4.-11.6.2016 Gewitter über Südbayern

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Sonntag 12. Juni 2016, 08:32

Hallo miteinander!

Da ich die letzten Tage leider knapp bei Zeit war hier eine Zusammenfassung einiger Eindrücke, die ich im laufe einer Woche hier in Südbayern einfangen konnte. Ich konnte zwar leider aus Zeitmangel nur einen Teil der vielen tollen Eindrücke einfangen und dies teilweise nur so nebenbei, aber es sind doch einige sehenswerte Bilder dabei herausgekommen wie ich finde.

Los ging es am 4.6. mit mehreren Gewittern die sich teils mit Hagel im Alpenvorland entluden. Eins davon konnte ich kurz beobachten als es bei Holzkirchen seinen Hagel ablud. ( Über Schäden oder Korngröße ist mir leider nichts bekannt.)

Bild

Bild

Schön zu sehen der Hagelstreifen bei Holzkirchen.

Bild

Bild
Bald wurde ich jedoch von Gewittern eingekreist. Blick nach Norden.

Bild
Und Blick nach Osten.

Bild
Und so bin ich zu meinem Bruder auf den Balkon geflüchtet, und wir haben noch eine Zeitlang die Blitzeinschläge bewundert bevor ich wieder weiter musste.


Bild

Am Montag den 6.6. bildeten sich dann am Abend einige sehr schön Zellen aus die von der untergehenden Sonne schön angestrahlt wurden. Auch hier konnte ich leider nur so im vorbeigehen einige Schnappschüsse machen.

Bild

Drei verschiedene Entwicklungsstadien einer Gewitterzelle auf einem Bild sieht man auch nicht oft.

Bild

Ein Bild wie gemalt.

Am Dienstag den 7.6. Entwickelte sich dann an der Deutsch-Tiroler Grenze durch die Nordostanströmung an die Alpen und eine kaum vorhanden Höhenwind eine nahezu ortsfeste Gewitterzelle die ich mittels Zeitraffer während meiner Arbeit etwa eine Stunde lang beobachten konnte. ( Darum auch leider keine Bilder)

In dem Video unten sieht man am Anfang erst das Hagelgewitter bei Holzkirchen, und dann die oben erwähnte Gewitterzelle über den Alpen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild

Gestern Abend bildeten sich dann hier im Alpenvorland einige zwar schwache, aber optisch doch recht ansehnliche Gewitter und sogar eine kleine Böenfront. Hier ein Gewitter welches sich bei Glonn entlud und das ich auf dem Heimweg von der Arbeit bei Feldkirchen kurz beobachten konnte.

Bild

Bild

Hoffentlich hab ich dann für die nächsten Gewitter wieder mehr Zeit zu beobachten. Bis Bald euer Michael!
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 12. Juni 2016, 09:17

danke dir für die schönen Bilder und das video.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten