Schnee(sturm)suche im Mühlviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Februar 2010, 22:18

Hallo!

Heute gab es teilweise ergiebige Niederschläge, die im Flachland nicht nur als Schnee, sondern tagsüber auch als Regen fielen. Den Robert und mich hielt daher nichts mehr hier herunten da wir die Folter die der Schnee durch die positiven Temperaturen, den Wind und Regen erleiden hat müssen, nicht ansehen konnten ;). Am Vormittag fuhr ich daher mit dem Zug bis Bad Schallerbach wo mich der Robert aufsammelte. Weiter ging es über Eferding und Aschach an der Donau (wo für dortige Verhältnisse schon sehr viel Schnee von so ca. 30 cm lag) ins Mühlviertel. Bald ging der Regen in Schneefall über und in St. Martin im Mühlkreis (549 m) machten wir einen kleinen Rundgang durch den Ort. Dabei gabs Nassschneefall und etwa 1°C, die Schneehöhe betrug etwa einen halben Meter.

Viel sah man von den Grabsteinen am Friedhof nicht mehr:

Bild


Unter dem Schnee versteckt sich eine Hecke:

Bild


Weiter ging die Reise über Rohrbach bis nach St. Stefan am Walde (ca. 800 m) in der Nähe der tschechischen Grenze. Dort gabs Schneefall, Nebel und natürlich Wind, der Schnee lag dort so etwa 80 cm hoch (zumindest an den Stellen wo wir geglaubt haben, dass es nicht verweht war), wobei das nur geschätz war, da es doch verweht auch war teilweise und ich meinen Maßstab irgendwo im Schnee in St. Martin angebaut hatte (zumindest hab ich das geglaubt, inzwischen hab ich den eh wieder gefunden ;)):

Endlich richtig schönes Mühlviertler Schneesturmwetter mit Nebel, Schneefall und kalten Wind (allerdings viel Sturm war eigentlich eh nicht):

Bild


Eingeschneiter Container:

Bild


Wir waren auch dort am Friedhof:

Bild

Bild


Mit Schnee angefüllter Garten und schön verschneiter Hütte:

Bild


Schiefes Vogelhäuschen:

Bild


Schnee auf irgendwas:

Bild


Weiter ging es bis Afiesl (ebenfalls so um die 800 m), das wir uns irgendwie größer vorgestellt hatten als es tatsächlich war (gab dann nicht soviel zu sehen).

Hauseingang mit Schneewänden:

Bild


Anschließend kurvten wir langsam wieder Richtung Süden, über St. Peter am Wimberg (ca. 700 m). Inzwischen kam langsam aus Norden die Kaltfront rein, der Schneefall verstärkte sich etwas:

Bild


Dort gabs Schneeverwehungen zu sehen:

Bild

Bild


Auch dort durfte ein Friedhofsbesuch nicht fehlen:

Bild


Winterliche Fahrbedingungen auf der Hauptstraße:

Bild


Schweren Herzens gings dann wieder ins Flachland runter, aber zum Glück ließ sich noch ein nicht großer Umweg über St. Agatha im Sauwald einbauen, wo wir wieder auf 600 m raufkamen. Im Vergleich zu Vorgestern hatte sich auch dort die Schneedecke deutlich erhöht.

Eingeschneite Mülltonne:

Bild

Vorgestern ragte noch mehr aus dem Schnee:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0300609/ ... G_9244.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Selber Garten vorgestern:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0300609/ ... G_9245.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Inzwischen setzte auch dort wieder kräftiger Schneefall ein, der wir noch bei einer Flasche Schlägler Bier genossen:

Bild


Später gings endgültig wieder ins vom Tauwetter malträtierte Flachland zurück. Aber wenigstens ists inzwischen sogar da wieder kalt genug für leichten Schneefall :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Februar 2010, 22:25

Aus einer kleinen Ausflugsfahrt in den richtigen Winter wurde eine ordentliche Tour ;) - das hats schon gebracht heute, auch wenn am Nachmittag das steirische Salzkammergut ebenso nett gewesen wäre ;)...aber das Mühlviertel hat schon voll gepasst und Schnee gabs wirklich genug(wobei es immer noch ruhig mehr werden darf ;) ). Die Friedhöfe waren auch besonders nett anzusehen heute.
Insgesamt kann man sagen, dass die "Schönschneegrenze" heute bei 600-650m lag, in Haslach auf 530m lag zwar auch viel und das Leberkassemmerl hat auch geschmeckt, dennoch sind Höhenmeter durch nix zu ersetzen. Interessant war auch, dass es in engen Tälern(Aschachtal,Stoawänd) bis unter 300m Schneeregen und ab 320m Schneefall gab.
Meine Fotos folgen dann morgen.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Februar 2010, 22:27

Wow, kaum zu glauben, wie viel Schnee dort schon liegt! Dürfte wohl der Hauptwohnsitz von "Miriam" sein.. ;)
Echt toll anzusehen, vor allem die Starkschneefallbilder *snow2*

Warum man aber ausgerechnet auf Friedhöfen die schönsten Motive zum Fotografieren sucht, ist mir nicht ganz klar *ggg* - aber es is ja Fasching ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Februar 2010, 22:46

bist nahrisch so viel Schnee hab ich heuer no nirgends gesehen, wirklich sehr Eindrucksvoll, danke euch!! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
storm212

Donnerstag 4. Februar 2010, 05:15

Sehr schöne Bilder :) *top* !!
Bis auf den Schnee halt ;)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 4. Februar 2010, 07:11

SEHR SCHÖNE BILDER!
Danke fürs teilhabenlassen!
*bravo* *bravo*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 4. Februar 2010, 07:21

hui, die haben aber ordentlich schnee! *snow2* danke für die super bilder
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 4. Februar 2010, 08:21

ah dort hat sich also der schnee versteckt, danke für die tolle tour *snow2*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Birgit

Donnerstag 4. Februar 2010, 13:42

WOW!!!!!!!!!! Ich bin sprachlos!!!!!!!! Einfach wundervolle, traumhafte Aufnahmen!!!!!!!!!
Besonders die Bilder vom Friedhof und der Kirche finde ich HAMMERMÄSSIG!!!!!!!!
Toll, wie du die Stimmung eingefangen hast!!!!!! *top* *super* *top* *super* *top* *super*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 5. Februar 2010, 11:40

Boahhh ordentlich ... das ist richtiger Winter!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 5. Februar 2010, 14:39

Endlich kommt der Manni auf seine Kosten ;) :D

Danke, es tut wirklich gut, solche Bilder zu sehen :) *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 5. Februar 2010, 17:25

Die Yetis auf Tour. Wurde auch Zeit heuer.
Denke, dass wir aber heuer noch viele Möglichkeiten haben, Schneebilder zu schießen.

Dann bin ich mal auf die Salzkammergut-Bilder gespannt. Hoffe, die folgen heuer auch noch.

*smile*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 5. Februar 2010, 22:23

mani danke für die tollen bilder. vor allem die verschneiten friedhöfe haben etwas.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 6. Februar 2010, 09:05

*schock* heftigst!
Danke fürs Dokumentieren *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 6. Februar 2010, 10:25

Das ist wahrlich Winter... Danke für die tollen Bilder!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
mc_wolfy

Montag 8. Februar 2010, 08:25

Das nenn ich mal Schneeauflagen! *snow3*
Super Bilder-Doku! *super*
Tommy

Montag 15. Februar 2010, 21:08

Also Schnee scheint bei euch ned grad Mangelware zu sein :D
Super Bilder *top*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 16. Februar 2010, 10:52

dort liegt wirklich eine menge oben,fesch
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 16. Februar 2010, 17:41

eine doku aus bester Hand!

Schneestürme sind hier in den inneralpinen Tälern eine Seltenheit, hab auch noch keinen richtigen erlebt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 15. März 2010, 11:33

was für ein geniales chasing!!!,
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten