(super?)zelle im raum behamberg (südöstlich von steyr)/ 2. aug. 2010

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
windmacher

Montag 2. August 2010, 20:59

hallo leute!
hatte heute auch mal das vergnügen(?) ein richtiges unwetter zu erleben!

angefangen hat es mit einer dunklen wolkenfront aus südwesten und westen und ununterbrochenen donnergrollen.
danach einsetzender (noch leichter) regen mit extrem großen tropfen, es dauerte nicht lange und es kamen die ersten eiskörner (anfangs nur max. 1cm).
dann gings richtig los: extremer regen, hagel bis 3 oder 4cm und sturm, war wie der weltuntergang

hier noch ein paar bilder (konnte leider nicht mehr dokumentieren, da ich meine freundin beruhigen mußte)

http://www.bildserver.net/view/861562542.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bildserver.net/view/629580856.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bildserver.net/view/474287298.html" onclick="window.open(this.href);return false;

feuerwehren kleinraming und ebersegg waren (oder sind noch) im einsatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 2. August 2010, 21:08

Na da hats euch heute dawischt mit dem Hogl
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Tommy

Montag 2. August 2010, 22:17

Hoffe, daß es der Freundin wieder besser geht!
Wenn man Angst hat is des ned so prickelnd *ähm*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 22:20

war grad vorher dort in der gegend - muss ein sehr schmaler streifen gewesen sein mit den größeren hagelkörnern - ich konnte nix mehr entdecken was auf hagel dort eindeutig schließen ließ aber so is das halt bei hagel - meist sehr kleinräumig und im nächsten tal am nächsten berg kann schon nix mehr sein...

danke! für deinen bericht!

hab inzwischen rausgefunden wo das war... alles klar! ich war am behamberg und oben in kürnberg und das war wohl 2 "täler" weiter .... knapp danben is in der gegend mit den vielen strassln auch vorbei...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 2. August 2010, 22:30

oh je sehr heftig , interessant die hagelkörner teils so klar
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 3. August 2010, 08:26

no gonz schee,hots do ghoglt, danke für den bericht
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
windmacher

Dienstag 3. August 2010, 17:03

Feli hat geschrieben:war grad vorher dort in der gegend - muss ein sehr schmaler streifen gewesen sein mit den größeren hagelkörnern - ich konnte nix mehr entdecken was auf hagel dort eindeutig schließen ließ aber so is das halt bei hagel - meist sehr kleinräumig und im nächsten tal am nächsten berg kann schon nix mehr sein...

danke! für deinen bericht!

hab inzwischen rausgefunden wo das war... alles klar! ich war am behamberg und oben in kürnberg und das war wohl 2 "täler" weiter .... knapp danben is in der gegend mit den vielen strassln auch vorbei...

hi!
behamberg und kürnberg waren "nur" am nördlichen rand der zelle!
lt. einem arbeitskollegen (er hatte dienst bei der freiwilligen feuerwehr ebersegg) war das gebiet südlich von kleinraming und rein in den kohlergraben am schlimmsten betroffen (hagel teilweise 5-6cm).
bei drei häusern mußte durch die feuerwehr das dach mit planen abgedeckt werden (durchschlagene ziegel und eternitplatten), auch ein paar autos aus diesem bereich habe ich heute in der firma gesehen!

die freiwillige feuerwehr kleinraming mußte direkt im ort kleinraming 2 umgestürzte bäume entfernen!

lg
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 3. August 2010, 17:15

Schöne Eiswürferln. *top* Ich hoffe sie haben keinen Schaden hinterlassen.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Antworten