07.07.2014 - Kobernaußerwald- und Atterseechasing mit Tornadosichtung

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 01:25

Mike("mike") und ich("Robert83") haben uns heute zu Feierabend zu einem Spontanchasing entschlossen.
Ursprünglich hatten wir ja geplant ins Innviertel zu fahren, um die aus Süden kommende Zelle bei Ried im Innkreis abzufangen - da diese aber auf dem Radar zunehmend an Intensität und Struktur verlor, packten wir eine der Flachgauzellen, um diese in Atterseenähe abzufangen, was sich im Nachhinein als ausgezeichnete Wahl entpuppte.
Bei der Fahrt über die A1 konnten wir die Innviertlerzelle mit all ihrer Bedrohlichkeit stets von der Seite sehen - sehr imposant war sie bei Eberstalzell.
Um sie nicht komplett aus den Augen zu verlieren, sind wir bei Laakirchen abgefahren und über Schwanenstadt wieder nach Südwesten gefahren.
Bei Seewalchen entschieden wir uns nach Nordwesten zu fahren, um die mittlerweile stark nach Norden ausscherenden Zellen bei Frankenmarkt zu erwischen.
Ein toller Chasingplatz bei Fornach rund 50m über dem Ort bot eine klasse Sicht nach Süden, zahlreiche Erdblitze waren zu sehen und Mike hat auch viele davon mit blosser Hand erwischt, selbst auf meinem Smartphonevideo sind einige Perlen drauf.
Beim Blick aufs Radar konnten wir die Intensivierung der Zellen um Ried/Innkreis erkennen, worauf wir uns zusammenpackten um über Frankenmarkt und Vöcklamarkt Richtung Lohnsburg nach Norden zu fahren.
Noch vor Vöcklamarkt bot sich ein weitläufiger Blick in nördliche und östliche Richtungen.
Kurz nach einem Waldstück meinte ich zu Mike scherzhalber, der gerade noch seine Blitzfotos checkte: "Sieh mal hin, wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen das ist ein Tornado..."
Beim gleichzeitigen Blick auf das Objekt verschob es binnen einem Bruchteil einer Sekunde seine Position um gut 100m, wirbelte an der Basis einen breiten Niederschlagsring um sind, rotierte mit schätzungswiese 1 Umdrehung pro Sekunde, die Basis mit dem Niederschlag veränderte seine Form blitzschnell - mal war der Schlauch selbst gerade, mal schräg, um unter heftiger Rotation weiter nach Osten zu wandern. Ein schneller Griff zur Kamera bei runtergelassenem Seitenfenster - zumindest 2 Fotos waren im Kasten, ehe unsere Beobachtung wieder im Niederschlag verschwand und nur mehr als schmaler Schlauch ganz diffus erkennbar war.
Fasziniert und völlig perplex besprachen wir bei der Weiterfahrt das Ereignis, riefen keine 10 Minten später Feli an, die sich meine Schilderungen geduldig anhörte.
Für uns ist die Beobachtung klar, leider ergaben sich aus der Spontanität und der mittlerweile hereinbrechenden Dämmerung keine besseren Bilder.
Anhand der gespeicherten Radarbilder und den heutigen Scherungsverhältnissen wäre eine solche Entwicklung heute durchaus möglich gewesen - hochaufgelöste Radarbilder wurden bereits angefragt.
Fazit: die unteren 150-200m waren sehr gut erkennbar, Rotation war ohne Zweifel erkennbar und höchst rasant, der Niederschlag am Grund wurde eindeutig über die Baumwipfel geblasen, etwaige Schäden könnten anhand der Beobachtung durchaus in weiteres Indiz unserer Beobachtung sein. Abstand zum Objekt: knapp 4km


Chasingpunkt bei Fornach mit der Zelle im Süden, zahlreiche Erdblitze waren zu beobachten
Bild

Eine der tollen Blitzentladungen
Bild

Bei der Fahrt nach Norden ein Schnappschuss(Kontrast etwas erhöht, Helligkeit angepasst)
Bild

Ein recht verschwommenes Bild einige Sekunden später. Das Objekt zeigte wie oben beschrieben eindeutige und rasante Rotation
Bild

