17.05.2010 Föhn und Schnee in Südtirol [ Teil 2]

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Exilfranke1

Dienstag 18. Mai 2010, 23:13

Im zweiten Teil geht's von Bruneck weiter übers Grödner Joch ins Grödner Tal und Eisacktal - quer durch
die Dolomiten, da bleibt der Mund meist offen vor Staunen und Ehrfurcht.

Das beginnt etwa mit dem Kreuzkofelmassiv (Bild 16), auf das man von Pederoa diesen Anblick hat:

Bild

Der Kontrast wurde durch die blühenden Löwenzahnwiesen mit dem saftigen Grün und die frisch verschneiten
Gipfel (2800-3000m) sagenhaft verstärkt, dazu nur wenige flache Quellwolken und Cirren.

Bild 17: Blick zurück Richtung Hauptkamm und Bruneck, interessante Cirrenfleckerl

Bild

Bild 18: Noch einmal der kegelförmige Hang

Bild

Nach jeder Kurve ein weiteres Aha- bzw. aaaah -Erlebnis, dieses Mal in Sichtweite die Sellagruppe.

Bild 19: Höchster Punkt der Sella ist der Piz Boè mit 3151m, hinter der Sellagruppe liegt die vergletscherte Marmolada, der mit 3343m höchste Berg der Dolomiten.

Bild

Bild 20: In Corvara, anscheinend ein berüchtiger Wintersportort, ähnlich hässlich wie Zürs am Flexenpass/Arlberg, d.h. viele riesige
Hotelanlagen, kaum Kulturleben, und große Asphaltparkplätze, legten wir Rast bei 11,5°C ein. Der Wind wehte noch mäßig bis frisch.

Links verschiedene Gipfel der Sellagruppe, zentral die Einsattlung des Grödner Jochs (2121m), rechts die Cirspitzen (2592m).

Bild

Bild 21: Der Hausberg von Corvara, der 2.665 m hohe Sassongher, hatte nur in Gipfellagen eine zarte Schneehaube, und bot durch
seine freistehende Lage mit dem markanten Felsen einen imposanten Anblick.

Bild

Dann ging es den offenen und spärlich besuchten Pass hinauf zum Grödnerjoch. Autofahrer in der Minderheit, meist Motorradfahrer und
vereinzelt auch Radrennfahrer unterwegs, die wohl für den Giro d'Italia üben.

Bild 22: Grödnerjoch (2121m), dort lagen noch einige Altschneefelder herum, hier die Aussicht nach Osten hin, im Tal Corvara,
im Hintergrund links Kreuzkofel (bzw. Heiligkreuzkofel, gibt da verschiedene Bezeichnungen, ein Südtiroler möge mich aufklären),
rechts die Tofanagipfel.

Bild

Bild 23: Nach Südwesten hin der Langkofel (3181m), der von dieser Seite nicht lang, sondern nur breit und mächtig wirkt.
Links am Hang der Sellagruppe schmiegt sich die Passstraße an und durchquert eine nahezu geschlossene, ca 100-130cm dicke
Altschneedecke, die ordentlich Wasseräquivalent enthält, da aus mehreren dichten Schichten bestehend. Zwischen Sella und Langkofel
verläuft die Passtraße zum Sellajoch, rechts am Langkofel vorbei geht es hinunter ins Grödnertal.

Bild

Bild 24: Sellagruppe vom Pass aus mit Kruzifix, in dieser Höhe und bei diesen Aussichten und den massiven Gebirgsstöcken,
die da isoliert in der Landschaft herumstehen, fühlt man sich tatsächlich dem Herrgott näher als allem anderen

Bild

Bild 25: Links Sellagruppe und rechts Langkofel, mittig das Sellajoch (2240m), dort noch einiges mehr an Altschnee

Bild

Dann gings hinab ins Tal, wo es zahlreiche Baustellen gab, die man offenbar in die Zwischensaison verlagern wollte.
Zwischendrin nochmal grandiose Fernsichten bis zu den Ötztaler Alpen, leider ohne Bild.

Bild 26: Burg im Eisacktal unterhalb Klausen, der Nordföhn blies schon wieder kräftig, in Klausen hatte es 17°C, in Bozen 20°C.

Bild

Bild 27: Kloster Säben oberhalb Klausen aus der Ferne, rechts die Autobahn, komplett auf Stelzen gebaut,
dafür zahlt man die paar Euro gerne..., links Villanders, wo man gut törggelen kann.

Bild

Bild 28: Kloster Säben aus der Nähe

Bild

Bild 29: schon nördlich des Brenners, leider vergessen wo

Bild

Der meteorologische Background: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=5&t=4590" onclick="window.open(this.href);return false;

und Teil 1: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=4598" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit:

Dank Nordföhns und stellenweise sehr guter Fernsichten eine empfehlenswerte Route, wenn
man sich etwas Zeit nimmt und auch längere Fahrtzeiten einplant. Da es außerhalb der Wintersport
und noch vor der Sommersaison war, konnte man die Städtchen auch schnatterarm besichtigen
und auf den Straßen war vergleichsweise wenig Verkehr.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 18. Mai 2010, 23:18

Du hast mir Appetit gemacht, selbst wieder mal nach Südtirol zu fahren. War jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr dort. Zuletzt vor gut 6 Jahren mit dem Motorrad.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 18. Mai 2010, 23:25

Ich war erst einmal dort, aber bei diesen schönen Bildern bekommt man wieder Lust dort hin zu fahren. *super*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 18. Mai 2010, 23:35

Spitzenbericht und tolle Bilder, danke! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
storm212

Mittwoch 19. Mai 2010, 01:06

Auch im zweiten Teil zeigst du uns wunderschöne Bilder von wunderschönen Bergen :) *super* *super*
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 19. Mai 2010, 08:58

danke für den wunderschönen bildbericht *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 19. Mai 2010, 12:55

Die Bilder können schöner nicht sein Saftige Wiesen schöne Berge und auch Schnee Wetterherz was willst du mehr
Südtirol hat seine Reize.

Merci Felix
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Birgit

Mittwoch 19. Mai 2010, 14:41

*liebschau* Herrlich dein Bericht! Wunderschöne Bilder und Eindrücke von einer traumhaften Gegend! Danke für diese herrlichen Eindrücke! *top* *super* *top* *super*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 19. Mai 2010, 16:05

herrlich ich bin ein riesengrosser fan von südtirol , die dolomiten sind einfach traumhaft!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Mittwoch 19. Mai 2010, 16:43

Tolle Bilder aus einer wunderschönen Gegend!!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 19. Mai 2010, 18:57

Eine wunderschöne Gegend,klasse ins Bild gesetzt. *top*
Ganz besonders gefällt mir das Bild vom Sassongher.
Also wenn man da nicht Lust bekommt,sofort seine Wanderschuhe auszupacken. *freu*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Mai 2010, 20:45

auch im 2. teil wunderschöne bilder!
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Mai 2010, 21:38

Schöne Eindrücke hast du gesammelt!
Die Gegend ist wirklich schön, besonders um diese Jahreszeit, wenn sich dort keine Touristenhorden bewegen!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Donnerstag 20. Mai 2010, 08:43

Wunderschöne Bilder in beiden Teilen *top*
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 20. Mai 2010, 11:03

Auch hier wieder feine Bilder - gern gesehen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 20. Mai 2010, 21:42

Hallo ich habe gerade die ganzen Bilder in der WZ angesehen, einfach ein toller Bericht mit herrlichen Fotos. Ich war mal als kleiner Junge mit meinen Eltern in dieser Gegend, da werden wieder Erinnerungen wach.
Danke fürs dokumentieren. *top* *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten