02.07.2014 - Blitze knapp NW-lich von Graz (Blick vom Ragnitztal aus)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. Juli 2014, 09:56

Hallo!

Gestern, während der Abenddämmerung, bildet sich nordwestlich von Graz in 10 - 15 km Entfernung ein kurzes, in das Starkregenfeld der Kaltfront eingelagertes lokales Gewitter.
Ein paar Blitze konnte ich einfangen:

Bild

Um ca. 21:30 fing es für eine halbe Stunde an:
Bild

zusammen mit ein paar netten Strukturen:
Bild

Bild

...mit Fracten und ein paar Stratocumuli:
Bild

Bild

Bild

Fracten spielen mit :) :
Bild

3 auf einmal:
Bild

Bild

wieder 3:
Bild

das Ende im N-NW:
Bild

beim Nachbearbeiten musste ich feststellen, dass die Blende etwas zu hoch gewählt war, daher auch die Probleme mit starken Bildrauschen *rotwerd* ,
Ich hoffe, ich habe trotzdem ein paar Eindrücke zeigen können.

LG.

Kamera Canon EOS 400D, Objektiv 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 3. Juli 2014, 12:21

Ja, da sind einige gute Eindrücke entstanden.
*super*
Grüße, Günschi!
Wetterhexe

Donnerstag 3. Juli 2014, 17:16

Alle heute neu eingetroffenen Blitzbilder in dieser Bundesländer-Sektion habe ich mit Vergnügen betrachtet. :)
Stellvertretend für alle andern Threads antworte ich hier:

Schöne Farben und Stimmungen hast Du eingefangen, Thomas! *top* *super*
Am besten gefällt mir die 3. Aufnahme. *super*

Danke an alle begeisterten "Blitzjäger"! ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Juli 2014, 19:10

frag mich wirklich was die "südländer" so meckern von wegen dem wetter! :D
is doch toll was ihr da gestern alle vor die linse bekommen habt! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 3. Juli 2014, 20:28

Sehr schön! *top* Da waren ja ordentliche Brummer dabei!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. Juli 2014, 21:49

Danke für die netten Rückmeldungen! :)
Wetterhexe hat geschrieben:Am besten gefällt mir die 3. Aufnahme.
Interessanterweise genau bei dieser Aufnahme habe ich beim Posten am meisten "Bauchweh" gehabt. Das Bild ist leider unterbelichtet und Bildrauschen war auch groß. Hab das Bild dann noch einigermaßen "hinbekommen" mit der Nachbearbeitung, die Bildschärfe hat durch das Entfernen des Rauschens etwas gelitten. Das dir dieses Bild am besten gefällt, wertet es natürlich etwas auf, in meinem persönlichen Empfinden. ;)
Naja ich fotografiere erst seit einem Jahren mit der Spiegelreflexkamera Blitze, und muss noch viel üben und lernen. ;)
Feli hat geschrieben:frag mich wirklich was die "südländer" so meckern von wegen dem wetter! :D
is doch toll was ihr da gestern alle vor die linse bekommen habt! *top*
Das ist weil wir soviel gemeckert haben! :D
Aber das war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Donnerstag 3. Juli 2014, 22:08

ThomasPf hat geschrieben: Interessanterweise genau bei dieser Aufnahme habe ich beim Posten am meisten "Bauchweh" gehabt. Das Bild ist leider unterbelichtet und Bildrauschen war auch groß. Hab das Bild dann noch einigermaßen "hinbekommen" mit der Nachbearbeitung, die Bildschärfe hat durch das Entfernen des Rauschens etwas gelitten. Das dir dieses Bild am besten gefällt, wertet es natürlich etwas auf, in meinem persönlichen Empfinden. ;)
Naja ich fotografiere erst seit einem Jahren mit der Spiegelreflexkamera Blitze, und muss noch viel üben und lernen. ;)
Oh, Dankeschön! ;)
Die Aufnahme hat für mich geheimnisvolle Farben, transportiert Gewitterstimmung und es sind gute Strukturen zu sehen -
passt doch! Dieses "gewisse Etwas" ist mir wichtiger als technische Perfektion, da drücke ich gern einmal ein Auge zu. ;)
Antworten