[Kelvin Helmholtzwellen] 09.12.2011 - kelvin helmholzwellen?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 13. Dezember 2011, 18:34

hey Zusammen

am 9.12.2011 sah ich zufällig diese Stukturen. Die Wellen erinnern mich an die Kelvin Kelmholzwellen. Können das welche sein ?

Bild

Bild
mfg Geri

Canon EOS 550D
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:47

Ja, wie ich meine.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet.
Diese Exemplare sind zwar nicht besonders schön ausgeprägt, aber nach dieser Seite:
http://www.wilhelm-heinsdorfergrund.de/ ... ellen.html
könnte man sie durchaus als Kelvin Helmholtz Wellen bezeichnen.
Grüße, Günschi!
PingGuo

Dienstag 27. Dezember 2011, 09:45

Würde ich grundsätzlich auch sagen, aber man braucht schon ein sehr genaues Auge um die auszumachen.
Exilfranke1

Dienstag 27. Dezember 2011, 18:55

würde sagen ja.

auch wenn die wellenkämme fehlen.

wie bsp. hier:

Bild
Antworten