02.04.2024 Perfekter Chasingauftakt mit Hagelgewittern bei St.Veit

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 2. April 2024, 19:16

An der Rückseite einer Kaltfront herrschten am Dienstag in Mittelkärnten gute Bedingungen für Schauer und Gewitter mit Graupel- bzw. Hagelpotential. Ich beschloss also zum ersten Chasing im Jahr 2024 aufzubrechen, welches meine Erwartungen mehr als nur erfüllen sollte. :)

Gegen 13:30 entwickelten sich nordwestlich von St.Veit/Glan die ersten kräftigen Schauer.

Bild

Bild


Ich fuhr durch St. Veit Richtung Osten, wo ich in Sand zum ersten Mal von ein paar kleinen Hagelkörnern erfasst wurde. Über St. Georgen am Längsee fuhr ich weiter Richtung Süden, um wieder aus der mittlerweile auch blitzaktiven Zelle rauszukommen. Ich positionierte mich schließlich bei Reipersdorf in der Nähe der Burg Hochosterwitz, wo diese Bilder des abziehenden Gewitters entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Aus Nordwesten näherte sich bereits der nächste kräftige Schauer.

Bild

Bild

Bild

Bild


Es folgte der beeindruckende Aufzug eines kräftigen Hagelschauer, der bis zu 2 cm große Körner brachte.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild

Bild

Bild


Ich fuhr weiter auf den Magdalensberg, um ein paar Fotos und einen Zeitraffer der Schauer im Raum Klagenfurt zu schießen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Alles in allem natürlich ein unglaublicher Auftakt in ein hoffentlich erfolgreiches Chasingjahr 2024. Johannes (@jfk) und ich haben, wenn es die Wetterlagen hergeben, einiges vor! ;)
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22201
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 2. April 2024, 19:28

beeindruckend! wirklich! *schock* *bravo*
die bilder von der wie hingemalten burg hochosterwitz und die wilden wolken dazu - spitze!
aber die bilder vom magdalensberg - mit den wolken sozusagen "auf du und du" ist der hammer!
sind mal ganz andere blickwinkel und ich glaubs dir gleich, dass du auch beeindruckt warst! in natura sicher noch mal viel schöner!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Korankaiserfisch
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 20:01
Skype: Alfred Sobotka

Dienstag 2. April 2024, 20:12

*bravo* *bravo* Super Bericht lieber Staubteufel. Ganz tolle Bilder. Auch sehr beeindruckend die Zeitraffer Aufnahmen.
Gratuliere Korankaiserfisch
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8128
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 3. April 2024, 00:50

Toller Bericht! *top* *super*

Danke fürs Dokumentieren und auch Melden! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7031
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 3. April 2024, 21:23

Super Bericht! Eindrucksvolle Bilder, was ein Auftakt - die Videos sind genial *super* *top*
Dustdevil hat geschrieben:
Dienstag 2. April 2024, 19:16
Alles in allem natürlich ein unglaublicher Auftakt in ein hoffentlich erfolgreiches Chasingjahr 2024. Johannes (@jfk) und ich haben, wenn es die Wetterlagen hergeben, einiges vor! ;)
Ja, mal sehen, was die Saison so bringt - ich bin auf jeden Fall motiviert - Never Stop Chasing :!:
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 589
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. April 2024, 13:15

Danke für deinen tollen Bericht ... coole Fotos *super*
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14619
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 4. April 2024, 23:20

Danke für den ausgezeichneten Bericht *top*
Nachdem die Sandschwaden ausgeräumt waren, gab es eine ausgezeichnete Sicht auf die interessanten Strukturen.
Auch hier im SE gab es Schauer und Gewitter und sogar die Webcams zeichneten die eindrucksvollen Strukturen auf (Bad Gleichenberg oben, Gnas bei Feldbach unten):

Bild

Bild

Hagel konnte auch beobachtet werden; eine besonders starke Zelle gab es im Raum Varaždin (Bildquelle: Sanja Poljanec aus Bartolovec bei Varaždin via neurje.si):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22201
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 5. April 2024, 06:20

danke harald für die ergänzung! da gings ja auch ordentlich zur sache! *huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 5. April 2024, 19:58

Danke für eure Bilder bzw. Videos! Ein ordentlicher Chasingauftakt.. :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Martin77
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. November 2023, 21:33
Wohnort: Amstetten

Dienstag 9. April 2024, 22:25

Danke für die tollen Bilder, toller Bericht *gut*
Antworten