24.07.2011 Wasserhosen vor Korcula

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
M@rkus

Sonntag 7. August 2011, 11:48

Melde mich vom Urlaub aus dem schönen Kroatien zurück.

Und dieser hatte es in sich- zumindest aus der Sicht unsereins;) Was ich als einen perfekten Auftakt bezeichne versaute den anderen eher das Badewetter.
Am 24.07. kam es zu mehreren Wasserhosen, wobei eine verdammt nahe an unserem Haus vorbei ziehen sollte. Aber seht selbst- freue mich riesig, so etwas erlebt haben zu dürfen.

Ein Eintrag im ESWD existiert zu dem Vorfall noch nicht, allerdings zu einem aus Dubrovnik um 15:00. Werd meinen mal auch melden. Dieser ereignete sich um 9:00 und führte zum vorzeitigen Abbruch meines Frühstücks *smile*

Bei der Einschätzung von Wasserhosen tue ich mich schwer. Alle zogen mit ihrer maximalen Intensität direkt aufs Land. Ist da eigentlich mit Schäden zu rechnen? Ich fand keine. War aber dennoch etwas unheimlich. Die Insel hinter dem Tornado liegt etwa in 900 Meter Entfernung- also schon ziemlich nah.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider kann ich sie mit dem Image Link nicht sichtbar einfügen... *nixweiss*
Zuletzt geändert von M@rkus am Sonntag 7. August 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 7. August 2011, 11:49

Wow, Glückwunsch :) Wo warst du da genau?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 7. August 2011, 11:51

BOAH... *schock* sehr genial!!!


wenn du statt [ url] und [/ url] --< [img ] und [/ img] nimmst, sollts gehen ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
M@rkus

Sonntag 7. August 2011, 11:55

Prizba.

Lol schon- nur dass dann error kommt;)

edit: Danke :) - würd mich wirklich mal interessieren warum des bei mir nicht geht...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 7. August 2011, 12:06

Habs geändert für dich ;)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 7. August 2011, 12:28

Sehr sehr nahe. Tolle Aufnahmen! *top*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Sonntag 7. August 2011, 12:31

*super* wanshinn genjal *top*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 7. August 2011, 12:32

Wow, das is beim Ansehen schon ein Genuss - muss großartig sein, sowas live zu sehn!

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 7. August 2011, 17:55

GEIL!!! S U P E R FOTOS!! da erkennt man richtig schön wie die Wasserhosen eine Wasserwand aufgebaut haben! *bravo* *super* *top* *top*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
lentas

Sonntag 7. August 2011, 19:37

hi markus, super pix.
am selben tag war ich auf höhe korcula mit der fähre unterwegs.
d.h. ich war etwa 100km sw-lich von dir.
mein bericht hier http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=91&t=10436" onclick="window.open(this.href);return false;

als wir in diese front hineingefahren sind, habe ich kanal 16 (seefunk) mitgehört.
ein kapitän eines größeren schiffes befand sich in nähe von 2 seglern, die beide
in seenot geraten waren. mastbruch...

um welche uhrzeit sind denn diese bilder entstanden?
grüsse
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 7. August 2011, 20:24

Beeindruckendes Naturschauspiel!!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
M@rkus

Sonntag 7. August 2011, 20:37

Deinen Thread habe ich ja gar nicht gesehn... Der eine schaut aber ganz schön imposant aus. Glückwunsch. Wie es aussieht kam es an dem Tag zu einer Vielzahl an Tornados. Meine Sichtungen belaufen sich auf ziemlich genau 9 Uhr. Allerdings hatten Mitreisende auf der Hinfahrt schon ein paar dieser "Säulen" (wie sie es nannten) beobachtet. Im Ganzen also sehr bemerkenswert und bei dir, wie auch bei mir, ein ziemlicher Glückstreffer, da Wasserhosen erst so ab September so richtig spruchreif werden. Auch unser Vermieter meinte, zu dieser Zeit noch nie welche gesehn zu haben und brachte mir gleich Fotos von jenen die sich im Dezember ereigneten.

Nachträglich fand ich es besondern lustig mit welcher Leichtigkeit diese Wasserhosen geboren werden. Insgesamt waren es drei voll auskondensierte Funnel und eine Vielzahl an kleinen Trichtern. Da war ich am Anfang voll begeistert sowas gesehn zu haben um dann zu realisieren, dass es noch besser geht und noch besser *lach* Der gezeigte war dann einer der Stärksten und vor allem geschätzte 700m entfernt.

Wobei dann am Abend wieder kleine Trichter folgten;) Also Fazit: sicher eine Intensität die nicht selbstverständlich ist... und ich absolut ahnungslos, da keine Cahnce auch nur einen Blick in die Modelle zu werfen *flop*

Hier gezeigt das Vorspiel ;) Ich hätte nicht gedacht das wenige Minuten später ein anderer denen die Show stehlen wird;)

http://imageshack.us/photo/my-images/845/dsc0016vt.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/402/dsc0022el.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/856/dsc0061lv.jpg/

... und ganz zum Schluss wurde ich leicht nervös... Nachdem man denkt, dass mehr eh nicht mehr geht, bildet sich eine irre Rotation mehr oder weniger direkt über uns. Das Foto stellte dann allerdings eben schon ihren Höhepunkt da. Ich geh davon aus, dass sie dann schon das Land erreicht hatte.

http://imageshack.us/photo/my-images/829/dsc0115th.jpg/

Grüße

hm, auch hier wieder URL *flop*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 8. August 2011, 06:30

sehr starke bilder!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 8. August 2011, 07:10

olda soukn des schaut steil aus *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 8. August 2011, 10:56

boah... stark... das möcht ich auch einmal sehen.....
danke für die tollen bilder *super* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 8. August 2011, 11:21

Sensationelle Bilder!!
Wetterverrücktenherz was willst du mehr?
*bravo* *bravo*
Grüße, Günschi!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 8. August 2011, 11:30

Absolut gigantisch, gratuliere!!! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten