15.04.2024 Dynamische Multizellen mit viel Hagel im Wiener Becken (Chasingauftakt 2024)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7031
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 15. April 2024, 21:09

Hallo!

Am 15.04.2024 kam es für mich zum Chasingauftakt der Saison 2024. Auf der Vorderseite einer Kaltfront aus NW waren die Bedingungen für kräftige Gewitter am Ostalpenrand gut. Aus diesem Grund traf ich Georg Pistotnik (GeoSphere Austria, ESTOFEX) am frühen Nachmittag in Bruck an der Mur, um die Lage genauer zu beobachten.

Die Wetterlage: Eine Kaltfront im NW mit vorlaufendem Höhentrog sorgte für ein gutes Setup:

Bild

Quelle: GeoSphere Austria (https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte)

Wetterwarnungen:

Bild

Quelle: ESTOFEX (https://www.estofex.org/)

Bild

Quelle: SKYWARN Austria (https://www.skywarn.at/)

Am Nachmittag tat sich dann Konkretes am Himmel. Nachdem zuerst nicht klar war, wo sich die stärkste Zelle entwickeln würde, warteten wir in Bruck an der Mur ab und hatten dabei drei Zellen im Auge:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1300z.html)

Bald zeigte sich, dass die mittlere Zelle die stärkste wurde. Aus diesem Grund brachen wir schnell über das Mürztal auf Richtung Wiener Becken. Die Zelle legte eine Art Stormsplit hin und hatte kräftige Echos im Radar:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1330z.html)

Knapp schafften wir es, die Vorderseite kurz vor Seebenstein zu erreichen. Wir konnten dabei eindrucksvolle dynamische Strukturen einer Multizelle dokumentieren. Es gab immer wieder Rotationszentren (kurz nach 16:00 Uhr):

Bild

Bild

Die Radarechos waren massiv:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1400z.html)

Rasch fuhren wir weiter und versuchten noch die Vorderseite zu erreichen, was völlig scheiterte – nach wenigen Kilometern waren wir mitten im Downburst, es gab Starkregen und Hagel (bis ca. 2 cm, allerdings nicht „matschig“, sondern hartgefroren):

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bei einem Parkplatz kurz vor Wr. Neustadt hielten wir an und dokumentierten die Hagelansammlungen (ca. 16:20 Uhr):

Bild

Wie hielten uns jedoch nur kurz dort auf, denn es zog bereits die nächste Zelle mit kräftigen Radarechos Richtung südliches Wiener Becken.

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1440z.html)

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1450z.html)

In der Nähe von Seebenstein suchten wir einen guten Aussichtspunkt und ließen uns von der Zelle überrollen (16:45 – 17:00 Uhr):

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Danach fuhren wir wieder in die Steiermark zurück und beobachteten, ob sich aus der „Salzburger-Zelle“ noch eine zweite Gewitterwelle entwickeln würde, was aber nicht der Fall war. Dennoch war der Chasingauftakt in die neue Saison mehr als gelungen. Zum Abschluss noch das kroatische Niederschlagsradar als Überblick:

Bild

Quelle: DHMZ (https://meteo.hr/podaci_e.php?section=p ... l=bilogora)

Never Stop Chasing.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22201
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. April 2024, 21:28

vielen dank mal wieder, nicht nur für deine zeit beim chasen, sondern auch für die immer wieder tollen berichte, damit wir nicht dabei gewesenen auch was davon haben!
*top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14617
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 15. April 2024, 22:16

Danke, Johannes, für die ausgezeichnete Dokumentation *super*
Hier im SE waren die Bedingungen für Gewitter nicht gegeben und es blieb (nach dem gestrigen Hitzetag) auch heute unter der anhaltenden trockenen südwestlichen Strömung bei einem Sommertag (österr. TAWES TOP-Tmax: Leibnitz 28.1 C).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 16. April 2024, 00:36

Da war doch Einiges los in der Obersteiermark und im südlichen Niederösterreich!

Danke für die hervorragende Chasingdoku, Johannes (und Georg)! *top* *super*

Ich freue mich schon, wenn es im Südosten wieder richtig losgeht. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 589
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 16. April 2024, 05:29

Danke für deinen Bericht Johannes *top*
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 16. April 2024, 09:07

Danke für den hervorragenden Bericht! *bravo*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 16. April 2024, 09:29

Ich bin so frei und hänge mich hier gleich mit meinem Kurz-Bericht an. Ich war am Rückweg von Waldbranderhebungen in der Steiermark und mir ist die erste Zelle mit den schönen Radarechos über der Rax aufgefallen. Habe bei der Raststation Natschbach einen Halt eingelegt, hier sind die ersten Fotos dieser bow-förmigen Zelle entstanden, die schon früh Hagel-Anzeichen hatte. Kurz bevor ich aufgebrochen bin hat sich der Ansatz einer Wallcloud (ohne geordnete Rotation) gebildet.

20240415_160057_klein.jpg
20240415_160251_klein.jpg

Ich bin dann noch ein Stückchen die A2 Richtung Wr. Neustadt weiter und habe mich dort von der Zelle überrollen lassen - mit Hintergedanken, weil mein Auto hätte ich längst waschen sollen und der kurzfristig dichte Hagelschlag von 1-2cm im Durchmesser hat die Totinsekten hervorragend von Scheibe und Karosserie geschmirgelt :) Hier bin ich dann auch zweimal kurz über Facebook live gegangen, im ersten Video hört man das Gescheppere sehr schön ^^

20240415_160903_klein.jpg
20240415_160954_klein.jpg
20240415_162115_klein.jpg
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22201
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 16. April 2024, 10:14

super mortimer! vielen dank auch für deinen bericht und die videos! *top* *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 16. April 2024, 20:02

Danke für eure Berichte! *bravo*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten