23.07.2014 Sesam, öffne dich (über Wien)!

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:51

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:15

hab wieder nachschub :) hier die wiener zelle, aufgenommen von 16:22 bis 16:35. danach setzte auch bei mir der regen ein.
hat spaß gemacht, sie auf ihrem weg zu beobachten. gefühlsmäßig, anhand des niederschlags beurteilt, ist sie die wiener hausberge entlang von norden richtung westen gezogen, um dann die westeinfahrt stadteinwärt zu benützen :) konnte mehrere blitze beobachten, einen hab ich gerade noch erwischen können.
http://www.thomasreiter.at" onclick="window.open(this.href);return false;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Viper am Mittwoch 23. Juli 2014, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:23

wahnsinn! da machts ordentlich platsch.... *huch*
geniale aussicht und spitzen bilder!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
elawien

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:26

Geniale Bilder. *top* Beeindruckend die Intensität der Fallstreifen.
Danke fürs Posten.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:44

Was für Hammer Strukturen *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:50

Vielen Dank für die wunderbaren Aufnahmen!!

Habe den Starkregen im Wiental (Höhe Baumgarten/Ober St. Veit) live miterlebt. Hat hier in weniger als einer Viertelstunde zumindest 10-15 Liter am m² geregnet (kann aber durchaus auch mehr gewesen sein; mein Regenmesser ist leider gerade außer Betrieb ;) ) Kurz war auch kleinkörniger Hagel mit dabei (< 1 cm).

So, jetzt habe ich das mit dem Einbinden aus Dropbox endlich geschafft. Ein Bild von einer kleinen Sturzflut zum Wienfluss nach dem Regen:
Bild
Zuletzt geändert von Bachfan am Donnerstag 24. Juli 2014, 12:22, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
IrvinK

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:51

sehr schöne Bilder! *super* schaut echt furchteinflößend aus *ja*
Weitwinkel

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:56

Deine Aufnahmen sind immer wieder der reine Wahnsinn, wunderschön *top* *top* *top*

LG Kurt
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 23. Juli 2014, 18:59

Gewaltige Bilder mit grandioser Aussicht! *top* *super*

Beeindruckend und faszinierend: Strukturen, Niederschlagsvorhang und Blitz! *bravo*

Danke fürs Festhalten. :)

Hoffentlich wird der Beitrag auf der Startseite verlinkt! *ja*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Mittwoch 23. Juli 2014, 19:15

Großartige und zutiefst beeindruckende Bilder! *top* *super* *top* *super*
Kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen... ;) *freu* *bravo*
WSGF

Mittwoch 23. Juli 2014, 19:28

wahnsinns fotos *super*
fast zum fürchten.
die aussicht von da oben ist ein hit.
ja der niederschlag war heute sehr beeindruckend
Benutzeravatar
Spectator
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 21:54

Mittwoch 23. Juli 2014, 20:08

Grossartig! Danke für diese spektakulären Aufnahmen!

LG
Chris
Standort: NÖ/Traiskirchen/Wienersdorf
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 23. Juli 2014, 20:35

Wie immer

*super*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 23. Juli 2014, 21:16

Boa, echt geniale Bilder!! *top* *schock* *super*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juli 2014, 23:04

Super Bilder!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Tommy

Donnerstag 24. Juli 2014, 04:49

Genial *bravo* *bravo* *bravo*
Aber dieser Niederschlagsfuß is sowas von beeindruckend!!!!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 24. Juli 2014, 06:19

Sehr, sehr starke Bilder!!
*super*
Grüße, Günschi!
WsKF

Donnerstag 24. Juli 2014, 08:23

da kam a bissal Regen *lach*
tolle aufnahmen, beeindruckend ! *super*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juli 2014, 09:31

Genial abgelichtet das doch ziemlich böse Unwetter!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juli 2014, 10:17

wow, großsartig! :) Ich war ziemlich drunter, von mir kommen später auch noch paar Bilder :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7030
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 24. Juli 2014, 10:25

Geniale Fotos, super Downburst! *top* *super* *bravo*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 24. Juli 2014, 11:36

pfoah... sehr geile Fotos...! *super* *super* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Exilfranke1

Donnerstag 24. Juli 2014, 11:44

sehr geil, und ich war genau drunter (am Hermannskogel).

Starkregen in extremer Intensität, mit kleinem Hagel ( < 1 cm) vermischt, dazu stürmische Böen aus allen Richtungen (ca. 60 km/h),
der Regen kam schubweise/wellenförmig... wie auf einer Kaskade. War ein schönes Erlebnis, das ich genießen konnte, da zum Grüß di Gott-Wirtn gerettet.
Der sich auch geirrt hat, denn nach dem vorübergehend schwächer wurde, sagte er "das ist gleich vorbei, da hinten wirds schon wieder heller (Richtung Nordosten)",
3 minuten später kam dann der große Guss. Deine Fotos zeigen auch, dass das ein klassischer feuchter Downburst war (samt Regenfuß)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juli 2014, 12:41

Exilfranke hat geschrieben:"das ist gleich vorbei, da hinten wirds schon wieder heller [...]", 3 minuten später kam dann der große Guss
Das habe ich auch immer wieder einmal erlebt, dass mir Leute so etwas erklären wollen. Zum Beispiel bei einem Hagelunwetter 2008 im 23. Bezirk. Habe dann die Person aufgeklärt, dass in dem scheinbar harmlos aussehenden Bereich Hagel mit mindestens 3 cm Korngröße fällt, und dass sie sich besser auch in Sicherheit bringen sollte. Wahrscheinlich wurde ich für verrückt gehalten ;) Die Hagelkörner waren dann aber wirklich 4 cm groß. Ist zwar nicht lebensgefährlich, wenn es einem solche Dinger an den Kopf schmeißt, aber auch nicht gerade sehr angenehm ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
soniccc

Donnerstag 24. Juli 2014, 16:04

Schöne Fotos :)

ABER deine HDR oder Bleach Bypass Bearbeitung wird leider immer extremer und unnatürlicher....trotzdem ein tolles Gewitter :)



Liebe Grüße Clemens
Antworten