05.07.2023 Multizellen im Raum Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 6. Juli 2023, 19:07

Hallo!

Am Mittwoch fuhren Thomas (Pf) und ich zu einem Chasing im Süden aus. Die Wetterlage mit einer Front über Zentraleuropa sowie einer Konvergenz über Österreich sorgte für ein spannendes Setup:

Bild

Quelle: GeoSphere Austria (https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... 023&utc=12)

Gegen 16:00 Uhr entstand spannendes Gewölk über Graz, deshalb verließen wir unseren initialen Treffpunkt, den Airport Graz, und fuhren ein Stück Richtung Süden.

Währenddessen entwickelten sich die Wolken weiter, eine organisierte Base entstand und dahinter gab’s einen ordentlichen Niederschlagsfuß zu beobachten – ein Downburst über Graz. Von Straßgang bis Hart bei Graz wurde Starkregen, Sturm und kleinkörniger Hagel gemeldet.

16:15 Uhr, Blickrichtung N, nähe Airport Graz, mit Aufwind-Base am linken Bildrand:

Bild

Es bildete sich weiter östlich eine weitere Multizelle. Auch von dieser war der Aufwindbereich zu erkennen:

Bild

Ca. 15 Minuten später sah die Lage so aus:
16:30 Uhr, Blickrichtung N:

Bild

16:30 Uhr, Blickrichtung E:

Bild

Das Radar bestätigte, dass sich mittlerweile ein Multizellencluster gebildet hatte:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Nachdem sich die Zellen weiter nach NE verlagerten und auch abschwächten, verlegten wir unseren Standort nach Gradenfeld (zwischen Unterpremstätten und Wundschuh).
Gegen 17:20 Uhr ein letzter Blick auf den Multizellencluster im NE:

Bild

Nachdem es im Westen bereits wieder ordentlich brodelte, zog ein tCu gegen 17:45 Uhr unsere Aufmerksamkeit auf sich:

Bild

Bild

Wenige Minuten später:

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gegen 18:15 Uhr war der Cb voll entwickelt, es waren einige Donner zu vernehmen. Aus NE ragte ein netter Inflow-Bereich in den Aufwindbereich der Multizelle:

Bild

Nachdem die Zelle wieder schwächelte, beobachteten wir gegen 18:30 Uhr die Entwicklung einer neuen tCu, die aus dem Inflow entstanden war:

Bild

Den Abschluss gab’s wieder am Airport Graz mit abendlicher Lichtstimmung (Handyfoto, gegen 19:15 Uhr):

Bild

Auf dem Weg nach Hause sah ich gegen 20:00 Uhr auf Höhe Frohnleiten die in die Front eingelagerten Zellen (Handyfoto):

Bild

Ein sehr schöner Gewittertag ohne größere Schäden und mit netten Strukturen. Never Stop Chasing.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juli 2023, 19:15

das schaut gut aus! :-) muss ja nicht immer DIE superzelle sein damit es fotogen ist.
ganz schöne niederschlagsvorhänge *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
kberg
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 08:41
Wohnort: Altaussee
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juli 2023, 21:42

Danke für den ausführlichen Chaser-Bericht. *gut*
Besonders für mich als Anfänger sehr interessant. :)
Liebe Grüße
Josef
Altaussee (Bezirk Liezen – Steiermark)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 10. Juli 2023, 00:08

Danke, Johannes, für den interessanten Bericht *top*
Während die Zellen im SE weitgehend harmlos blieben, kam es im Verlauf der (auf dem ARSO-NS-Radar oben deutlich erkennbaren) Superzelle über N-Bosnien zu Hagelschäden, wie z. B. im Raum Sanski Most (zwischen Bihać und Banja Lika gelegen), wo 3cm-Hagel (Quelle: ESWD) beobachtet wurde (Bildquelle: Alen Jusufović via facebook):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 10. Juli 2023, 00:24

Danke für den informativen Bericht, Johannes! *top* *super*

Auch Multizellen zu beobachten, kann spannend sein. Wir waren jedenfalls, für die wenigen präfrontalen Zellen im Südosten, richtig aufgestellt. Ich freue mich schon auf das nächste Chasing. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten