27.7.2014 Was war das?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
joe-wn
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:08
Wohnort: Wr. Neustadt

Sonntag 27. Juli 2014, 14:51

Hallo Leute

Ich habe heute bei der Feldarbeit kurz vor einen kräftigen Regenguss eine seltsame Beobachtung gemacht.
Mir kam es so vor als würde das Wasser der Leitha senkrecht aufgesogen werden.
Das es nur "schwarze" Regenwolken waren war mir klar.
Markant war die Geschwindigkeit mit der das geschah. Es war so schnell das es mir vorgekommen ist als würde da ein Zeitraffervideo ablaufen. Auch der Umstand das es sich im bereich der Leitha abspielte und es bei mir Windstill und trocken war macht mich stutzig.
Das Schauspiel war geschätzte 500m in den Auen von mir entfernt.

Ich habe keine Ahnung was ich da gesehen habe auch konnte ich im forum nichts ähnliches finden
27.7.2014
LG
JOE
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2014, 15:20

zusatzfragen - wo die antworten sicher interessant sind:

was heisst das wasser schien aufgesogen zu werden?
nebelartig? säulenartig? in einem größeren bereich? räumlich (eng) begrenzt?
und wo kam das wasser dann hin?
könntens tiefhängende fraktusfetzen gewesen sein?

was ist danach passiert? bliebs dann immer noch trocken oder kam regen/hagel? gewitter?
wo zogs hin?

und um welche uhrzeit war das?

ich kann mir ned wirklich was drunter vorstellen... aber vielleicht kann dir ja jemand anderer hier dazu was sagen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
joe-wn
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:08
Wohnort: Wr. Neustadt

Sonntag 27. Juli 2014, 16:10

Hallo Feli

"was heisst das wasser schien aufgesogen zu werden?"
Es schaute so aus als würde es vom Boden "aufgesaugt" werden.
Ich schätze die Breite auf 50-70m von meinen Standpunkt aus. Unten eher Säulenartig und je höher desto mehr zerfranste es und vermengte sich mit einer Niederschlagswand.
Ca. 5min nach dieser Erscheinung begann es zu schütten ohne Hagel.Uhrzeit war ca. 13uhr.

Tiefhängende Fraktus - möglich. Aber das die mit so einen Speed Nach oben steigen? Bin noch recht unerfahren *grübel*

Ja, du kannst dir nicht wirklich was drunter vorstellen und weis nicht wie ich es anschaulich erklären soll *nixweiss*
Beachtlich war die Geschwindigkeit mir der es aufstieg.
Ein Video wäre hier goldes Wert nur leider hatte ich nicht mal Handy mit.

LG
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2014, 16:29

es gibt schon bei gewittern eine saugzone, wo die gewitterwolke die luft raufzieht - das is das was ich mir noch vorstellen kann.
aber wie schon gesagt - da gibts andere experten die das sicher besser wissen.

wars ein gewitter? oder nur ein schauer?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
joe-wn
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:08
Wohnort: Wr. Neustadt

Sonntag 27. Juli 2014, 16:52

wars ein gewitter? oder nur ein schauer?[/quote]

War nur ein Schauer!

Saugzone soo eng begrenzt?
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 28. Januar 2015, 08:55

Ja, wetterdaten vom fraglichen Zeitpunkt wären wirklich gut ;)

Dass der Aufwind einer Schauer- oder Gewitterzelle Wasser in Form einer Säule "aus dem Gewässer zieht" würde ich zum ersten Mal hören.

haben sich Sträucher/Bäume am Flussufer bewegt, so als ob es Wind gegeben hätte? Hat das Ding irgendwie rotiert?

Ich würde anhand der Beschreibung des TO eher sogar in Richtung T-Wort schauen. Entstehende Schauer/Gewitterzellen können durchaus kurzzeitig schwache Tornados produzieren, wenn ausreichende Windscherung vorhanden ist.
Antworten