02.07.2016 Fast ein Chasingtag bei Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 5. Juli 2016, 00:36

Hallo! :)

Letzten Samstag traf ich mich mit Harald bei ihm Zuhause, da eiine potentielle Chasinglage bevorstand.

Am frühen Nachmittag gab es tatsächlich die erste Auslöse in der südlichen Steiermark. Das Gewitter blieb aber stationär im südlichen Bezirk Voitsberg.

Ein paar Strukturen waren von hier aus zu sehen:
Bild

Als ich beim Harald gegen 16 Uhr eintraf, hatte sich diese Zelle bereits wieder aufgelöst. Die gewitteraktiven Zonen waren vorerst weit entfernt.

Ein paar harmlose Cu con zeigte sich am Himmel:
Bild

Nach 17 Uhr entstand in der Mur-Mürz-Furche eine Zelle die nach Osten zog und gleichzeitig nach Süden anbaute:
Bild


Kurz vor 18 Uhr fing es im Vorfeld einer Gewitterlinie in der westlichen Obersteiermark in der nördlichen Weststeiermark zum Brodeln an:
Bild

Die Mürztalzelle erreichte das Teichalmgebiet und intensivierte sich:
Bild

Schöne Lichtstimmungen und Schattenwürfe am frisch entstandenen Cb in der Weststeiermark.:
Bild

Die Zelle blitzt und donnert nach 18 Uhr mäßig vor sich hin. Einige Strukturen waren auch zu beobachten. Die Zelle entlud sich vorest im Gebiet zwischen Voitsberg und Graz (besonders Stallhofen - St.Bartolomä - Hitzendorf):
Bild

Dann erschien ein kleine Wallcloud. Die Versorgungslinie war aber nur schwach und instabil:
Bild

Die Teichalmzelle zog unter weiterer Intensivierung nach Osten in die Hartberger Gegend:
Bild

Bild

Mittlerweile hat sich ein lokal begrenzter Niederschlagsvorhang bei der Weststeiermarkzelle ausgebildet. Die Zelle beschäftigte auch mindestens einen Hagelflieger. Das Flugzeug in diesem Bild ist jedoch kein Hagelflieger :) *lol* und befindet sich außerdem im Landeanflug.:
Bild

Wenig später hat sich ein Inflowtail ausgebildet. Die Zelle zog nordostwärts in den Nordwesten von Graz.
Bild

Im Nordosten waren einige geschliffene Strukturen zu erkennen. Mittlerweile war klar, dass die Entwicklungen nicht das Grazer Stadtgebiet südwärts überschreiten werden. Der Deckel im Grazer Feld war zu stark:
Bild

Über dem Grazer Stadtgebiet regnet sich die zelle stärker aus, die Blitzfrequenz blieb jedoch nur mäßig. Die Wallcloud hat sich zu einer größeren aber weniger strukturierten Absenkung umgeformt:
Bild

Bild

Stärkerer Outflow machte sich bemerkbar, die Zelle zog nach Nordosten ab

Da es zu keinem Chasing gegeben hätte, fuhr ich etwa um 20 Uhr mit der S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof. Bei Graz-Puntigam sah ich eine Neubildung im Grazer Westen und dessen Niederschlagsfeld wir auch hineingerieten. Am Hauptbahnhof schüttete es längere Zeit, zu dem gab es kräftige Erdblitze in der näheren Umgebung aus der sonst mäßig blitzreichen Zelle.
Ich beschloss in der Bahnhofshalle das Gewitter abzuwarten. Außerdem erfuhr ich dort über eine, aufgrund eines durch einen Murenabgang entgleisten Güterzug verursachte, Streckensperre im Mürztal. Vor allem in der Obersteiermark mussten wieder Schäden durch Überflutungen und Muren beklagt werden.
Gegen 21 Uhr waren die Zellen nun schließlich nach Osten abgezogen, ich fuhr nach Hause. Eine spätere lokale Neubildung bei Allerheiligen bei Wildon löste sich wieder rasch auf.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14616
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 5. Juli 2016, 01:30

Danke für die ausgezeichnete Dokumentation *top*
Ja, es blieb beim Spotten, aber es ist gut, dass der SE diesmal im Wesentlichen von Unwettern verschont blieb - einige TAWES-Stationen verzeichneten sogar überhaupt keinen Niederschlag.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2016, 09:43

Danke für Deinen Bericht! *top*
Konnten das Geschehen auch von daheim aus beobachten - hier die nachmittäglichen Zellen, die
wahrlich imponierend ausgeschaut haben:

Bild

und dann der abendliche Ausblick - danach war im Nordosten noch einiges an Wetterleuchten angesagt:

Bild

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Antworten