24.08.2011, die Lechtalerin im Chiemgau

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2011, 10:20

Hallo Gemeinde,

gestern hat es nach langem Zögern doch noch ordentlich und ausgiebig gerumst.


Gegen 18:00 Uhr hat sich die so gegen 16:30 im Lechtal entstandene Gewitterzelle (von nun an die "Lechtalerin" genannt) schon recht weit ins Alpenvorland herausgewagt. Der Amboss hat die Sonne verdeckt

Bild



Der Rand des Eisschirms bot durch die schon recht schräg stehende Sonne auch ein nettes Bild. zu der Zeit reichte der Eisschirm schon bis Landshut.

Bild



Die Lechtalerin baute hinten immer wieder an und so ergaben sich wunderschöne Durchblicke Richtung Ebersberg (respektive Damian, der zu der Zeit bestimmt auch schon die Messer gewetzt hatte) und auf die Fallstreifen.

Bild



Nachdem ein kleine Zelle über dem Chiemsee entstanden war (die später mit der Lechtalerin zu dem Oberösterreichischen Blitzmonster verwuchsen), hielt sich Petrus noch ein kleines Guckloch auf das Geschehen da unten frei. Blickrichtung Osten.

Bild



Die Lechtalerin arbeitete sich dann knapp nördlich von uns vorbei und zauberte schöne Stimmungen an den Abendhimmel

Bild



Schließlich formierte sich die inzwischen mit der kleinen Chiemseezelle verbandelte Lechtalerin neu und begann in der Region Trostberg/Traunreut ständig hinten anzubauen. Es steigerte sich in einen wahren Blitzrausch hinein, meist Wolkenblitze. In der Spitzenzeit waren ca. 3 Blitze die Sekunde zu verzeichnen. hier ein Beispiel eines kleinen Crawlers.

Bild



Das Gewitter im Besonderen, Lechtalerinnen im Speziellen aber unberechenbar sind zeigte mir dann diese Entladung. Sie schlug in ca. 300 Meter Entfernung am Chiemseeufer in die Streuwiese ein. Davor hatte es nur weit entfernt zwei oder drei Bodenblitze gegeben. Ich glaub ich genauso gezuckt wie der Blitz und als ich mit Zucken fertig war hat es auch schon geknallt.

Bild



So, dann schau mer mal was noch so alles auf uns zukommt die nächsten zwei Tage.
Bis dahin "happy chasing" oder so.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 25. August 2011, 10:24

f... *schock* *schock*
Das letzte Bild ist ja der Wahnsinn.

Ich wär mit Zittern jetzt noch nicht fertig *gg*

Hammer Bilder *super*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 25. August 2011, 10:34

BUMM!

mei freundin war am chiemsee - festival, die hatten anscheinend glück...
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2011, 10:43

Das ist ganz im Süden des Chiemsees, da war zum Glück nix. Brauchts ned bei so einer Menge Leut.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 25. August 2011, 10:44

Eschi Seebr Chiemsee hat geschrieben:Das ist ganz im Süden des Chiemsees, da war zum Glück nix. Brauchts ned bei so einer Menge Leut.
so isses - sie sagte, es hat nur kurz getröpfelt, tolle blitzshow, aber in sicherer entfernung. puh! samma echt froh
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 25. August 2011, 10:53

jo, fesche zelle.... *super*
und der letzte blitz.... boah....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Birgit

Donnerstag 25. August 2011, 11:10

*ähm* Wahnsinn!! Tolle Bilder.... danke! *top* *super* *top*
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 25. August 2011, 11:11

Danke Eschi für diesen lässigen Bericht!
Tolle Bilder!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2011, 11:20

Das Blitzbild ist *schock*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
WSGF

Donnerstag 25. August 2011, 12:27

ein wahnsinn, das blitzfoto!!!
WsKF

Donnerstag 25. August 2011, 20:30

Bist deppaaaat *schock* *schock*

Tolle Fotos, danke !
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2011, 20:42

na der hat sicher gut geknallt der blitz *wow*

*huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2011, 21:14

War laut und knackig, aber ich glaube es war kein positiver Blitz. Mir bleib trotzdem fast das Herz stehen, zumal 15 Minuten lang kein Bodenblitz in der Nähe ( < 10 km) zu verzeichnen war. Hatte ich absolut nicht damit gerechnet. *nixweiss*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 26. August 2011, 23:03

*schluck* *huch* Wahnsinn der Blitz.. wuahh...
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten