01.08.2023 Superzelle sowie abendliche Blitzshow in SLO

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 2. August 2023, 20:11

Hallo!

Eine aus NW einschwenkende Kaltfront zog unsere Aufmerksamkeit schon seit Tagen auf sich. Gestern Dienstag war es dann so weit – die Kaltfront sorgte für einen Wetterumschwung. Jedoch waren die Bedingungen in Österreich nicht optimal: Zu schwache Höhenströmung, etwas Scherung und wenig CAPE – eine stumpfe Warmluftmasse, die keine organisierten Zellen zuließ.

Bild

Quelle: GeoSphere Austria (https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... 023&utc=12)

Nachdem auch am frühen Nachmittag bereits der Kaltluftvorstoß aus NW durchgriff, war klar, dass es höchstens weiter im Süden noch brauchbare Bedingungen für organisierte Gewitter geben würde. Die Kaltluft sorgte für den bekannten „whale's mouth-Effekt“: Der kalte Abwind der ersten Schauerwelle eilte weit in den Süden voraus und hob die Warmluft dabei über das Kondensationsniveau – dabei entstanden diese „whale's mouth-Wolken“, teilweise auch kleine Böenfronten oder Mammaten. So sah das ganze auf der A9 kurz vor dem Exit Lebring, Blickrichtung S, um 15:40 Uhr aus:

Bild

Und wenig später Richtung E:

Bild

Obwohl die Distanz zu der Wolkenvorderseite ewig weit aussah, war diese aufgrund der niedrigen Wolkenbasis gar nicht so weit. Bei Spielfeld hatten wir diese bereits wieder eingeholt. Wir fuhren ein Stück Richtung Graßnitzberg und beobachteten die Wolken. 15:55 Uhr, Blickrichtung ENE:

Bild

Doch es dauerte nicht lange, erreichte uns auch hier der kalte NW-Wind. Daher wieder weiter Richtung S, bei Maribor warteten wir ab und beobachteten die Lage. Für uns spannend waren Gewitter, die sich im Bereich Ljubljana bis Kranj gebildet und bereits Celje erreicht hatten:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Wir sahen diese Zellen als einzige brauchbare Chance und fuhren deshalb nach Ptuj. Dort trafen wir völlig zufällig auf die slowenischen Stormchaser Kristijan Cizerl, Matej Štegar und Gregor Božič. Wir beschlossen, gemeinsam Richtung CRO zu fahren und die Zelle dort vorbeiziehen zu lassen. Bei Krapina erreichten wir gegen 17:45 Uhr einen geeigneten Aussichtspunkt und ließen die Zelle vorbeiziehen. Der Anblick war wirklich schön, eine klassische Superzelle – oder vielleicht doch nicht so klassisch?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach 18:00 Uhr mussten wir schon weiter, weil die Zelle ordentlich näherkam. Radar:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Doch warum war auch diese Zelle keine wirkliche klassische Superzelle? Auch hier griff der Outflow bzw. der Kaltluftvorstoß aus NW nach wie vor deutlich vor der Zelle durch. 15 Minuten bevor die Zelle in Krapina eintraf, gab es bereits Böen bis ca. 70 km/h aus NW und die Temperatur sank auf ca. 19 C. Den Taupunkt konnten wir leider nicht erheben, aber auch dieser war wohl deutlich gesunken. Aber wieso konnte sich dennoch eine so starke Gewitterzelle bilden? „Elevated“ ist das Stichwort. Es hatte sich mittlerweile eine Warmfront gebildet, die die Basis für die kräftigen Gewitter darstellte. Hier die Bodenkarte der GeoSphere Austria…

Bild

Quelle: GeoSphere Austria (https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... 023&utc=18)

… sowie eine Erklärung der „ELEVATED CONVECTION“:

Bild

Quelle: Jeff Haby (https://www.weather.gov/source/zhu/ZHU_ ... ction.html)

Unsere slowenischen Chaserkollegen fuhren nach dem Durchzug wieder nach Hause. Wir setzten unseren Ausflug etwas fort und fuhren auf einen Rastplatz nördlich von Zagreb. Dort beobachteten wir die Lage genau. Gegen 18:45 Uhr sah man nette Quellwolken Richtung WNW, natürlich „elevated“:

Bild

Wir beschlossen, über das Savinja-Tal nach Hause zu fahren und dabei die Kaltfront noch mitzunehmen. Gegen 19:45 Uhr gab es eine Multizelle bei Krsko:

Bild

Spannender jedoch war für uns die Front im NW:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Wir suchten uns einen möglichst guten Aussichtspunkt in den Bergen bei Šentjanž und ließen uns dort überrollen. Dabei überraschte uns zuerst ein Wolf, der entspannt durch die Gassen lief. Leider war dieser flott unterwegs und meine Kamera bereits auf Blitzfotografie eingestellt, daher leider nur in sehr schlechter Qualität:

Bild

Zum Abschluss gab es noch einen GC direkt vor uns:

Bild

In weiterer Folge traten wir die Heimfahrt an. Ein sehr spannender und lehrreicher Chasingtag ging zu Ende.
Never Stop Chasing.

PS: Ich werde in den nächsten Tagen noch zwei Videos in den Bericht einpflegen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. August 2023, 21:25

tja - der mensch muss mit dem wolf leben lernen ... ;-) schönes tier!
und auch ein tolles chasing das ihr da wieder gemacht habt! *top*
auf die videos bin ich auch schon gespannt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 2. August 2023, 22:00

Danke für den ausgezeichneten Bericht, Johannes *top* *super*

Anzumerken wäre noch, dass wir auf der Fahrt nach Šentjanž bei Radna eine Neubildung durchqueren mussten, wobei mehrere Naheinschläge, vor allem aber auch Hagel (bis max. 2 cm Größe) kurzzeitig für erhöhte nervliche Anspannung sorgten ;)

Das wettertechnisch interessanteste Ereignis des Tages fand aber etwa 100 km weiter südwestlich statt. Nach 19:00 Uhr hatte sich über der südlichen Primorska eine Superzelle gebildet (ARSO-NS-Radar):

Bild

Es entwickelte sich ein gewaltiger Aufwindturm (Bildquelle: Grega Mahne via neurje.s) ...

Bild

... und im Gemeindegebiet von Koseze, etwa 1 km südlich von Ilirska Bistrica ein Tornado (Bildquelle: Anja Dolinšek via neurje.si):

Bild

Den Tornado besonders gut festgehalten hat auch Petra Mršnik (via neurje.si):

Bild

Bild

Joško Štembergar (via neurje.si) hat power flashes festgehalten:

Bild

Nach den bisher vorliegenden Daten (siehe auch https://eswd.eu/) wurden insgesamt 11 Gebäude schwer beschädigt, bei 4 davon das komplette Dach heruntergerissen. Hier eines dieser Häuser (Bildquelle: www.radio94.si):

Bild

Glücklicherweise hat es keine Verletzten gegeben *top*

Liebe Grüße, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 3. August 2023, 08:01

Danke für den lehrreichen Bericht und die beeindruckenden Fotos! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. August 2023, 12:17

Wahnsinn, der Tornado! *schock*

Danke für den spannenden Chasingbericht! *top* *super* *bravo*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 19. August 2023, 12:17

Spät, aber doch - anbei die beiden Videos:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten