07.05.2010 - Mesozyklones Gewitter im Raum Wiener Neustadt

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 19:24

grüß euch! *wink*

Das war ja heut mal ein unerwartetes Gewitter - und noch dazu so kräftig.

Los ging es etwas vor 15 Uhr, als über dem Schneebergland ein Schauer entstand, welcher rasch zu einem Gewitter wuchs.

15:18 - Bundesstraße B17, in Höhe Lagerhaus - Freizeittempel, Blick Richtung Semmering - der markant helle Bereich des Niederschlages fällt auf.

Bild

Beschluss: Nicht wie geplant ins Fitnesscenter fahren, sondern erst mal dem Flugplatz einen Besuch abstatten (bessere Sicht).

Wenig später: Panorama der aufziehenden Gewitterzelle (Donner hörbar) - leider nur Handyqualität (keine andere Kamera dabei, hab ja nicht mit solchem Wetter gerechnet)
Zu diesem Zeitpunkt noch keine Wallcloud erkennbar.

Bild

Wenig später begann sie sich auszubilden.

Ich beschloss meinen Standort zu wechseln und etwa 4 Kilometer nach Norden zu fahren (Felixdorf), um meine Kamera verwenden zu können.

Dieser Beschluss erwies sich als richtig *super* , denn wenig nach der Aufnahme des Panormas am Flugfeld setzte dort starker Regen ein, welcher die Sicht auf Strukturen verhinderte.

Etwa 15 Minuten später, Standort Felixdorf Süd, Richtung Hohe Wand und Fischauer Vorberge:

Bild

Weiter östlich war auch bereits ausfallender Niederschlag zu erkennen, wie man am folgenden Panoramabild erkennen kann. Man beachte zusätzlich die Ausbildung einer Wallcloud im nördöstlichen Bereich der Gewitterzelle:

Bild

Stark gezoomter Blick auf die Wallcloud über Wiener Neustadt - Katzelsdorf (geschätzt!)

Bild

Kontrasterhöht - kein Funnel zu dieser Zeit erkennbar, jedoch war ich nicht jede Minute an der Wolke dran. Mehr Aufschluss möglicherweise auf Mathias Bildern.

Bild

Und einige Minuten später - die Wallcloud wandert Richtung Osten und wird dabei zunehmends vom Niederschlag angefressen, bis sie sich schließlich auflöst.

Bild

Die Wallcloud war sicherlich knappe 10 Minuten mal mehr, mal weniger ausgeprägt existent.

Zeitraffer-Video: http://www.wetter-neustadt.at/zeitraffer07052010.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Mathias wird hier seine Bilder sowie einen Bericht anhängen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 7. Mai 2010, 19:31

Sehr schöne Wallcloud hast du erwischt *bravo* .
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 7. Mai 2010, 19:32

Kurz noch was zur Zelle und Ablauf des Ereignisses selbst.

Ich war heute von den Zellen überrascht - und auch wieder nicht ..
Bereits am Vormittag zeigte sich das am Steinfeld so einiges möglich ist. Immer wieder bauten sich kleinere Schauer über dem Schneeberg auf, schafften es aber nie wirklich bis ins Flachland.
Etwas stutzige gemacht hat mich bereits am Vormittag die regional mäßig starke Bodenscherung, so herrschte lange Zeit Bodenwind NW, 1500m drehte auf Ost danach wieder (2km) ca auf SSW bis SW.

Gegen 15 Uhr sah man dann die erste Zelle die es bis Flachland schaffte und weiter ostwärts anbaute. Dann geschah etwas doch relativ unerwartetes für mich - trotz der Vorgeschichte (erkannt das Scherung besser war als Modelle angenommen hatten..)
In der Höhe von Lanzenkirchen/Katzelsdorf schoss sie plötzlich voller Elan hoch (lt Radar so 8,9km)und bildete zugleich eine Wolkenabsenkung aus. Schon bald begann sie ganz sampft dann immer stärker werdend zu rotieren ;)
Ein wesentlicher Faktor hierbei war wohl auch die Nähe zum Rosaliengebirge...
Mit voller fahrt ging dann sowohl der Niederschalgskern als auch der Aufwindbereich zw. Rosalia und Wr. Neustadt hindurch.
Gegen 15:40 war die Wallcloud mm am schönsten ausgeprägt, hatte sicher gute Hälfte (ca.40%) eigentlichen Wolken-Boden-Abstand erreicht. Um 15:45 bildete sich plötzlich dann eine Blindtrombe - richtet sich vertikal aus, oder besser gesagt schraubt sich immer weiter zum Boden..
Das Ereignis dürfte im Dreieck Pöttsching, Bad Sauerbrunn, Neurdörfl abgespielt haben. Zumindest hab ich noch nie so schnell einen Funnel rotieren sehen wie den *huch* (gut ich hab muss ich leider zugeben das ich bisher nicht so viel Glück mit funnels gehabt hab wie unsre steirer ;) )
Ca. zur selben Zeit überquert nun der Niederschlagskern die Region Lanzenkirchen, Katzelsdorf und sorgte lt. Duddits und Andi_47 ja für 2cm Hagel mit Belagsbildung, Sturmböen und Starkregen. Auch Wiener Neustadt kam in dem Genuss vom Downdraft, aber ohne Hagel (15l/m² innerhalb kürzester Zeit) - um Leitwesen meinerseits da mir der Niederschalgsvorhang die Sicht zum Wallcloud verweigerte.

Wahrscheinlich weil der "Rosalia-Effekt" wegfiel der die ganze Sache erst ermöglichte (Funnel, heftigsten Meso seit 1 Jahr) fiel dann auch bald die Wallcloud zusammen (Höhe Lichtenwörth) - Zelle setzte dann ihre Zugbahn Richtung Bez.Mattersbrug/Eisenstadt fort, aber verlor nachdem der Aufwind instabil wurde wieder an Energie, Höhe, Stärke.

..Privat-Meso halt :D

Zum Chasing selbst:
Völlig verpatzt.. dachte eig an ein Dachchasing, schön lässig wieder überrollen so wie die vergangenen Jahre *ggg* - aber die Zelle war einfach zu rasch da und die Blitzaktivität zu hoch um als menschlicher Dach-Griller enden zu wollen
Daher versperrten mir die Nachbarsbäume unweigerlich und standhaft die Sicht *ärger* *ärger*
Ich hab das beste aus dier Situation rausgeholt glaub ich, mehr ging nicht sorry
klar von Pöttsching muss das Teil (Funnel) und die Wallcloud natürlich 3x so schön ausgesehen haben, aber ich bin schon froh wenns überhaupt zur Funnelsichtung kam,..

hmm , sorry für vielen Text - aber irgendwie muss ich ja die Qualität der Bilder kompensieren :D

Bild

Endlich - habwegs- freie Sicht
Bild

er kuuummt..
Bild

*freu*
Bild

kurz vorm Auflösen
Bild

Wallcloud - streifte am Schluss fast scho am Boden *rofl*
Bild


Hoffe sie gefallen euch trotz 'Bam' ;)

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 20:17

schöne Wallcloud, schade das der Niederschlagsvorhang davor ist, aber top Aufnahmen! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:01

super Mathias, dass du jetzt deinen Bericht auch angeschlossen hast, würd meinen, wir haben das Ereignis trotz der raschen Entstehung gut dokumentieren können.

Warst ja ganz sche nah dran an der Wallcloud :!:
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:04

Der Wind geht doch normalerweise zur Wallcloud, wiso aber hier nicht?
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:07

wetterfreak vbg hat geschrieben:Der Wind geht doch normalerweise zur Wallcloud, wiso aber hier nicht?
Wo wurde denn behauptet, dass dem hier nicht so war? :?:
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:10

Vom Mathias das 6. Bild da wird die Tanne zu ihm rübergedrückt, und die Laubbäume zeigen auch nicht direkt hin.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:16

ich denk mal dass sich das so erklären lässt:

Mathias hat hier ein größeres Tele verwendet (also weiter entfernte Objekte so abgebildet, dass sie am Bild (aber nicht in der Wirklichkeit) sehr nahe bei ihm erscheinen). Diese Pappeln beispielsweise weiß ich selbst, dass die in Wirklichkeit wesentlich weiter von seinem Standort entfernt sind.

Als dieses Foto aufgenommen wurde, war der Mathias wohl schon im Wirkungsbereich des Downdrafts (also der Abwindzone) - den Wind drücksts somit aus der Gewitterwolken in Richtung Boden bzw. der Niederschlag wird weiterbewegt.

Dafür spricht auch, dass es zum Zeitpunkt des 6ten Bildes bereits an seinem Standort heftigen Regen gab - das steht eindeutig im Zusammenhang damit, dass da schon der Abwind wirksam war - und dieser breitet sich vom Niederschlag ausgehend so aus, dass er sich vom Gewitter entfernen möchte.

Korrigiert mich, wenn meine Vermutung Unsinn ist, möchte kein Falschwissen verbreiten.
Zuletzt geändert von ThomasWWN am Freitag 7. Mai 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:18

Danke für die Erklärung!

Schöne Bilder, da kommt Gewitterfeeling auf!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 21:26

Nettes Chasing und ausführliche Erklärungen... danke :)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 8. Mai 2010, 00:02

Unerverhoft ists am schönsten tolles Teil was ihr da erlegt habt *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 8. Mai 2010, 01:25

Das war heut wirklich eine Überraschung *grins*

War gar nicht gewappnet und als es draußen dunkler wurde, sah ich sicherheitshalber hier nach und las die Meldung von Mathias über Mogli im Gewitterthread. Also nix wie los *smile*

War dann gleich weg und hab viele nette Fotos aus unserer Sicht. Bin erst jetzt zur Durchsicht gekommen. Werde aber einen neuen Thread aufmachen, weil dieser schon 13 Fotos hat ;)

Wenn wieder so was Überraschendes ist, ruft mich bitte an *smile*

Tolle Berichte von euch! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 8. Mai 2010, 06:27

nettes gewitter, so kanns jetzt weitergehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 8. Mai 2010, 09:17

...im Zeitraffer sieht man die Funnel auch ein bisl.
Einzig die Auflösung is halt net so toll, aber es dient doch der Bestätigung.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 8. Mai 2010, 09:59

Mogli naja lt Thomas dürfte der Zeitraffer bis 40 oder so gemacht worden sein, richtigen Funnel gabs erst um 45 ;)

aja danke fürs Warnen, hat gestern wieder mal super funktioniert unser Warnsystem *top*
Als dieses Foto aufgenommen wurde, war der Mathias wohl schon im Wirkungsbereich des Downdrafts (also der Abwindzone) - den Wind drücksts somit aus der Gewitterwolken in Richtung Boden bzw. der Niederschlag wird weiterbewegt.
jop so is es, da hat der Niederschlagskern dann seine Pforten geöffnet (hatte dann für einige Zeit auch keinen Blickkontakt zur Wallcloud mehr)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 8. Mai 2010, 11:05

Nicht schlecht, danke für den Bericht :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Samstag 8. Mai 2010, 15:59

danke für die dokumentation! den rosalien-effekt kann ich bestätigen, der ist mir schon oft aufgefallen.
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 8. Mai 2010, 17:47

Schöne Doku eines tollen Saisoneinstands im südlichen Wiener Becken! :)

Hab auch nicht gewusst, dass man einen Funnel auch Blindtrombe nennt - wieder was gelernt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 8. Mai 2010, 18:50

Geil :) ...
Standort:
Lannach
Birgit

Dienstag 11. Mai 2010, 15:32

Danke für die Erklärungen, habe wieder einiges dazu gelernt! ;)

Tolle Dokumentation! Tolle Aufnahmen! *top* *super*
Antworten