09.06.2013 - strukturell sehr interessantes Unwetterichasing - Aschach/Steyr

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juni 2013, 22:07

gegen 19 uhr bin ich auf meinen ausguck gefahren in der nähe von aschach/steyr.
hier hatte ich 1. reihe fussfrei beim beobachten von dem was vom süden raufzog in den norden. ich befand mich an der ostseite des ganzen.
gegen 19 uhr hats kurz kräftigst geschüttet und auch um 0,5cm hagelkörner gegeben (glücklicherweise nicht flächendeckend oder so)
und danach war ausser wind aus süd nicht mehr viel zu spüren - glück gehabt!
den zentralraum von OÖ hats ordentlich erwischt wie die berichte zum tag zeigen. :-( das hätt keiner gebraucht!

hier mal die bilder von mir:

18:47 uhr - südlich geschaut - hat mir gefallen was ich da sah :-)
Bild

18:57 uhr - wilde fraktusfetzen - war mir ned sicher ob da ned der eine oder andere minifunnel dabei war... bewegung war in den wolken genügend
Bild

18:59 uhr - links im süden sind die verschneiten gipfel zu sehen - vermutlich im kremstal!?
ober mir die aktuelle zelle - kurz drauf ging der schauer + hagel nieder und rechts hinten im SW war schon die nächste ausm salzkammergut im anzug
Bild

19:09 uhr - trotz starkniederschlag ausm auto rausfotografiert - die drüberziehende zelle auf dem weg nach norden
Bild

19:12 uhr - beeindruckend der neue schauer (während es noch regnete) - rechts im bild versteckt sich der traunstein hinter undurchdringlichen regenvorhängen
Bild

19:14 uhr - etwas später... mit einiger veränderung
Bild

19:27 uhr - die zelle aus SW rückt näher aber doch vorbei... *puh* (dieses haus aufm bild bedeutet blick nach SW!)
Bild

19:28 uhr - da hat sie sich reingewälzt - blitze waren (zu hell) keine zu sehen donnerdauergrummeln aber gut zu hören
Bild

19:33 uhr - mal rangezoomt - der traunstein - die fallstreifen sehen stellenweise ganz schön verblasen aus
Bild

19:41 uhr - konnte mich gar nicht sattsehen an den schönen strukturen :-) hab kurz überlegt dem ganzen hinterher zu fahren.
hab mich dann doch für 1. reihe fussfrei bis zum bitteren ende entschieden ;-)
Bild

19:44 uhr - mal ein anderer blick - NW - das schild steht ziemlich richtung west.
Bild

19:47 uhr - eher westen - was auch immer da alles an wolken am himmel war - fands beeindruckend!
Bild

19:47 uhr - richtung norden
Bild

19:53 uhr - da geht im westen die welt unter... das ist die zelle die zuvor noch im südwesten war
Bild

19:56 uhr - wüde woikn... *huch*
Bild

19:56 uhr - etwas rangezoomt an diese interessanten "unterschichtwolken" ;-)
Bild

19:58 uhr - da dachte ich dann ich käme bald heim - doch das radarbild zeigte anderes...
Bild

20:13 uhr - die eine zelle war schon fast wieder weg - weiter im westen tobte aber das unwetter voll und ganz und produzierte spannende wolken
Bild

20:14 uhr - die sich sukzesive veränderten wie man sieht...
Bild

20:16 uhr - interessante auswüchse...
Bild

20:53 uhr - und schon wieder eine neue zelle aus süden... davor hatte ich erfolglos versucht blitze zu erwischen - war (wie peter live am handy miterleben durfte ;-)) mehr als kompliziert, wenns von SW über W bis NW geblitzt hat und immer da wo ich grad ned hingeschaut hab *lol* zumal die blitzintensität nicht sehr hoch war.
zu diesem zeitpunkt drehte der fallweise auftretende südwind auf eher west
Bild

21:01 uhr - ja ich war immer noch da an meinem ausguck - und hatte so bissi glück - einen erwischt *ggg*
Bild

21:03 uhr - der gefiel mir besonders gut! scheint quer durch den regenvorhang durch zu gehen um dann wieder dahinter zu verschwinden :-)
Bild

interessant war, dass kaum fraktusfetzen unten zogen.
wie ich dann gegen 21:15 uhr daheim war waren sie plötzlich da - in massen, und zogen wie wild von west nach ost.
wie gesagt - seeeeehr spannendes wetter vom rande aus betrachtet - heftigst mitten drin mit leider wieder viel zu vielen schäden in einigen davor eh grad erst hochwassergeschädigten gebieten!
jede medaille hat 2 seiten. ich durfte in dem fall die optisch schöne und interessante erleben und bin froh, dass meine gegend verschont wurde!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Dienstag 11. Juni 2013, 22:12

Tolle Bilder die du da zeigst.
Fesche Strukturen mit herrlicher Dynamik.
Da hat sich das Warten auf deinem Platzerl ausgezahlt.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 12. Juni 2013, 06:39

Sehr guter, ausführlicher Bericht mit tollen Fotos!
Danke dafür!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 12. Juni 2013, 10:47

Geile Meso :)

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juni 2013, 10:52

danke! :-)

@ gerald

war mir ned sicher - aber hat live so vor der nase super ausgesehn!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 12. Juni 2013, 10:55

Super Bericht *super*
War wirklich ein spannendes Wetter mit mehreren Gewittern *gg*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juni 2013, 15:24

Wirklich hübsche Bilder! Und ja die Meso schaut echt fein aus! *super*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 12. Juni 2013, 22:25

tolle bilder hast eingefangen. ich hab das ganze vom wohnzimmerfenster beobachtet. da ich nur eine eingeschränkte
sicht habe, konnte ich nur die pechschwarze Wolkenwand im westen sehen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juni 2013, 22:29

@ rudi

das war in der tat ordentlich schwarz wie das ganze über die welser gegend aus der kirchdorfer gegend rauszog...
war froh, dass uns das nicht erwischt hat! aber so knapp dran wars richtig spannend!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Donnerstag 13. Juni 2013, 07:41

Sehr schöne Eindrücke! Es muss ja nicht gleich immer Weltuntergang sein. Ich persönlich hoffe ja, dass die nächsten Gewitter in meiner Gegend mehr was fürs Auge sind, und nicht immer gleich Katastrophen auslösen. Die Schäden in meiner Gegend reichen für Heuer. *top*
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juni 2013, 21:56

feines Chasing mit guten Bildern. Schöne Meso!!! Naja und das alles bevor die Kampfluftmassen kommen!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juni 2013, 22:01

da Mangfalltaler hat geschrieben:Sehr schöne Eindrücke! Es muss ja nicht gleich immer Weltuntergang sein. Ich persönlich hoffe ja, dass die nächsten Gewitter in meiner Gegend mehr was fürs Auge sind, und nicht immer gleich Katastrophen auslösen. Die Schäden in meiner Gegend reichen für Heuer. *top*
ich hatte nur glück dass bei mir vorbeigezogen ist - im zentralraum haben die gewitter einen riesen schaden angerichtet - vieles (wieder) überschwemmt. :-(


@ herfried

solang das alles in gebührendem abstand am alpenvorlandsrand entlang zieht is mir recht :-) dann erwischts mich nicht...
kann gern auf schwere unwetter verzichten - wie wir wohl alle.... :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Dienstag 18. Juni 2013, 23:04

Warst du in der "Luft", oder beim Hedl?
Die Gegend kommt mir bekannt vor, tu mir aber schwer das genau zu orten - aber das neue Wahrzeichen vom Traunviertel leuchtet ganz hell! *g* (Lagerhaus Wolfern)


LG
althea
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juni 2013, 23:55

@ althea

nein - weder noch - die sind andere richtung :-) war weiter unten.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten