07.07.2014, Fakenado oder 'Fraktentanz über dem türkisen Chiemsee'

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 15:23

Gestern präsentierte sich der See vor dem Gewitter in türkis.


Bild


Bild


Bild


Und das Gewitter brachte einen richtig 'schönen' Fakenado hervor.
Das ganze war an der Hochplattenbahn bei Grassau.
Rotation konnte ich nicht erkennen, war 19 km weg von hier. Vermute eher turbulente Frakten. Ausschließen kann ich es nicht.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Schließlich verlor sich das ganze in breiigem Wolkenschlaz.

Bild


Bild
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 15:41

Tolle Bilder, auch wenn keine Rotation im Spiel gewesen sein dürfte ;)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 8. Juli 2014, 15:57

Tolle Bilder und schöner Fraktnado ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22199
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juli 2014, 20:52

sieht gut aus! egal was es war - einfach sehenswert!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 9. Juli 2014, 06:31

Sieht spitze aus !!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 9. Juli 2014, 06:47

Schöne Bilder aus der Südsee! :)
Grüße, Günschi!
DeQuiet

Mittwoch 9. Juli 2014, 07:08

Wenn im Hintergrund nicht die Berge wären, könnte man glauben man ist in der Karibik bei der Wasserfarbe! *grübel*

Aber sonst super Bilder *super*
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 9. Juli 2014, 07:35

Wenn im Hintergrund nicht die Berge wären, könnte man glauben man ist in der Karibik bei der Wasserfarbe! *grübel*
in der Karibik gibt es genug Küsten mit Bergen im Hintergrund ...

Grüße,
Gerald
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2014, 07:40

Danke allen.

So ziemlich alle Freunde berichteten von der Farbe des Wassers. Die Uferpromenade in Seebruck war voll von Leuten die Bilder machten und staunten. Bin jetzt 8 Jahre hier aber diese Farbtönung hatte ich noch nicht gesehen bislang.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterhexe

Mittwoch 9. Juli 2014, 08:03

Wunderschöne Farbe, wunderbare Aufnahmen! :) *super*
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 9. Juli 2014, 08:13

Wow tolle Bilder und die Farben *super*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 9. Juli 2014, 08:21

Das Türkis tropischer Meere kommt meines Wissens ja von der Reflexion durch den weißen Korallensand. Und in den bolivianischen Anden habe ich einmal einen See gesehen, der nur bei bestimmtem Wind diese Farbe hat, da helles Sediment aufgewirbelt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Laguna_Ver ... olivien%29" onclick="window.open(this.href);return false;). Vermutlich hängt das bei den hier gezeigten, tollen Fotos mit einem ähnlichen Phänomen zusammen?

Grüße,
Gerald
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2014, 08:51

Chachapoya hat geschrieben:Das Türkis tropischer Meere kommt meines Wissens ja von der Reflexion durch den weißen Korallensand. Und in den bolivianischen Anden habe ich einmal einen See gesehen, der nur bei bestimmtem Wind diese Farbe hat, da helles Sediment aufgewirbelt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Laguna_Ver ... olivien%29" onclick="window.open(this.href);return false;). Vermutlich hängt das bei den hier gezeigten, tollen Fotos mit einem ähnlichen Phänomen zusammen?

Grüße,
Gerald
Da bin ich überfragt. Das Türkis kommt von Schwebstoffen im Wasser, meist feinste Sedimentteilchen, zB in Gletscherseen oder alpinen Seen.
Ob dies in diesem Fall am Chiemsee auch so ist, ob mehr feine Sedimentteile mit der Tiroler Ache und der Prien in den See gekommen sind müsste man mal nachgehen. Die Färbung war auch am Dienstag vorhanden, als es schon den ganzen Tag bedeckt war. Das Licht hat bestimmt auch einen Einfluss darauf.

Interessant ist das der Uferbereich extrem flach (ca. 1 Meter) ist und diese Farbe nicht zeigt, erst weiter draußen im tiefen Wasser die Farbe türkis überwiegt.

Die Bilder habe ich übrigens nur in Lightroom nachbelichtet, so dass sie in etwa die gleiche Helligkeit haben, etwas den Kontrast erhöht und geschärft um die Fracten besser sichtbar zu machen. Weder Dynamik, Sättigung oder sonst ein Bildbearbeitungs-Instrument das an der Farbe dreht waren sonst im Spiel.

Um die Absenkung so groß aufs Bild zu bekommen musste mit vollem optischen Zoom fotografiert werden (18 x), entsprechend ist das Rauschen auf den Bildern, bzw sind einige Bilder nicht ganz scharf. Die Kamera hatte auch arge Probleme bei den diffusen Lichtverhältnissen richtig zu fokussieren. Stativ hatte ich keines mit.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 9. Juli 2014, 09:45

Super Pics! *top* *super*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Antworten