Hallo!
Auch der Raum Graz war von blitzintensiven Gewittern betroffen. In beiden Fällen näherte sich in der ersten Nachthälfte aus W bis SW eine Gewitterlinie. Das stroboskopartige Geblitze war in einem 180-270° Bogen am Horizont zu sehen. In beiden Fällen waren die Gewitter gut organisierte, Strukturen waren im Blitzlichtschein zu sehen.
am 27.7. um etwa 23:30, schöne Shelfcloud, oberhalb Wolkenblitze, darunter die Entladungen zur Erde:
Ja, die vorgelagerten Mammaten sind auch angeleuchtet:
einige Teit später siehts nach einer vorgelagerten Rollcloud aus, Blitze kommen langsam näher:
Starkregen setzt ein. Zuerst waren nur die Wolkenblitze genau oberhalb, Erdblitze noch in einigen km Entfernung über dem Grazer Stadtgebiet:
Gerade noch am Bild drauf:
Mehrfachblitze (multiple strokes), aber auch mehrere Blitze zeitgleich mit verschiedenem Einschlagsort:
...Wie auch hier, die schwächeren Entladungen sind am Bild, nicht am Bild ist ein Naheinschlag bereits auf der anderen Seite des Hauses:
Naheinschläge gab es etwa 5-6, der spaktakulärste war ein Perlschnurblitz in etwa 400 m Entfernung. Leider habe ich keinen festhalten können.
Zum Abschluss 2 Blitze, die im Grazer Stadtgebiet einschlugen:
die linie zog dann um etwa 0:45 nach Osten ab- 16 mm Niederschlag.
Auch am Freitag um etwa 22 Uhr zogen W und SW Stroboskopgewitter auf. Diesmal gab es zumindest hier weniger Erdblitze in der Umgebung, die fotografische Ausbeute ist dementsprechend geringer. Die Erdblitze waren aber ungleich lichtstärker und möglicherweise auch stromstärker(?).
Auch hier zeigte sich eine Shelf und etwas eindeutiger auch eine Wallcloud. Genau über dem Grazer Stadtzentrum (rechts neben den Blitzen) verdächtige Strukturen. Ob tiefhängende Scud-Clouds oder . Schwer zu beurteilen
Normalerweise ist bei dieser Entfernung Blende 7.1 genau richtig. Diesmal schon überbelichtet- Blitz ist nicht Blitz, was die Lichtstärke betrifft:
Mit Blende 10 habe ich noch die beiden näheren Erdblitze festhalten können:
Dann war hier in der Umgebung die Aktivität der Erdblitze vorbei. Nur noch Wolkenblitze waren zu beobachten. Weiter im Süden lebte die Blitzaktivirät neu stärker auf. Hier fielen in kurzer Zeit etwa 19 mm Niederschlag. Die Linie war gegen 23 Uhr nach Osten abgezogen.
Auch heute Nacht Gewittertätigkeit. Die Blitzaktivität ist aber abgesehen vom Joglland in der Gegend deutlich geringer.
Canon EOS 400D, Objektiv:18-135 mm
21.7.+22.7.2016 - 2x Stroboskopnachtgewitter mit Strukturen
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
- ThomasPf
Liebe Grüße,
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
- Feli
das fehlt mir heuer noch in meiner sammlung...
das fehlt mir heuer noch in meiner sammlung...
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
- Spitzen Bilder!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Ausgezeichnet festgehalten und dokumentiert, Thomas
Während das erste Ereignis noch den ganzen SE erfasste (das Drautal der Stajerska und Regionen von dort Richtung S blieben jedoch trocken), "endete" die Linie beim zweiten Ereignis (vorgestern) über dem südlichen Ende des Grazer Feldes und das dritte Ereignis gestern Abend hatte seinen südlichen Rand etwa über der nördlichen Hälfte von Graz.
LG, Harald
Während das erste Ereignis noch den ganzen SE erfasste (das Drautal der Stajerska und Regionen von dort Richtung S blieben jedoch trocken), "endete" die Linie beim zweiten Ereignis (vorgestern) über dem südlichen Ende des Grazer Feldes und das dritte Ereignis gestern Abend hatte seinen südlichen Rand etwa über der nördlichen Hälfte von Graz.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
-
Die Bilder sind echt krass, Wahnsinn.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz