27.07.2014 Chasing Großmugl (nördliches NÖ)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 28. Juli 2014, 13:25

Schönen Nachmittag liebe Leute,

gestern gab's mal wieder ein ultra spontanes Chasing. Nachdem zu Mittag bei mir zuhause alles auf einmal sehr dunkel wurde, guckte ich aufs Radar und sah von Osten her (gestern war alles um 180° verkehrt :) ) eine Gewitterfront auf uns zukommen. Nachdem ich ein kurzes nasses Chasing vor der Haustür absolvierte, beschloss ich nochmal schnell heim zu fahren, meine Kamera zu schnappen und mich Richtung Norden aufzumachen. Hier bildeten sich mehr oder weniger alleinstehende Zellen.

In der Nähe von Großmugl hatte ich dann auf einem Feldweg Halt gemacht und diese Fotos geschossen (leider sind alle Fotos von gestern ziemlich unscharf. Ich hab versucht mittels Nachbearbeitung so viel wie möglich rauszuholen):


Da der Boden ziemlich trocken war, bildeten sich mit Eintreffen der Böenfront immer wieder kleinere Gustnados (siehe den Staub am Boden)

Bild

Bild

Bild

Bild


Es bildeten sich rotierende Fractusfetzen:

Bild


Diese Fractusfetzen fand ich sehr interessant, da jeder für sich eine eigene vertikale Rotation hatte. Weiter westlich davon gab es einen horizontalen Wolkenwirbel (ohne Foto).

Bild

Bild

Bild


Dieser Wolkenzipfel sah zwar interessant aus, Rotation konnte ich aber keine ausmachen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zum Schluss noch zur Vollständigkeit den Hodograph und Skew-T von Wien gestern Mittag:

Bild

Bild


Liebe Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Marco Mops am Montag 28. Juli 2014, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 28. Juli 2014, 13:25

Fotos sind wieder mal zu groß. Einen Moment bitte *grins*
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 28. Juli 2014, 13:45

Ok es tut mir sehr leid, aber dieses Mal klappt es mit dem Kleinermachen der Fotos nicht. Hab genau dieselben Schritte angewandt wie beim letzten Mal. Ist mir ein Rätsel wie das Ergebnis jedes Mal anders sein kann. Heute lade ich die Fotos von einem anderen PC aus hoch, aber der Link müsste ja trotzdem derselbe sein. Versteh es nicht ... *hä*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 28. Juli 2014, 15:48

ganz schön wüde woikn was du da erwischt hast!
der eine wolkenzipf schaut schon irgendwie verdächtig aus - aber wenn du sagst da hat nix rotiert - dann wars wohl nur ein fake :-)
nichts desto trotz - schaut super aus! *ja*

und jetzt bitte noch für mich wetterwürschtl... WAS ist ein hodograph?
das schaut ja nicht mal nach strickmuster aus *huch* *hä*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 28. Juli 2014, 16:12

Hallo,

müsste der Thread nicht eigentlich

27.07.2014 Chasing Großmugl (nördliches NÖ)

heißen - oder habe ich da etwas falsch verstanden? *ähm*

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 28. Juli 2014, 16:47

@ Feli - danke dir! :) Also Rotation hab ich wirklich nicht ausmachen können. Ich denke es war nur ein schöner Fake *grins*

@ Chachapoya - hast recht, ich habs geändert. Danke!
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 28. Juli 2014, 17:04

Achso ja, an einem Hodograph kannst du das Windprofil in der Atmosphäre erkennen. Ist dasselbe wie die Windfahnen rechts im Skew-T, nur halt anders dargestellt. Die Nummern im Hodograph sind dabei die verschiedenen Höhenabschnitte, aber in Hektopascal (hPa) und NICHT in Metern angegeben. Dieser Hodograph beginnt zB bei 974 hPa -> das ist ziemlich bodenah. Weiter geht es dann mit 925 hpa usw bis du bei 250 hPa (in diesem Hodograph) schon an den Rand der Troposphäre kommst.
Die Windrichtung und -stärke in den einzelnen Stockwerken kannst du feststellen indem du vom Koordinatenursprung eine (imaginäre) Linie zu der jeweiligen Zahl ziehst. Wenn wir nochmal von 974 hPa ausgehen wäre das ziemlich genau Südwind mit etwa 9 Knoten. Wenn du eine Linie vom Urpsrung zu 925 hPa ziehst hätten wir hier zB Süd Süd Ost - Wind mit ebenfalls etwa 9 Knoten.
Und zwischen 838 hPa und 769 hPa springt der Wind aufeinmal auf Ost. Daher macht der Hodgraph auf einmal eine Kurve nach links. Gestern hatten wir also linksdrehenden Wind, was bei stärker Ausprägung auch links ausscherende Zellen stärken würde (was ja in der Norm nicht der Fall ist).

Aber im Internet findest da haufenweise Tutorials :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 28. Juli 2014, 17:16

AHHHH!!!!! hab ich das doch schon mal wo gehört!
vielen dank für die erklärung! *ja* *thx*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Montag 28. Juli 2014, 17:18

Großmugl im Titel hat schon mal meine Neugier geweckt - das ist ja der Ort mit dem schönen Tumulus. ;)

Faszinierend, diese Fractenfetzen, und wie bodennah das Ganze sich abspielt... *top* *super*
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Dienstag 29. Juli 2014, 09:47

Kein Problem Feli :)

@ Wetterhexe - Ahh das würde auch den Namen Großmugl erklären! Ich kenn Großmugl nur durch den vegetarischen Heurigen, den es da gibt. Sehr lecker *grins*
Antworten