18.07.2013 Vandans - Gewitter mit Starkregen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
muntafuner30

Donnerstag 18. Juli 2013, 21:16

Hallo Zusammen,

Heute kam es endlich wieder einmal zu den angesagten Gewittern. Es donnerte und rumorte schon längere Zeit aus allen Himmelsrichtungen, bis dann eine Zelle direkt von Süd-Osten her auf uns zuzog. In Schruns schlug ein Blitz neben einem Haus in eine Tanne ein, die von der Feuerwehr gelöscht wurde und in Gargellen kam es aufgrund der kräftigen Niederschläge (vermutlich auch Hagel) zu Murenabgängen, welche ebenfalls Feuerwehreinsätze zur Folge hatte (etwaige Schäden nicht bekannt).
Es hat dann auch bei uns kräftig geschüttet und es kam zu einigen Naheinschlägen mit ordentlichen rumplern *smile*

Anbei noch ein paar Fotos, seid nicht zu streng mit mir wegen der Qualität, hab zwar ne Spiegelreflexkamera, bin aber noch der volle Amateur *rofl*
Habt ihr Tipps wie man bei solchen Lichtverhältnissen richtig fotografiert?? *grübel*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 18. Juli 2013, 22:15

Jo, Vorarlberg hots heute anständig troffm.... thx für den Bericht :) !!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Juli 2013, 22:41

liebe grüsse in den westen und danke fürn bericht!
bitte wenn du irgendwo warnwürdige zustände bemerkst im westen (wo wir nicht so gut "hinsehen") dann schick eine warnung ab!
passieren kann nix - wird noch mal gegengecheckt bevor sie rausgeht, aber so is dem ganzen netzwerk sehr geholfen, wenn grad der westen sich auch aktiv beteiligt! :-)

danke!

hier kannst du die warnungen abgeben:
http://www.skywarn.at/index.php/formular-alle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Freitag 19. Juli 2013, 05:54

Servas Marco!

Gegenlicht ist immer eine schwierige Sache, wenns um den Vg geht.
Die Spiegelreflex kann noch nicht mit dem Dynamikumfang des Auges mithalten.
Entweder ist der Vg unterbelichtet oder der Himmel hoffnungslos überstrahlt.
Man kann da mit Verlaufsfiltern, Bildbearbeitung in RAW oder Belichtungsreihen (HDR) gegensteuern.
Meine 50D ist da ja schon ein Dinosaurier, aber leistet noch immer gute Dienste.
Ohne Bea der Bilder geht in einer Gegenlichtsituation bei mir leider nix.
muntafuner30

Freitag 19. Juli 2013, 08:55

Feli hat geschrieben:liebe grüsse in den westen und danke fürn bericht!
bitte wenn du irgendwo warnwürdige zustände bemerkst im westen (wo wir nicht so gut "hinsehen") dann schick eine warnung ab!
passieren kann nix - wird noch mal gegengecheckt bevor sie rausgeht, aber so is dem ganzen netzwerk sehr geholfen, wenn grad der westen sich auch aktiv beteiligt! :-)

danke!

hier kannst du die warnungen abgeben:
http://www.skywarn.at/index.php/formular-alle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, werde ich beim nächsten mal machen ;)
muntafuner30

Freitag 19. Juli 2013, 08:57

Tommy hat geschrieben:Servas Marco!

Gegenlicht ist immer eine schwierige Sache, wenns um den Vg geht.
Die Spiegelreflex kann noch nicht mit dem Dynamikumfang des Auges mithalten.
Entweder ist der Vg unterbelichtet oder der Himmel hoffnungslos überstrahlt.
Man kann da mit Verlaufsfiltern, Bildbearbeitung in RAW oder Belichtungsreihen (HDR) gegensteuern.
Meine 50D ist da ja schon ein Dinosaurier, aber leistet noch immer gute Dienste.
Ohne Bea der Bilder geht in einer Gegenlichtsituation bei mir leider nix.
Danke für die Info, werd mich weiter fest reinknieen und fleißig üben *smile*
muntafuner30

Freitag 19. Juli 2013, 10:11

Hier noch ein ORF Bericht zum gestrigen Gewitter:

Murenabgänge in Gargellen

Am Ortsende von Gargellen sind Donnerstagabend einige kleinere Muren vom Schmalzberg über die Gargellener Straße in den Suggadinbach abgegangen. Laut Polizei kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Wie Ewald Tschanhenz, Bürgermeister von St. Gallenkirch, am Donnerstagabend gegenüber vorarlberg.ORF.at erklärte, waren von den Murenabgängen auch keine Gebäude oder Fahrzeuge betroffen. Der Suggadinbach musste mit schwerem Räumgerät von den Muren befreit werden. Laut Tschanhenz werde die Wildbach- und Lawinenverbauung am Freitag den Ort des Geschehens begutachten.

Quelle http://vorarlberg.orf.at/
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 19. Juli 2013, 10:40

Danke fürs Dokumentieren! *top* *top* Bei euch ist es gestern ziemlich heftig zugangen!

Ich habe den Schadensbericht vom ORF im entsprechenden Thread aufgenommen:
http://www.skywarn.at/forum/viewforum.php?f=97
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 19. Juli 2013, 19:22

Hallihallo,

abgesehen von den interessanten Wetterbildern - was ist denn das für eine Pflanze, die die Garage am letzten Foto geradezu überwuchert? ;) Kann sie schwer identifizieren, aber es scheint weder Wilder Wein noch Efeu zu sein. Jedenfalls ein wuchs- und kletterfreudiges, vor Gesundheit strotzendes Gewächs! Ich liebe es ja, wenn Pflanzen menschliche Behausungen besiedeln, erklettern, überwuchern... :)
muntafuner30

Mittwoch 24. Juli 2013, 10:46

Wetterhexe hat geschrieben:Hallihallo,

abgesehen von den interessanten Wetterbildern - was ist denn das für eine Pflanze, die die Garage am letzten Foto geradezu überwuchert? ;) Kann sie schwer identifizieren, aber es scheint weder Wilder Wein noch Efeu zu sein. Jedenfalls ein wuchs- und kletterfreudiges, vor Gesundheit strotzendes Gewächs! Ich liebe es ja, wenn Pflanzen menschliche Behausungen besiedeln, erklettern, überwuchern... :)
Haha da bin ich überfragt wie die Pflanze heist, aber ich finde das mal für dich heraus *gg*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 24. Juli 2013, 11:06

muntafuner30 hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Hallihallo,

abgesehen von den interessanten Wetterbildern - was ist denn das für eine Pflanze, die die Garage am letzten Foto geradezu überwuchert? ;) Kann sie schwer identifizieren, aber es scheint weder Wilder Wein noch Efeu zu sein. Jedenfalls ein wuchs- und kletterfreudiges, vor Gesundheit strotzendes Gewächs! Ich liebe es ja, wenn Pflanzen menschliche Behausungen besiedeln, erklettern, überwuchern... :)
Haha da bin ich überfragt wie die Pflanze heist, aber ich finde das mal für dich heraus *gg*

Wahrscheinlich die Dreispitzige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata) oder eine andere Parthenocissus - Art. Die Merkmale (Blattform, Farbe etc.) passen, so weit erkennbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreispitzige_Jungfernrebe
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
muntafuner30

Mittwoch 24. Juli 2013, 11:12

ThomasPf hat geschrieben:
muntafuner30 hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Hallihallo,

abgesehen von den interessanten Wetterbildern - was ist denn das für eine Pflanze, die die Garage am letzten Foto geradezu überwuchert? ;) Kann sie schwer identifizieren, aber es scheint weder Wilder Wein noch Efeu zu sein. Jedenfalls ein wuchs- und kletterfreudiges, vor Gesundheit strotzendes Gewächs! Ich liebe es ja, wenn Pflanzen menschliche Behausungen besiedeln, erklettern, überwuchern... :)
Haha da bin ich überfragt wie die Pflanze heist, aber ich finde das mal für dich heraus *gg*

Wahrscheinlich die Dreispitzige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata) oder eine andere Parthenocissus - Art. Die Merkmale (Blattform, Farbe etc.) passen, so weit erkennbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreispitzige_Jungfernrebe
So sieht sie aus wenn sie Blüht ;)

Bild

Bild
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 24. Juli 2013, 11:24

muntafuner30 hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:
muntafuner30 hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Hallihallo,

abgesehen von den interessanten Wetterbildern - was ist denn das für eine Pflanze, die die Garage am letzten Foto geradezu überwuchert? ;) Kann sie schwer identifizieren, aber es scheint weder Wilder Wein noch Efeu zu sein. Jedenfalls ein wuchs- und kletterfreudiges, vor Gesundheit strotzendes Gewächs! Ich liebe es ja, wenn Pflanzen menschliche Behausungen besiedeln, erklettern, überwuchern... :)
Haha da bin ich überfragt wie die Pflanze heist, aber ich finde das mal für dich heraus *gg*

Wahrscheinlich die Dreispitzige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata) oder eine andere Parthenocissus - Art. Die Merkmale (Blattform, Farbe etc.) passen, so weit erkennbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreispitzige_Jungfernrebe
So sieht sie aus wenn sie Blüht ;)

Bild

Bild

Oh, jetzt ist alles klar. Eine Glycinie oder auch Blauregen genannt und kein Parthenocissus (die hab ich selbst im Garten, hätte ich gleich erkennen können *schäm* , naja auf den ersten Bildern wars einfach nicht ganz deutlich).

Gattung Gycinie oder Blauregen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauregen

wahrscheinlich diese Art (Chinesischer Blauregen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Wisteria
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 24. Juli 2013, 20:49

Es Ländle hods scho ah poa mol dawischt,ih mog die Wedda in de Berg
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten