29.7.2010 - **Wiener Shelf-Böenfront** Wenn du glaubst, heuer kommt nix mehr...**..

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 29. Juli 2010, 20:35

kommt in Wien ein Regal daher *freu* *freu* *freu*

damit ist auch der Fluch vom 12.6 (verpatztes Chasing) abgehängt, und nach den Patzern der letzten Wochen, die Konvektive Ehre des Ostens wieder hergestellt *ggg*

Riesendank an Nadja für das anschließende Chasing, Daniel und Nadja: war toll!! und Danke an meine Freundin fürs mitchasen :)

Plötzlich schälte sich etwas aus der einheitsgrauen Regenwand heraus!!

Bild

Und rasch baute sich die Böenfront aus und wuchs zum Regal heran :)

Bild

Lustigerweiße im nördlichen Teil kristallisierte sich dann immer mehr die Mesozyklone heraus. Rotation sah man beim Näherkommen dann deutlich.

Bild

An der richtigen Position: aus dem NS-Bereich wurde feuchte Luft angesaugt, sah sehr nach Inflow Tail aus.

Bild

Es nahm immer mehr monströse und plastische Ausmaße an, wir waren baff....

Bild

Ganz toll Keilförmig im südteil, und die Zelle genau für die Gewitterhauptstadt 2010 maßgeschneidert *ggg* *ggg*

Bild

Wien eine zarte Lippe umschmiegt nun eine wunderschöne Welle , die dicke Walze *ggg* *nono*

Bild

Aug in Aug!

Bild

Das Rotationszentrum nähert sich nun rasch an!

Bild

Nun bildet sich südlich auch eine Tailcloud aus

Bild

Und nun frisst die Zelle die Stadt! *bravo*

Bild


So, soviel mal von mir, damit ist meine Saison wohl gerettet nach Flops der letzten Wochen,

ich hoffe der Bericht gefällt, wünsch euch noch einen schönen Abend

Dominik!
Zuletzt geändert von Dominik am Donnerstag 29. Juli 2010, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 29. Juli 2010, 20:40

genial *freu*

Ja, ich bin auch wieder versöhnt mit dem Wetter nach ein bisschen Frust der letzten Wochen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 29. Juli 2010, 20:42

*schock*
Wien rocks, hüft nix *grins*
Super festgehalten *super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Exilfranke1

Donnerstag 29. Juli 2010, 20:54

wahnsinn!

ich denke die saison geht nächste woche weiter ;)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:20

Wunderbar auch deine Aufnahmen :)
Standort:
Lannach
Twister1

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:21

Fesche Shelf . *freu* *freu*

Die Saison geht doch noch weiter. *smile*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juli 2010, 22:06

ganz schön finster - aber schön anzusehen! *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 29. Juli 2010, 22:56

na is ja toll,..den auftakt hab ich ja leider verpennt,..super shelf
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 30. Juli 2010, 08:09

ebenfalls *super* bilder!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Birgit

Freitag 30. Juli 2010, 10:58

*super* *top* Geile Bülda host gmocht-furchterregend und schön zugleich-Gänsehauteffekt garantiert! Toll! *top* *super* *top* *ggg*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 30. Juli 2010, 13:11

Gratulation! Schaut genial aus. *super* *top*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 14:39

Einfach toll!
*super*
Muss echt beeindrucken sein, wenn einem so was vor die Linse kommt!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 15:35

Die sah wirklich imposant aus, jetzt weiß ich wieso es plötzlich gar so finster geworden ist - so tief wie das war eh kein Wunder :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 16:46

mani hat geschrieben:Die sah wirklich imposant aus, jetzt weiß ich wieso es plötzlich gar so finster geworden ist - so tief wie das war eh kein Wunder :)

lg, Mani
Ja, jetzt weiß ich auch, warums plötzlich stockfinster geworden is, als ich gerade in der Mariahilfer-Straße war... :)

Da habt ihr nicht zu viel versprochen!

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 30. Juli 2010, 18:41

du sagst, es war eine meso?

dann war also mein forecast noch korrekter ;)

beeindruckende fotos!
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 21:48

Wobei eins muß ich noch loswerden. Bei sowas wär ein Panoramafoto von der ganzen Böenfront wirklich super gewesen, da sieht man dann die Ausmaße noch besser ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 30. Juli 2010, 22:37

mani hat geschrieben:Wobei eins muß ich noch loswerden. Bei sowas wär ein Panoramafoto von der ganzen Böenfront wirklich super gewesen, da sieht man dann die Ausmaße noch besser ;)

lg, Mani
Ich denke es ist genug Material dafür da. Pano wird nachgeliefert! :)

Danke für eure netten Worte :)

@Marco
ja korrekt, man konnte ein Rotationszentrum im nördlichen Teil ausmachen, die Einschleifungen und die Tailcloud sind dann nur mehr Bestätigung :) Auf Bild 9 hab ich gezielt auf das Zentrum fotografiert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 30. Juli 2010, 22:41

bei der scherung an dem tag, da rotiert bald mal was

aber wenn du dir sicher bist, dann *top*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 30. Juli 2010, 22:44

MarcoKTN hat geschrieben:bei der scherung an dem tag, da rotiert bald mal was

aber wenn du dir sicher bist, dann *top*
kleinräumige Rotationen gab es verbreitet... *top*
verdächtige Fracten auch

aber diesen Kern konnten wir von Auftauchen bis überrollen beobachten, besonders Eindrucksvoll war es wie er schon fast da war. Jedenfalls würd ich aufgrund dieser Beobachtungen von einer Mesozyklone ausgehen. Die Beobachtung können Nadja und Daniel nur bestätigen ;)

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 22:46

spitzen fang habts da wieder einmal gemacht ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 1. August 2010, 09:57

deine tollen Bilder sind mir irgendwie entgangen, danke Dominik! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 1. August 2010, 10:28

..also doch ein versöhnlicher Abschluss!
Es muss nicht immer die schadensbringende Superzelle sein ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 2. August 2010, 21:09

Sooo fies. Die kam aus Norwesten oder?
Verstehe nicht warum ich da nix gesehen hab.
Naja, wie auch immer. Eine sehr sehenswerte Zelle!! Auch deine Fotos sind *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten