Wie einige vielleicht wissen, war ich ja von 1.-5.8.10 am Attersee. Am 2.8. schließlich lohnte sich der Urlaub endgültig, als eine ungeheuer fesche Zelle aus SW kommend aufzog. Da ich auf 860m und somit 400m über dem Attersee wohnte, hatte ich eine perfekte Aussicht genau in diese Richtung... Auch der Welser Mani und der Robert waren bis kurz vor dem Gewitter-Aufzug am Attersee, sind dann aber (leider!) wahrscheinlich ob des zuerst langweilig wirkenden Himmels um etwa 15-30min zu früh abgehaut....
Daher möchte ich vorher noch 3 Zitate hier reinstellen, die mich teilweise etwas zum Schmunzeln gebracht haben....
Mogli hat geschrieben:schad, dass da keiner dran ist - wären sicher geniale pics gworden...
...und wir würden wissen, was dort wirklich abgeht.
Robert83 hat geschrieben:Nachdems vorher schon zugezogen hat, glaub ich dass man hier außer Starkregen,Sturmböen,...nicht viel sieht. Ich bin der Meinung, dass das Ganze recht strukurlos gewesen sein müsste.
Wir waren heute am Attersee baden und ausser dass es schwarz geworden ist und dass die Wolken sehr tief hingen, war nicht wirklich was zu sehen.
So, nun aber zu den Bildern !mani hat geschrieben:Wir sind auch zu bald weggefahren dort, da war noch nix zu sehen. Der Mani is ja dort auf Urlaub am Gahberg bei Weyregg am Attersee und der hat von einer geilen Böenfront berichtet die auf den Hügeln auf gesessen ist. Ich denk die Bilder davon wird er noch nachliefern
lg, Mani
Weyregg am Attersee - es wird finster...
Überm See nun auf 860 m - IRGENDWAS kommt doch da daher...
Eine Böenfront wurschtelt sich über die Hügeln..
Es kam immer mehr Weltuntergangsstimmung auf....
Das Ding hatte einen Mörderzahn drauf...
Beachtlich: die grüne Färbung der "Walze" im rechten Teil !
Ein (aufgehelltes!) Pano des Gewitters..
Schön langsam verschwinden die Hügeln am anderen Attersee-Ufer im dunklen NS-Vorhang:
Blick auf den Südteil, der am südlichen Attersee-Ufer auch größere Regenmengen und vereinzelt auch Hagel brachte:
Zahnlücke ?
Der See wird zusehends unruhiger (Wellen !) und auch immer schlechter erkennbar...
Die sicht wird immer schlechter
Noch ein Pano:
So, nun nichts wie rein ins Haus, die Blitze kamen immer näher, außerdem würde der Niederschlag nicht mehr lange auf sich warten lassen (was er auch nicht tat )
Danach gab es starken Regen und auch stärkere Windböen (ich schätze etwa 60-75 km/h), laut der Gastwirtin kurz auch vermischt mit kleinen Hagel. Zum Glück blieben wir am nordöstlichen Rand des Attersees von größerem Hagel verschont !
Hoffe die Bilder gefallen ,
Lg,
Mani