19.5.2017/Lkr. Rosenheim/ Superzellenentstehung

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Donnerstag 25. Mai 2017, 10:02

Hallo zusammen!

Der 19.5. Brachte in meiner Gegend die erste deftige Gewitterlage hervor. Leider musste ich arbeiten, dennoch hatte ich das Glück, dass sich die Superzelle, die dann später über Niederbayern zog genau vor meiner Nase bildete und ich deren Entstehung in meiner Kaffeepause beobachten konnte. Bereits um kurz vor zwei bemerkte ich eine erste kräftige Quellung und machte davon einen Handyschnappschuss. Es war genau die Zelle, die später zur Superzelle werden sollte. Kurze zeit später ging knapp westlich meines Wohnortes Feldkirchen-Westerham Das erste Gewitter mit kleinem Hagel nieder und zog unter rascher verstärkung nach München. Schon bald darauf kam es zum Stormsplit und die östliche Zelle entwickelte sich sehr rasch weiter, während die andere Zelle über München einging .

Hier meine Eindrücke eingefangen von meinem Arbeitsplatz in Heufeld.:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild

Die Zelle in ihrem Embrionalstadium noch ohne Niederschlag.

Bild
Kurze Zeit später gabs nur noch eine Richtung, nach oben...

Bild

Bild
Hier die Entstehung der 2. Zelle welche später zur Superzelle wurde.

Bild

Ging ab wie eine Bombe.
Bild
Selbst die Verkehrsflugzeuge umkurften die mächtigen Gewittertürme.

Bild

Später bildeten sich dann noch einige andere Zellen, welche aber nicht mehr so stark waren. Bei mir daheim gabs dan nur stürmischen Wind mit durchgang der Druckwelle.

Am 23. 5. Bildete sich dann über dem Münchner Süden auch noch eine nette Zelle welche ich von daheim kurz abgelichtet habe. Nur kurz gab es schöne Strukturen zu sehen. Ansonsten eher harmlos und meist nur Wolkenblitze.

Bild

Bild

Bild

Bild
Und hier noch ein Bild das ich am Nachmittag vom Heuberg aus aufgenommen habe. Es zeigt erste schöne Entwicklungen über dem Kaisergebirge in Tirol.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 25. Mai 2017, 10:25

Traumhafte Aufnahmen :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Mai 2017, 10:42

Beeindruckend! Cooler Zeitraffer! *super*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Mai 2017, 16:44

beeindruckend triffts genau! wunderschön die pileus (mehrzahl?!)
ziemlich viel bewegung zu sehen im zeitraffer. gut dass deine arbeit so eine gute aussicht hat *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 27. Mai 2017, 08:40

Traumhafte Bilder, danke dafür! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 29. Mai 2017, 09:52

sehr imposante Zelle und Fotos!! *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 29. Mai 2017, 20:35

*bravo* *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten