11.08.2010 Zu Fuß Chase am Zösenberg

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Herfried
Donnerstag 12. August 2010, 00:00

300m von der Wohnung entfernt befindet sich ein 360° Aussichtspunkt, die schlechteste sicht habe ich noch gegen Norden (Schöckl), aber selbst dies störte heute wenig, das Gewitter sah auch über dem Schöckl sehr nett aus.

Es begann erst mal nicht so spektakulär, eine Böenfront hatte sich nördlich von Graz ausgebildet, erstreckte sch vom näheren NW, bis ferne nach NO, weit jenseits des Schöckls. Doch bald eigte die Scherung Wirkung und eine spannende Korkenzieherstruktur legte sich über die Front.

Bild

Und Voila, 6min später zeigten sich einige Fächer im neuen Regal, die eben noch kaum strukturierte Böenfront hat sich in eine Shelf verwandelt.

Bild

Die sich sogleich zusehends besser formiert, organisiert, Wolkenbewegungen ziemlich kurioser Zugbahnen, angedeutete Rotationen etc.

Bild

Der nach SW ziehende südlichere Teil streift knapp vorbei (Niederschlag nach N ausgeweht, etliche km entfernt, ebenso das Geblitze, wobei mir der Standord zusehends unsympathisch wurde, da exponiert.)

Bild

Doch die Neugier siegte, was kommt da (einige Dutzend Meter noch den Hügel ruf um nach Norden zu blicken) vom Schöckl nach... Ja und da kam was nach, was, das rotierte, kräftig rotierte, eine dicke fette Antizyklonale Meso mit heftigen Niederschlägen östlich des Aufwindbereichs.

Bild

Sah wirklich hübsch aus und rotierte mit freiem Auge sichtbar, beängstigend rasch

Bild

Bild

Nun schwächte sich die Zelle aber recht unvermutet ab, während erst mal ein laut rauschender Niederschlagsvorhang näher kam und Blitze mitbrachte (ohne allzu dichten Niederschlag dieses Rauschen lässt mich sehr an Hagel an der Südseite des Schöckls denken). Erholung fand danach nicht mehr statt, es blieb bei ein paar Sturmböen und mittelprächtig starkem Regen.

Bild

PS.:Nachtrag aus Feldbach vom 23.07:

Hagelnebel über Blattgrün-Hagelweißem Waldboden (Steine noch bis 5cm groß):

Bild

Grüé Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
liz

Donnerstag 12. August 2010, 01:13

:) hey, gelungen

und.... ich mag das letze bild am allermeisten, es hat einfach was von zauberhaften elfenwald

danke dafür :)
storm212

Donnerstag 12. August 2010, 05:21

Das optimalste aus der Zelle raus geholt Herfried :) *super* *super*

Tolle Bilder :)
Werner
Donnerstag 12. August 2010, 05:38

Tolles Chasing! *top*

Und das letzte Bild hat echt was besonderes an sich *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
mc_wolfy

Donnerstag 12. August 2010, 07:41

Also so schlecht ist der Blick Richtung Schöckl auch wieder nicht ;)
Sehr schöne Bilder von dir! *bravo* *super*
meister_k

Donnerstag 12. August 2010, 07:48

tolle Strukturen sehr schön festgehalten *top*

und das letzte sieht wirklich spitze aus... *super* man darf halt nicht daran denken dass 5cm Hagel zu dem Foto geführt haben....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
marcus_wien

Donnerstag 12. August 2010, 08:28

also der hagelnebelwald ist ein top bild!!! *top* !!! ( auch wenns wahrscheinlich wieder schäden gab) böses gewitter , man sieht auch so die eingeringelte wolke - rotation
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes

Donnerstag 12. August 2010, 11:51

Also die Aussicht von da oben auf die Zelle ist genial :)
günschi

Donnerstag 12. August 2010, 12:27

Sche erwischt!
*super*
Grüße, Günschi!
Blizzard

Donnerstag 12. August 2010, 17:31

Schöne Zelle hast erwischt. *top* Das letzte Foto ist besonders interessant, so was hab ich noch nie gesehen. *huch*
Antworten