29.08.2016 Durch die nächste steirische Monsterzelle

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 29. August 2016, 23:13

Hallo:
Leider kam es heute im Rahmen eines Kaltfrontdurchganges mit starker südwestlicher Höhenströmung, jedoch bodennahem Wind aus N bis NE, zur Ausbildung gewaltiger Unwetter in der südlichen Steiermark bzw. Stajerska.
Um 14:30 Uhr hatte sich etwas nordöstlich von Graz (CAVE: Der Punkt GR entspricht dem Schöckel!) eine kräftige Zelle entwickelt und südwestlich davon (über den südlichen Stadtteilen bzw. den Gebieten südlich davon) bildete sich eine weitere Zelle:

Bild

Kurze Zeit später hatten sich die sehr blitzreichen Zellen vereinigt:

Bild

Fast entgegen der südwestlichen Höhenströmung bewegte sich die Zelle unter kontinuierlicher Verstärkung in einem Bogen nach SE - S - SW:

Bild

Hier die gewaltige Blitzfrequenz um etwa 15:45 Uhr:

Bild

Das denkwürdige DHMZ-Radarbild mit maximaler Intensität über einem Gebiet östlich von Leibnitz:

Bild

Und das dazugehörende ARSO-Radarbild ebenfalls mit maximaler Intensität:

Bild

Inzwischen hatte ich (nach frühestmöglichem Verlassen des Arbeitsplatzes) alleine (Johannes war im Schloss Laubegg kaserniert, von wo er 20-minütigen Hagel mit einem Korn-DM von 2-3 cm, Sturm und Funnel berichtete und Thomas konnte aufgrund des auch im E von Graz wütenden Unwetters nicht kommen) die Verfolgung der Superzelle aufgenommen. Dies war gar kein leichtes Unterfangen, da es auf der A9 mit max. 50 km/h (und immer wieder Stop-n-Go) voranging... Um etwa 16:45 Uhr hatte ich endlich die Rückseite des Unwetters bei Spielfeld erreicht, ein Vorankommen war, neben der zahlreichen am Pannenstreifen stehenden Autos, wegen des Hagelspinats und der vielen Zweige und Äste auf der Fahrbahn bzw. wegen entwurzelter und in die Fahrbahn hereinhängender Bäume...

Bild

...sowie wegen der an einigen Stellen bis zu mind. 30 cm hohen Überflutungen nur sehr schwer möglich:

Bild

Zu diesem Zeitpunkt hatte die nach wie vor äußerst blitzintensive HP-SZ die Staatsgrenze bereits überschritten:

Bild

Bild

Im Abschnitt Sentilj - Pesnica der A1 kam es zum (teilweisen - das Zentrum der Zelle lag glücklicherweise etwas westlicher) Core-Punch, wobei auch hier neben dem Sturm und Starkregen bis zu etwa 2 cm große Hagelschlo0er herunterkamen. Auf Höhe Exit Maribor-Ost gab's endlich Sicht auf die Wallcloud mit Absenkungen und mindestens einem Funnel (leider nicht auf dem Bild):

Bild

Nun ging's weiter auf der A4, wo ich den Exit Zlatolicje (mit etwas Abstand zur Zelle) zu einem kurzen Stopp wählte (Blickrichtung W-NW, etwas gezoomt):

Bild

Von Cirkovce (westlich des Exit Hajdina) aus konnte ich die Haube des Boc festhalten (Blickrichtung S-SW, etwas gezoomt):

Bild

Mammaten über dem Raum Ptuj:

Bild

Daher der Name ;) :

Bild

Zu dieser Zeit hatte sich "unsere" SZ südwestlich von Maribor bereits aufgelöst, während eine weitere, die sich im Raum Slov. Gradec gebildet hatte, über einem Gebiet knapp westlich von Celje wütete, sich aber danach auch abschwächte:

Bild

Rückblick auf der Rückfahrt (von Lenart aus) nach SE :!: , wohin die Unwetter offenbar aufgrund der starken bodennahen NE-Strömung nicht vordringen konnten:

Bild

Auf der weiteren Rückfahrt war es immer noch nicht möglich, in das von der SZ verwüstete Gebiet nördlich bzw. nordöstlich von St. Veit am Vogau von S her (offenbar wegen der zahlreichen umgestürzten Bäume) vorzudringen. Medienberichte über das Unwetter und die verheerenden Schäden unter http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 52&t=23023

Dank an Thomas (ThomasPf) für die wichtigen Infos unterwegs *thx*

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 30. August 2016, 00:35

Schön dokumentiert! *top* *super* Es war garnicht einfach, aufgrund der Situation (Schäden, Verkehrsbehinderung) noch an das Südende zu gelangen.

Leider hats wieder gewaltige Schäden gegeben. :( ... Könnte heuer noch eine längere Chasingsaison werden; manche Landwirte hat es aber bis jetzt schon schlimm genug getroffen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. August 2016, 09:10

Super Doku! Danke fürs Reinstellen!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 30. August 2016, 10:28

Die Serie an Unfällen reißt heuer einfach nicht ab....

Danke Harald für die Doku!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 30. August 2016, 20:50

Die schrecklichen Bilder aus der südlichen Steiermark habt ihr in den Medien (siehe auch unseren Thread) sicher schon gesehen...
Hier noch ein paar Bilder zur HP-SZ, die sich im Raum Slov. Gradec gebildet hatte, über den Raum Velenje, Zalec (knapp westlich von Celje) und Lasko zog (Quellen ARSO und RTV Slov.):

Bild

Bilder aus dem Raum Velenje:

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 30. August 2016, 20:58

mamamia - da schauts aus! *schock*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 30. August 2016, 21:06

Und hier noch 3 Bilder aus dem Gebiet östlich von Leibnitz (Quelle: ORF-Steiermark):

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten