Die besten Aussichtspunkte für Chasing/Spotting

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
mani

Samstag 16. April 2011, 00:41

Die Jubiläumswarte hat schon offen, Donauturm und Bahnorama sowieso immer.
Die Rudolfswarte bei Purkersdorf hat glaub ich sowieso immer offen.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
wetterfreak vbg

Samstag 16. April 2011, 14:35

bei uns wäre der karren gut zum gewitter in großer ferne anzuschaun, man mus aber früher losgehen aber dafür ist es im restaurant sicher
Feli

Samstag 16. April 2011, 17:22

@ wetterfreak

wer oder was ist der karren?
als nicht vbg-in hab ich leider keine ahnung was du meinst :?:
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Robert83
Samstag 16. April 2011, 17:55

Feli hat geschrieben:@ wetterfreak

wer oder was ist der karren?
als nicht vbg-in hab ich leider keine ahnung was du meinst :?:
:D - nimms mir bitte nicht übel.
http://www.gidf.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Karren Dornbirn Online: Aktuell
02.11.2010 - Der Karren ist der Hausberg von Dornbirn und mit der Seilbahn oder zu Fuß zu erreichen. Die Bergstation mit Panoramarestaurant ist ...
http://www.karren.at/" onclick="window.open(this.href);return false; - Im Cache - Ähnliche Seiten

First hit übrigens ;)
Feli

Samstag 16. April 2011, 18:05

nö ich nehms dir nicht übel - das hatte einen anderen grund wieso ich nachgefragt hab *ggg*
nämlich jenen, dass es nett wär für (in dem fall) die nicht west-österreicher einen weiteren satz dazu zu schreiben was das denn ist und nicht davon auszugehen "das kennt eh jeder und wers nicht weiss kann ja googlen" *lächel*

man geht manchmal viel zu schnell davon aus, dass was für einen selber klar ist auch für andere klar ist.
war auch nicht böse gemeint *grins* nur als hinweis!

danke robert für die aufklärung! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Samstag 16. April 2011, 23:04

Feli hat geschrieben:nö ich nehms dir nicht übel - das hatte einen anderen grund wieso ich nachgefragt hab *ggg*
nämlich jenen, dass es nett wär für (in dem fall) die nicht west-österreicher einen weiteren satz dazu zu schreiben was das denn ist und nicht davon auszugehen "das kennt eh jeder und wers nicht weiss kann ja googlen" *lächel*

man geht manchmal viel zu schnell davon aus, dass was für einen selber klar ist auch für andere klar ist.

irgendwie schade, dass es kaum noch möglich ist, jemand direkt zu fragen, sondern man "eigentlich" alles selbst googlen kann.
gilt allgemein. statt jemand kennenzulernen/kontakte zu knüpfen über fragen kann man alles alleine machen.
wetterfreak vbg

Samstag 16. April 2011, 23:20

sorry *rotwerd*

Beim nächsten mal das ich etwas typisches Westösterreichisches erwähne kommt auch eine kleine erklärung dazu ;) :)

Ps. da oben gibts ein Restaurant das über dem Abhang ist das völlig in glas gehühlt ist und da kann man reingehen das dann auch schützt ;)

ist ~970m hoch und wenn mehr fragen dann bitte ;)

dazu sieht man locker 150km bei Föhn etc.
Robert83
Sonntag 17. April 2011, 00:43

Exilfranke hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:nö ich nehms dir nicht übel - das hatte einen anderen grund wieso ich nachgefragt hab *ggg*

irgendwie schade, dass es kaum noch möglich ist, jemand direkt zu fragen, sondern man "eigentlich" alles selbst googlen kann.
gilt allgemein. statt jemand kennenzulernen/kontakte zu knüpfen über fragen kann man alles alleine machen.
Im Allgemeinen sollte jeder, der hier seine Aussichtspunkte präsentiert, schon eine etwas genauere regionale Beschreibung dazuposten - da ist nicht viel dabei und es kennt sich zudem gleich ein jeder aus.

Deine Bedenken verstehe ich allerdings nicht, Felix. Wir sind hier nunmal eine Onlineplattform, die Kommunikation ist im Vergleich zu realen Begegnungen eher zäh - da ists nunmal einfacher einfach mal zu googlen und sich selbst die Information zu besorgen. Bei einer Unterhaltung unter 4 Augen (z.B in 2 Wochen in Mariazell) wird keiner auf die Idee kommen, dich bei einseitigem Informationsmangel mit Google zu vertrösten. Online ists aber nunmal so ;)...
kirchberger
Sonntag 17. April 2011, 09:49

Dann werde ich auch ein paar Aussichtspunkte posten. Ich verlinke die Plätze über Google-Maps. Können auch auf der Chasingpunkte-Map miteingebunden werden.

Punkt 1: Link
zwischen Weißenbach und Plankenstein auf ca. 700m Seehöhe gelegen, mit perfekter Aussicht bis weit ins Waldviertel; ideal für die Beobachtung weit entfernter Zellen.

Punkt 2: Link
zwischen Traisen- und Pielachtal auf einer kleinen Anhöhe südöstlich von Ober Grafendorf gelegen, mit freier Sicht von Südwest bis Nord.

Punkt 3: Link
Restaurant der Autobahn-Raststation Rosenberger. Perfekte Sicht nach Westen, ideal für Squall-lines. Netter Nebeneffekt: Man kann nebenbei auch gleich essen. ;)

Punkt 4: Link
Auf der Bundesstraße 1 zwischen Loosdorf und Prinzersdorf. Freie Sicht von West bis Ost. Es gibt immer wieder Abzweigungen von Feldwegen, auf denen man sein Auto stellen kann. Ideal für Zellen im Alpenvorland.

Punkt 5: Link
Restaurant des Golfclubs St. Pölten. Auf der Terasse hat man freien Blick von Nordost bis Süd. Angenehme Athmosphäre, keinesfalls spießig.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
nadjap

Montag 18. April 2011, 13:59

kirchberger hat geschrieben:Dann werde ich auch ein paar Aussichtspunkte posten. Ich verlinke die Plätze über Google-Maps. Können auch auf der Chasingpunkte-Map miteingebunden werden.

zwischen Weißenbach und Plankenstein auf ca. 700m Seehöhe gelegen, mit perfekter Aussicht bis weit ins Waldviertel; ideal für die Beobachtung weit entfernter Zellen.

zwischen Traisen- und Pielachtal auf einer kleinen Anhöhe südöstlich von Ober Grafendorf gelegen, mit freier Sicht von Südwest bis Nord.

Restaurant der Autobahn-Raststation Rosenberger. Perfekte Sicht nach Westen, ideal für Squall-lines. Netter Nebeneffekt: Man kann nebenbei auch gleich essen. ;)

Auf der Bundesstraße 1 zwischen Loosdorf und Prinzersdorf. Freie Sicht von West bis Ost. Es gibt immer wieder Abzweigungen von Feldwegen, auf denen man sein Auto stellen kann. Ideal für Zellen im Alpenvorland.

Restaurant des Golfclubs St. Pölten. Auf der Terasse hat man freien Blick von Nordost bis Süd. Angenehme Athmosphäre, keinesfalls spießig.

Klasse Punkte!! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Matthias

Montag 18. April 2011, 17:35

Nachtrag - Spotter/Chasingpunkt BURGAUBERG - Aussichtswarte:

Ist wirklich grenzgenial - war gestern dort.
Man hat 360° Rundblick - HERRLICH!
Sicht bis überall hin... Slowenien, Ungarn, Alpen - ALLES!

Die Warte ist komplett aus Massivholz und nicht aus Metall (Blitzschlag!).

Auf der Zwischenebene ist ein Tisch und 2 Bänke.
Zufahr ist nicht gestattet, denk aber dass man da was machen könnte, wenn man die Gemeinde oder den Eigentümer fragt.
...daher wärs ideal fürs Spotten/Chasen!

Unten in Burgau (<1min Fahrzeit) ist ein Spar und eine Tankstelle zum Unterstellen.

Zufahrt am besten über A2 Abfahrt Bad Waltersdorf - auch wenn man von Graz kommt.
Benutzt man die Abfahrt Ilz/FF, dann muss man über einen Hügel und sehr kurvenreiche Straßen fahren, die noch dazu im schlechten Zustand sind und relativ eng.

......soweit von meiner Sicht aus!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
bn.romy1

Montag 18. April 2011, 20:37

Mogli hat geschrieben:Nachtrag - Spotter/Chasingpunkt BURGAUBERG - Aussichtswarte:

Ist wirklich grenzgenial - war gestern dort.
Man hat 360° Rundblick - HERRLICH!
Sicht bis überall hin... Slowenien, Ungarn, Alpen - ALLES!

Die Warte ist komplett aus Massivholz und nicht aus Metall (Blitzschlag!).

Auf der Zwischenebene ist ein Tisch und 2 Bänke.
Zufahr ist nicht gestattet, denk aber dass man da was machen könnte, wenn man die Gemeinde oder den Eigentümer fragt.
...daher wärs ideal fürs Spotten/Chasen!

Unten in Burgau (<1min Fahrzeit) ist ein Spar und eine Tankstelle zum Unterstellen.

Zufahrt am besten über A2 Abfahrt Bad Waltersdorf - auch wenn man von Graz kommt.
Benutzt man die Abfahrt Ilz/FF, dann muss man über einen Hügel und sehr kurvenreiche Straßen fahren, die noch dazu im schlechten Zustand sind und relativ eng.

......soweit von meiner Sicht aus!
Hab ich schon hinzugefügt. Schau mal bitte obs stimmt. *thx*
bn.romy1

Montag 18. April 2011, 20:39

kirchberger hat geschrieben:Dann werde ich auch ein paar Aussichtspunkte posten. Ich verlinke die Plätze über Google-Maps. Können auch auf der Chasingpunkte-Map miteingebunden werden.

Mach ich so schnell wie möglich (diese Woche noch)! *liebschau*
Daniel

Donnerstag 21. April 2011, 22:42

Ich hab auch wieder einen Aussichtspunkt gefunden, falls es einmal jemand zum Georgenberg verschlägt

N 48°08.584'
E 016°14.453'

schöne Aussicht in westliche Richtungen, die man sonst vergeblich in diesem Areal suchen wird, weiters generell ein schöner Platz - nette Wiese und eine Bank mit Tisch zum sitzen ;) - schön für Sonnenuntergänge, Wolkenbeobachtungen.
Für Gewitter wäre die nächste schützende Stelle zuweit entfernt

@ mani, wenn du die Jubiläumswarte hier im Westen von Wien meinst, die hat nur bei Schneelage "zu" -man kann problemlos auf eigene Gefahr drübersteigen, sonst ist sie immer offen
bn.romy1

Freitag 22. April 2011, 06:49

Daniel hat geschrieben:Ich hab auch wieder einen Aussichtspunkt gefunden, falls es einmal jemand zum Georgenberg verschlägt

N 48°08.584'
E 016°14.453'
Erledigt! Bitte kontrollieren *thx*
Matthias

Freitag 22. April 2011, 08:54

bn.romy1 hat geschrieben:Hab ich schon hinzugefügt. Schau mal bitte obs stimmt. *thx*
jop - stimmt! *top*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel

Freitag 22. April 2011, 09:52

bn.romy1 hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich hab auch wieder einen Aussichtspunkt gefunden, falls es einmal jemand zum Georgenberg verschlägt

N 48°08.584'
E 016°14.453'
@ Romy ich komm mit den Koordinaten genau auf diese Wiese (Fahne):

Bild

Vielleicht verwendest du ein anderes Koordinatensystem als WGS 84? - das hab ich nämlich auf meinem Navi eingestellt.

eventuell kannst du den Punkt manuell ein wenig verschieben

Danke fürs Speichern *top*
bn.romy1

Freitag 22. April 2011, 11:19

Punkte gesetzt! Bitte kontrollieren!!! *thx*
bn.romy1

Freitag 22. April 2011, 11:22

Daniel hat geschrieben:

N 48°08.584'
E 016°14.453'
@ Romy ich komm mit den Koordinaten genau auf diese Wiese (Fahne):

Bild

Vielleicht verwendest du ein anderes Koordinatensystem als WGS 84? - das hab ich nämlich auf meinem Navi eingestellt.

eventuell kannst du den Punkt manuell ein wenig verschieben

Danke fürs Speichern *top*
Ich machs in Google Maps und schau auch bei Google Earth *grübel*
Ich schaus mir nochmal an.

Edit:
Habs manuell versetzt!
Daniel

Freitag 22. April 2011, 11:41

Danke dir

naja welches WGS 84 ich jetzt verwende weis ich allerdings auch nicht

laut "Calsky" gibts da ja nen ganzen Haufen

Bild

sollte man aber wissen, sonst sind die Punkte ja nicht genau mit Google Maps

was verwendet dann eigentlich genau Google Maps für ein Koordinatensystem - weis das jemand?
bn.romy1

Freitag 22. April 2011, 12:31

Keine Ahnung Daniel. *hä* *nixweiss*

Aber eins ist schon witzig - ich mach hier irrsinnig gerne die Chasingliste, aber für meine *neue* nähere Umgebung hab ich nicht mal einen einzigen Chasingpunkt noch gefunden!! *rofl*
Exilfranke1

Freitag 22. April 2011, 19:22

http://maps.google.at/?ie=UTF8&ll=48.16 ... 8&t=h&z=18" onclick="window.open(this.href);return false;

Böhmischer Prater, erreichbar mit 68A, S-Bahn Grillgasse, 6er bis Absberggasse.

Wenn man weiter nach Osten geht, kommt man auf eine flache Wiesenkuppe. Dort bläst immer gscheit Wind, und man hat eine gute Aussicht von Leopoldsberg bis Zentralfriedhof und weiter südlich.

Vom Riesenrad im Böhmischen Prater hat man 360°-Blick ;)
ebenso vom Bahnorama-Turm am Südtiroler Platz/neuer Hbf. Kostet allerdings 2,50€ und ist bei gewittriger Stimmung evtl. auch gesperrt.
bn.romy1

Freitag 22. April 2011, 20:03

Exilfranke hat geschrieben:http://maps.google.at/?ie=UTF8&ll=48.16 ... 8&t=h&z=18

Wenn man weiter nach Osten geht, kommt man auf eine flache Wiesenkuppe. Dort bläst immer gscheit Wind, und man hat eine gute Aussicht von Leopoldsberg bis Zentralfriedhof und weiter südlich.

ebenso vom Bahnorama-Turm am Südtiroler Platz/neuer Hbf. Kostet allerdings 2,50€ und ist bei gewittriger Stimmung evtl. auch gesperrt.
Punkt gesetzt! Bitte kontrollieren! *thx*
Exilfranke1

Freitag 22. April 2011, 20:07

Exilfranke hat geschrieben:http://maps.google.at/?ie=UTF8&ll=48.16 ... 8&t=h&z=18

unter welchem link kann ich das? thx.
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Freitag 22. April 2011, 21:04

Exilfranke hat geschrieben:

unter welchem link kann ich das? thx.
Hier Felix:

http://www.wetter-weigelsdorf.at/wetter/chasingpunkte

--> Den Link sollten wir ganz am Beginn wo festmachen! Bzw. gehört der auch in die Homepage integriert!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten