Ich hoffe es sei mir verziehen, dass ich trotz der aktuellen Gewitterlage mal einen Beitrag ohne Gewitterfotos erstelle. Mit Wetter hats dennoch bissl zu tun.
Gestern gab es ja zumindest für einen Tag mal keine bis kaum Gewitter im Gebirge. Der Stefan und ich nutzten das halbwegs stabile Wetter für eine Bergtour im Salzkammergut, Ziel war dabei der Kasberg bei Grünau im Almtal.
Wir fuhren bis zum Hochberghaus und wanderten dort los. Dabei entdeckten wir auf den Schipisten massenweise Orchideen, hier sind einige Aufnahmen davon:

Keine Orchidee, aber auch eine schöne Pflanze wie ich finde. Eine Teufelskralle:

Etwas weiter oben, eine weitere Orchidee mal im Wald:

Der Aufstieg war sehr schweißtreibend aufgrund der hohten Temperaturen und feuchten Luft. Es entwickelten sich auch immer wieder einige, teilweise sogar höhere Quellwolken, aber bevor ein Schauer/Gewitter darauß werden konnte fiel das ganze wieder zusammen. Auch einzelne Föhnfischerl konnten wir sehen.
Vom Gipfel bot sich dann eine für sommerliche Verhältnisse gar nicht mal so schlechte Fernsicht auf das nicht mehr recht weiße Tote Gebirge. Zu diesem Zeitpunkt gab es relativ viele aber nur niedrige Cumuli:

Großer Priel (2515 m) mit Schneefeldern:

Ausblick ins fast wolkenfreie Flachland:

Weitere Schneeflecken im Toten Gebirge:

Auch am Weg zum Gipfel gab es noch ein paar Schneeflecken in Dolinen, beispielsweise das:

Nach der Wanderung machten wir noch einen Abstecher zu den Ödseen, da wir noch weitere Orchideen (vor allem Frauenschuh) finden wollten.
Vielleicht ein Waldvöglein:

Frauenschuh fanden wir dann auch, allerdings war dieser schon verblüht. Nichtsdestotrotz haben wir neben dieser Pflanze noch Zweiblätter, eben vielleicht auch ein Waldvöglein, alle möglichen Arten von gefleckten und normalen Knabenkräutern und Nestwurze gesehen. Aus vegetationsgeographischer Sicht also durchaus ein interessanter Ausflug

Und das wichtigste: Schnee gabs auch

lg, Mani