichts richtig drüber und auch kein Windsprung noch. Immer noch warme 23 Grad und sonnige Abschnitte zwischendurch gegen 10:15... (man bedenke dass es bis 9 Uhr total einstrahlte)

Bild
Gegen 10:30 sah man wiederholt sehr schon wie sich über Österreich nun ein Starkregenfeld gebildet hat.
Die lineare Struktur übrigens sah recht imposant aus und deutete sehr starken Wind auch nach Radkersburg blickend an.

Bild
Aber es verzog sich wieder alles Richtung Burgenland uns südseitig noch kein Durchbruch der KF.

Bild
...Richtung Südwesten.

Bild
Recht nette Strukturen nach Nordosten (AUT) blickend aber wenig gewittrige Aktivität. Nachdem es weiter nach Süden nach sehr schön aussah und somit wohl noch mehr Labilität für Gewitter sich aufbauen hat können. Fuhr ich weiter nach Murska Sobota. (15km von der österreichischen Grenze entfernt, auch ein beliebter Urlaubsort)

Bild
Es dauert gar nicht lange (so nach 6,7 km Mursk Sobota Richtung Zabgreb) dass ich wieder zurück Richtung österreichische Grenze muss, da ich eine lineare auffällige Struktur mit schönen Afwindbereich erkennen konnte. Am Radar sah ich auch das Marlör was mir da fast entgangen wäre... Zwar immer wieder mit Schwächephasen über Slowenien doch aber wohl eine eingebettete Superzelle war in diesem MCS drin mit Zugrichtung auf einer Linie von Bad Radkersburg (Zellennordostflanke, mit Wind und Starkregen) bis Murska Sobota (Zellensüdseite mit Sturm und Hagel)

Bild
Kurz bevor ich losfuhr, nochmal etwas im staunen, klassische Wallcloud ausbildung in der Ferne zu sehen...

Bild
Nach einigen Kilometern Richtung Murska musste ich stehen bleiben, Zelle war zu schnell unterwegs und kam sowieso genau nun drüber wo ich mich befand. Standort 5km südlöstlich von Murska Sobota bei Recekan. (20km von Österreich entfernt) Also wirds wohl einen Streifschuß gegegben hab fürs Radkersburg Eck.

Bild
wirkte sogar von weiten schon sehr bedrohlich und ich wusste was diese Scherung bei solchen Zellen alles bewirken kann. Mittlerweile war auch meine Schwester aufgewacht die gleich mal als erstes diese Zelle sah *gg*

Bild
Reihenweise verdächtige Strukturen waren hier dabei bei diesem Teil... bitte um Entschuldigung der Bildqualität hatte kleines Schärfenproblem.

Bild
glaubte es selber kaum aber auch hier bildetete sich wohl oder übel wieder eine Shelf. Zu diesem Zeitpunkt immer noch 22,8 Grad. Sozusagen das letzte Eck von Österreich wos noch für sowas gereicht hat.

Bild
dafür aber gewaltig.

Bild
die Dokufortsetzung aufgrund der Bilderanzahlregel dann im nächsten Thread... dieser Beitrag dient also hauptsächlich mal rein der Doku (damit man sieht wie sowas von Anfang an abläuft na einem Chasingtag), wär lieber nur die Zelle sehen will im nächsten Beitrag (hammer Strukturen, scherungsbedingt eben auch) aber dazu leider erst etwas später da ich nun kurz weg muss. Aber bereits alles vorbereitet und gegen 20 Uhr hier spätestens online gestellt.

Bis später also.
storm212

Sonntag 19. Juli 2009, 16:54

Sehr schöne Bilder Hansi, mit Tollen Strukturen! *top* !
Gfrei mi schon aufn Zweitn Teil vom Chasingbericht :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juli 2009, 17:34

Das Runterfahren hat sich ausgezahlt, in Graz gab es leider null Strukturen :(
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Sonntag 19. Juli 2009, 17:52

Die strukturen sind wirklich wunderschön *top*
Bin schon gespannt auf Teil 2 :)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 18:00

Danke, kommt bald, bereits wieder zuhause.

Bin noch am sortieren *grr*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juli 2009, 18:13

Sehr schön, vor allem wenn man bedenkt, dass ja so schöne Strukturen aufgrund des Schlazes nimma wirklich zu erwarten waren.. :)

Aber ob das eine Shelf is - *grübel* Sollte die net so übereinander gestapelte Regale ausbilden?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 18:24

@Manuel: Geduld

Auf diesen Bildern gibts ka Shelf. Aber im 2. Teil

20-30 Minuten brauch ich noch.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juli 2009, 18:27

Ok, dachte nur, weil du selber schreibst...
glaubte es selber kaum aber auch hier bildetete sich wohl oder übel wieder eine Shelf
...
und dann noch 2 Bilder eingefügt sind ;) Aber ich bin schon auf den 2. Teil und die Strukturen gespannt :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 18:35

ups, ok da war ich bereits voraus *hehe* sorry mein Fehler.

Ok schreibel gerade und uploade Pics... ;)
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Montag 20. Juli 2009, 06:27

Bei beiden Teilen sehr schöne Bilder.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Antworten