07.06.2009 - Saison-Opening (Funnel/T-Verdacht)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 7. Juni 2009, 23:51

Heute war ja schon abzusehen das es eine interessante Lage wird.
Das dies auch für das südl. Wiener Becken und die Region um Wiener Neustadt zutrifft, war mir aber erst klar als ich das erste Foto um ca. 12h von einer Schauerzelle im Westen (Hohe Wand) machte:

Dynamik pur..
Bild

bald darauf gings auch schon los, als sich aus der nächsten Zelle eine kleine Wallcloud bildete
Bild

hier nochmals gezommt
Bild

mit einsetzendem Platzregen entdeckte ich den ersten Funnel
Bild

Bild

Bodennahe Windscherung griff bald extrem durch, sodass viel durcheinander zog und mehrere Fracten eigenarig hin und herschaukeln lies
Bild

eine weitere rotierende abgesenkte Wolkenbasisi bildete sich direkt "vor der Haustüre"
Bild

Bild




um 14:46 bildete sich Richtung Süd (Föhrenwald,Lanzenkirchen) ein langsam rotierender Funnel
Bild

Bild

Bild

leider passierte nach dem Bild des mög. Funnels/Tornados(im Falle eines Touchdown) der "Worst Case" und meine Batterien der Cam waren entgültig leer :( *ärger*
Mail an FF bezüglich Schäden ist bereits raus..


Bild
kontrast verstärkt


und nun noch 2 Bilder wo man die Rotation erkennen kann (erstes Bild aufgenommen um 14:46, 42 Sek. das zweite 6 Sekunden später)

http://skywarnforum.wetter-neustadt.at/ ... 09/ts0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://skywarnforum.wetter-neustadt.at/ ... 9/ts01.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(danke Herfried fürs genaue überarbeiten der beiden Bilder!)

hoffe es gefallen euch ein paar

Ich für meinen Teil bin nach der langen "Durststrecke" ohne Gewittern sehr zufrieden *freu*
Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am Montag 8. Juni 2009, 17:34, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 7. Juni 2009, 23:58

Fette Zelle *super* --> is ja urplötzlich entstanden, wenn ich mich recht erinnere....
Standort:
Lannach
Twister1

Montag 8. Juni 2009, 00:51

*super* Super Bilder

Mit den schadensmeldungen hast dann den Beweis und eventuell den 2ten Tornado der Saison im Österreich festgehalten.

*top* *bravo*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 8. Juni 2009, 01:20

Wäre schon der 3. ...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 8. Juni 2009, 06:41

Tolle Strukturen, und ja, kam urplötzlich ... Habs ja selbst gesehen - war ja auch in Wr. Neustadt, bei der Haustiermesse, aber keine Zeit zum Fotografieren ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 8. Juni 2009, 07:33

Ein tolles Opening! Hast die Dynamik und die gewittrige Stimmung gut festgehalten!

Liebe Grüße!
Werner
Zuletzt geändert von Werner am Montag 8. Juni 2009, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Daniel

Montag 8. Juni 2009, 07:40

Da sieht man richtig die Dynamik

Super Bilder
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 8. Juni 2009, 07:43

is ja echt was los heuer in sachen funnels und mögl. tornados , dynmische bilder nette struckturen ,.. schön
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 8. Juni 2009, 08:21

sieht echt interessant aus... tolle bilder :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Montag 8. Juni 2009, 08:32

Feine Zelle, aber zu einem echt ungünstigen Moment. Das Ding hat hier in Katzelsdorf
das Pferdefest unter Wasser gesetzt...die "Flut" hat die Veranstaltungszelte die
auf der Wiese standen in Schlammburgen verwandelt. Wenn heute Weggeräumt ist werde
ich ein paar Bilder vom Veranstaltungsplatz machen...
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 8. Juni 2009, 10:04

Danke Mathias, endlich hast du heuer auch mal Glück mit dem Wetter gehabt :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Montag 8. Juni 2009, 10:50

toll, besonder das erste - Dynamik pur!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 8. Juni 2009, 17:58

lol langsam wirds unheimlich

vor 4 Tagen (04.06.2008) letztes Jahr SELBE Uhrzeit, SELBES Gebiet:
http://galerie.digitalkamera.de/UserFol ... 0000372316" onclick="window.open(this.href);return false;

ok erste Juniwoche im Jahr 2010 von 14 bis 15h bin ich dann immer da hinten zu finden falls mich wer sucht *smile*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Juni 2009, 06:24

wird ja wirklich unheimlich mathias
da steckt a ordentliche Dynamik dahinter, toll festgehalten.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 10. Juni 2009, 21:16

so Schadensanalyse druchgeführt!

Es wurden zwar kleine Schäden gefunden (Stärke T0) jedoch stehen die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Zusammenhang mit dem Funnel.
Auch wurden keine Einsätze und Beobachtungen von der Feuerwehr Wiener Neustadt gemeldet!

Es bleibt somit bei einem Funnel :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 10. Juni 2009, 21:20

huii da steckte wirklich eine enorme dynamik drinnen war ja glaub ich am radar auch harmlos oder?

danke dir mathias
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 10. Juni 2009, 22:12

Sehr schöne Bilder!

Naja gottseidank blieb es bei einem Funnel -
wenn ich mir die Tornadomeldungen rundherum so durchlese *huch*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 10. Juni 2009, 22:27

Mathias hat geschrieben:lol langsam wirds unheimlich

vor 4 Tagen (04.06.2008) letztes Jahr SELBE Uhrzeit, SELBES Gebiet:
http://galerie.digitalkamera.de/UserFol ... 0000372316" onclick="window.open(this.href);return false;

ok erste Juniwoche im Jahr 2010 von 14 bis 15h bin ich dann immer da hinten zu finden falls mich wer sucht *smile*
sind die Fotos von dir?

ähem, wo isn das "da hinten"? *smile*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 10. Juni 2009, 22:40

ui gut das du mich erinnerst!
ganz vergessen quelle zum angeben war ehem. Skywarnuser: (BEKA)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 10. Juni 2009, 23:57

aha, danke!
und wo ist jetzt das "da hinten"?

Chasingpunkt?
*smile*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten