[ungeklärt] 10.03.2013 - Wasserhosenverdacht auf dem Bodensee!

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Sonntag 10. März 2013, 08:55

Guten Morgen zusammen,

ich schaue öfters auf eine Webcam welche unterhalb des Pfänders bei Bregenz in Richtung Konstanz ausgerichtet ist. Vorhin habe ich auf dem Radar eine kleine Zelle bemerkt und dachte ich schau mir diese mal auf der Webcam an. Dann fiel mir etwas auf, was mir seeeeeeehr nach einer Wasserhose aussieht, aber seht selbst. Diskussion erwünscht ;)


Radarbild zur Zelle:
Bild



Mitten im Niederschlagsfeld eine dunkle, verdichtete, säulenförmige Struktur:
Bild



Im Zoom und etwas versucht nachzuschärfen:
Bild



1 Minute später sahs dann so aus:
Bild



Zoom mit mehr Kontrast:
Bild




Endstadium nach 2 minütigem Bestehen
Bild



Ich hoffe man kann es gut genug erkennen und warte auf eure Meinungen. Ich wünsche einen schönen Tag! :)
Zuletzt geändert von kenny997FL am Donnerstag 14. März 2013, 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 10. März 2013, 11:16

Schaut sehr verdächtig aus! Ich denke es könnte einer sein, Radar auch verdächtig aber ich bin kein Experte und weiß momentan nicht die Daten rund um den Bodensee also nicht die Umstände ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Sonntag 10. März 2013, 19:09

Danke für die Einschätzung Michi! ;)

Mal schaun was die andern noch dazu meinen...
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 11. März 2013, 05:56

Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen. Schaut auf jeden Fall schon verdächtig aus.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. März 2013, 07:59

Ich tippe auf Fallstreifen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 11. März 2013, 08:59

schließ mich daniels posting an
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Montag 11. März 2013, 10:49

Vielen Dank erstmal!

Ich möchte aber doch noch 2 Dinge anmerken:


Zum einen erfuhr ich von einem Kollegen, dass auf einer anderen Webcam deutlich eine Rotation sichtbar war.

Zum anderen bitte ich euch, eure Aussagen zu Begründen ;)
Auch ich als Laie möchte immer wieder neues dazulernen. Deshalb begründet bitte, warum es z.B. nur Fallstreifen sind.

Vielenk Dank im Voraus :)
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Montag 11. März 2013, 12:49

Was mich an der Wasserhosen - Theorie stört, ist, dass es auf der See-Oberfläche keinerlei Verwirbelung zu sehen gibt. Daher glaube ich auch, dass es sich um Fallstreifen handelt.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Montag 11. März 2013, 16:00

*** Beitrag von wegen Bestätigung gelöscht***
Zuletzt geändert von kenny997FL am Donnerstag 14. März 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. März 2013, 19:00

Ich tippe weiterhin auf verdichtete, eng begrenzte Fallstreifen. Die Fallstreifen wirken in mehreren Bereichen verdichtet, gut erkennbar auf dem gezoomten Kontrastbild. In dem Bereich vom Wasserhosenverdacht ist die Verdichtung am stärksten.

Eine Wasserhose mit diesem Ausmaß sollte über der Wasseroberfläche einen deutlich sichtbaren Wirbel produzieren, das Wasser wirkt aber unangetastet, zumindest ist unter der möglichen Wasserhose keine Verwirbelung erkennbar, es ist gar kein Unterschied zur Wasseroberfläche im Umfeld erkennbar.

Ich weiß auch nicht, wie die genaue Wetterlage war. War der Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser groß genug, um eine Wasserhose entstehen zu lassen? Zu diesem Punkt soll sich bitte einer unserer Experten äußern, soweit ich weiß muss das Wasser für die Bildung von nichtsuperzelligen Wasserhosen im Vergleich zur Luft sehr warm sein. Die Besten Bedingungen gibt es bei Kaltfonten, die über warmes Wasser ziehen. Von der Jahreszeit her würden Wasserhosen also bevorzugt im Herbst entstehen, wenn das Wasser noch warm ist und gleichzeitig stärkere Kaltfronten heranziehen.

Vielleicht kommst du ja noch an die Webcambilder auf denen Rotation erkennbar ist :)

Hier ein Beispiel von "Wasserhosenfallstreifen", aufgenommen 2007 in Kroatien:

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Montag 11. März 2013, 19:12

Hmmm scheint echt sauschwer zu sagen was es war....
Wassertemp. dürfte ca. 2°c und Luft 11-13°C gehabt haben...

Jedenfalls hab ich den Verdacht an Thomas Sävert weitergegeben, vielleicht kommt da noch was anderes raus ;)


EDIT: wassertemp. von 6 auf 2°C geändert
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Thomas Sävert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 12:17
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. März 2013, 12:28

kenny997FL hat geschrieben:Auf Anfrage konnte der Schweizer Wetterdienst Meteonews den Verdacht auf eine Wasserhose bestätigen!
Einem Wetterdienst sollte man zu 99% glauben können. Daher werde ich trotz einiger anderer Meinungen den Status nun auf bestätigt ändern. ;)
Hallo Kenny,

vielen Dank für die Mail und den Thread hier. Ich bin allerdings auch etwas skeptisch. Was haben die von Meteonews denn genau gesagt und inwiefern haben sie den Fall bestätigt? Der Aussage, dass man einem Wetterdienst in Europa auf dem Fachgebiet Tornados zu 99% glauben kann, mag ich nicht so recht zustimmen.

Ich finde, den Status sollten wir wieder auf Verdacht ändern.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de/
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Donnerstag 14. März 2013, 16:41

Erledigt ;)
Auf die Mail habe ich geantwortet, zum Wetterdienst nehme ich Kontakt für eine Erklärung auf.

Liebe Grüsse
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 14. März 2013, 19:27

hi; im ersten Moment tippe ich auf einen Fallstreifen, wenn ich das Bild betrachte.

Rotation auf Standard Webcams kann man generell eigentlich nicht erkennen, eher auf einer live-cam!? und wenn dann is das bei der Entfernung und dem dünnen Ding eher schwierig, außer besagte Webcam is näher

zu den 99%: es ehrt uns, aber oft liegen auch die W-Dienste daneben. Sind ja auch nur Menschen :)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke1

Freitag 15. März 2013, 00:06

also die schichtung in stuttgart und münchen, allerdings 12z zeigt feuchtneutrale bis feuchtlabile schichtungen, niedrige LCLs und genügend Bodenlabilität. die differenz zwischen wassertemperatur und höhenkaltluft sprechen eher dagegen. zur fraglichen uhrzeit herrschte am bodensee eine schwache konvergenz durch die umliegenden talauswinde richtung see.

die wetterbedingungen geben eine wasserhose her, aber die webcambilder sind für mich kein beweis, neige auch eher zur fallstreifentheorie. ohne augenzeuge maximal ein verdachtsfall, egal was ein wetterdienst sagt.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 15. März 2013, 17:02

Möglich.... aber es fehlt einfach die Auflösung um Gischt, Wellen zu erkennen, um Streifige Fallstreifenstruktur zu erkennen...

Kann also weder bestätigt noch abgelehnt werden, sondern bleibt ungeklärt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten