Die Vorzeichen standen auf kräftige Gewitter im Süden und Südosten im Zuge eines Kaltfrontdurchgangs, daher traf sich das komplette „Chasingteam-Südost-plus“ (Georg Pistotnik (ZAMG, ESTOFEX) sowie Harald (@hhkes), Thomas (Pf) und ich) frühzeitig am Flughafen Graz. Doch die Situation kam erst langsam in die Gänge, in Kärnten sowie in der Obersteiermark wollte es nicht so richtig zünden. Erst gegen 18:00 Uhr entwickelten sich erste konkretere Zellen im oberen Murtal sowie bei Voitsberg. Gegen 18:30 Uhr sah man erste Strukturen vom Airport aus, Blickrichtung Westen:

Die Bedingungen im Grazer Becken waren sehr gut, die Zelle bediente sich daran und der „Graz-Magic“ nahm seinen Lauf. Gegen 18:45 Uhr:



Die Zelle kam rasch näher…

… daher fuhren wir schnell weiter Richtung Osten. Ein letzter Blick vom Airport aus auf die gewaltige Zelle:

Die Zelle produzierte einen ordentlichen Outflow nach Osten und Südosten, den nächsten Foto-Stopp machten wir auf der Lassnitzhöhe, gegen 19:15 Uhr. Die Zelle hatte nach wie vor heftige Strukturen und wechselte vom Stadium her zwischen Superzelle und Multizelle:

Auch hier holte uns der Outflow samt Regen schnell ein, daher weiter nach Gleisdorf gegen 19:30 Uhr:


Den letzten Stopp des Tages machten wir ein Stück weiter im Osten bei Großwilfersdorf (zwischen Ilz und Fürstenfeld). Die Zelle schwächte sich grundsätzlich ab, die Strukturen entwickelten sich aber zum absoluten Highlight. Eine mehrstöckige Shelfcloud wie aus dem Lehrbuch. Zwischen 19:45 – 20:00 Uhr:




Danach schwächte sich die Zelle endgültig ab und zog weiter nach Ost / Nordost als gewittriger Regenschauer. Zum Abschluss trafen wir noch unseren slovenischen Chaserkollegen Kristijan Cizerl und unterhielt uns über den gewaltigen Tag. Die Strukturen waren genial. Anbei noch die Radar-Animation der Zelle…

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)
… sowie ein Video des Chasings:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die Gewitteraktivität ging noch lange bis in die Nacht weiter.