Ort der Sichtung
Bild

Radarbild zum fraglichen Zeitpunkt
Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22199
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 02:29

spannende geschichte!
sieht auf jeden fall nicht nach klassischem tanzenden fraktus aus - da hast recht! :-)
jetzt wärs halt interessant ob so was schäden hinterlassen hat!?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 8. Juli 2014, 06:02

War eine echt beeindruckende Sache! *freu*
Vielen Dank das du dir nach unserer späten Rückkehr noch die Mühe gemacht und alles so toll aufbereitet hast, Robert! *top*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 8. Juli 2014, 06:48

Da habts ja gestern ordentlich was erlebt.
Super Bericht!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 07:14

Ja unverhofft kommt oft.
Danke fürs Dokumentieren! *top*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 8. Juli 2014, 07:33

wow.... na da hat sich das rausfahren ja echt ausgezahlt....
*top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 07:40

Passt das Ding zum Wolkenzapfen am Blitzbild? Nachdem es so ein markanter Staubwirbel am Boden ist sind Schäden durchaus wahrscheinlich. Gibt es dort ggf. eine Quelle, abgeerntetes Feld oder so, dann wäre gut genau da nach Schäden zu suchen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 07:45

Ah ok, das Ganze war im Piesdorfer Wald bei Gampern.
Ich glaub zwar nicht dass das Schäden gemacht hat aber ich kann ja heute beim heimfahren mal vorbeigucken ob man was sieht?! Hab ja nicht weit.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 8. Juli 2014, 07:49

Bürgler87 hat geschrieben:Ah ok, das Ganze war im Piesdorfer Wald bei Gampern.
Ich glaub zwar nicht dass das Schäden gemacht hat aber ich kann ja heute beim heimfahren mal vorbeigucken ob man was sieht?! Hab ja nicht weit.
Super, das wäre echt toll von dir!! *top*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 07:53

mike hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Ah ok, das Ganze war im Piesdorfer Wald bei Gampern.
Ich glaub zwar nicht dass das Schäden gemacht hat aber ich kann ja heute beim heimfahren mal vorbeigucken ob man was sieht?! Hab ja nicht weit.
Super, das wäre echt toll von dir!! *top*
Hat man evtl gesehen ob es am Hügel oder eher in der Senke war?
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 8. Juli 2014, 07:55

Herfried hat geschrieben:Passt das Ding zum Wolkenzapfen am Blitzbild? Nachdem es so ein markanter Staubwirbel am Boden ist sind Schäden durchaus wahrscheinlich. Gibt es dort ggf. eine Quelle, abgeerntetes Feld oder so, dann wäre gut genau da nach Schäden zu suchen.
Hmmm, schwer zu sagen, ob das mit dem Wolkenzapfen zusammenpasst. Die beiden Bilder wurden auf jeden Fall unabhängig von einander gemacht. Das Blitzbild wurde einige Minuten zuvor und von einem anderen Standort aus aufgenommen. Die Richtung könnte gut passen, aber tatsächlich in einen Zusammenhang könnt ich's jetzt nicht bringen...
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 07:56

Wow tolle Fotos *top*
Is ja a spannende Gschicht *ggg*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Wetterhexe

Dienstag 8. Juli 2014, 07:57

Bin schon sehr gespannt, was die Nachschau am Boden bringt!
Danke für den spannenden Bericht! *super*
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 8. Juli 2014, 08:08

Bürgler87 hat geschrieben:
mike hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Ah ok, das Ganze war im Piesdorfer Wald bei Gampern.
Ich glaub zwar nicht dass das Schäden gemacht hat aber ich kann ja heute beim heimfahren mal vorbeigucken ob man was sieht?! Hab ja nicht weit.
Super, das wäre echt toll von dir!! *top*
Hat man evtl gesehen ob es am Hügel oder eher in der Senke war?
Also, ich würd auf jeden Fall sagen auf dem Hügel.
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Dienstag 8. Juli 2014, 08:56

Fesch, Robert und Mike die Tornadojäger *grins* ,hat sich ausgezahlt
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 8. Juli 2014, 09:09

danke für euren Bericht.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 09:23

Weil ich nochmals Anfragen hatte:
Die Basis, sowie der Schlauch haben rotiert: aufgrund der Entfernung war die heftige Rotation besondes an der Basis erkennbar. Das ganze Gebilde hat auch laufend einen Satz nach Rechts gemacht, um danach fast unscheinbar im Niederschlagsvorhang zu verschwinden.

@Bürgler: Wär toll, wenn du da mal schaun könntest, Gampern liegt ja nur wenige Kilometer weg.

lg
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 09:30

mike hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
mike hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Ah ok, das Ganze war im Piesdorfer Wald bei Gampern.
Ich glaub zwar nicht dass das Schäden gemacht hat aber ich kann ja heute beim heimfahren mal vorbeigucken ob man was sieht?! Hab ja nicht weit.
Super, das wäre echt toll von dir!! *top*
Hat man evtl gesehen ob es am Hügel oder eher in der Senke war?
Also, ich würd auf jeden Fall sagen auf dem Hügel.
Ok, ich werd mal schaun ob ich was finde.
Laut eurer Schilderung Zugrichtung Ost? Das wär dann wahrscheinlich den Piesdorfer Wald auf dem Hügel entlang.
Euren Standpunkt hab ich noch nicht ganz gecheckt. Der ist an der B1 (Fa. Domico) bei einigen Verkehrsinseln, aber an diesem Punkt ist man in einem Tal?! Seid ihr da rechts rauf gefahren?
Wenn ich mich an euren gestrigen Standort begebe weiss ich ziemlich fix wo das genau war.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 09:36

Bürgler87 hat geschrieben: Ok, ich werd mal schaun ob ich was finde.
Laut eurer Schilderung Zugrichtung Ost? Das wär dann wahrscheinlich den Piesdorfer Wald auf dem Hügel entlang.
Euren Standpunkt hab ich noch nicht ganz gecheckt. Der ist an der B1 (Fa. Domico) bei einigen Verkehrsinseln, aber an diesem Punkt ist man in einem Tal?! Seid ihr da rechts rauf gefahren?
Wenn ich mich an euren gestrigen Standort begebe weiss ich ziemlich fix wo das genau war.
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, es ging dann nach der Sichtung auch ziemlich runter(20-30hm). Zugrichtugn von dem Teil müsste in etwa Ost gewesen sein, verschwand dann aber.
Vorher sind wir kurz in einem Waldstück langgefahren.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 8. Juli 2014, 10:38

Gratuliere zur tollen Sichtung! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 10:52

Gratulation zur tollen T-Sichtung ;) hat es eigentlich Haglel gegeben?

Die Zelle war echt unglaublich, ich hätte zu gerne die Notbremse im Zug gezogen, um sie noch länger beobachten zu könnnen *rofl*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 8. Juli 2014, 11:32

Gratulation zur Tornadosichtung! *top*

Schau ma mal, ob es dort Schäden gibt.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 8. Juli 2014, 11:51

hochinteressant! möglich wäre auch ein Gustnado, wär interessant obs ein Schadensmuster gibt(natürlich hoffen wir das nicht), bzw. Spuren
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 13:09

Robert und ich haben vorhin ein wenig diskutiert wo der Standpunkt zirka war. Ich werd die Strecke heute mal abfahren und das rausfinden. Dann such ich mir den Wald über Kompass und Karte.
Ich bin mir nämlich nach Roberts Schilderungen nicht mehr so sicher ob das der Piesdorfer Wald ist. Könnte auch der Eggenberger Wald gewesen sein.

Aber ich mach mich heut um 15 Uhr mal auf die Suche nach der Stelle am Bild.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 8. Juli 2014, 21:33

Bürgler87 hat geschrieben:Robert und ich haben vorhin ein wenig diskutiert wo der Standpunkt zirka war. Ich werd die Strecke heute mal abfahren und das rausfinden. Dann such ich mir den Wald über Kompass und Karte.
Ich bin mir nämlich nach Roberts Schilderungen nicht mehr so sicher ob das der Piesdorfer Wald ist. Könnte auch der Eggenberger Wald gewesen sein.

Aber ich mach mich heut um 15 Uhr mal auf die Suche nach der Stelle am Bild.
Super! Danke für deine Unterstützung in dieser Sache *top*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Antworten