Am Radar schaute das ganze nicht besonders aus doch die Dynamik war echt fein. Des weiteren zog auch direkt das Aufwindfeld vor meiner Nase vorbei und ich konnte eine schöne Rotation ausmachen. Doch seh selbst:

Aufzug der NO-Zelle mit Niederschlagskern

Von St.Marein Richtung NO

Schaute irgendwie nach Hagel aus...die Hagelabwehr zog jedenfalls im Doppepack ihre Kreise.

Neu entstandenes Aufwindfeld der Südlichsten Zelle. Das Ganze zog von Rechts nach links und bog dann am linken Bildrand nach SO ein...leider löste sich dieses Aufwindfeld aber schon nach 15-20min auf und der Regen machte mir von hinten einen Strich durch die Rechnung.

Hier kann man schön die Rotation anhand des Wirbels erkennen....tief hängenede Base.

Der Wind wehte zu dieser Zeit stark von hinten Richtung Aufwind.Der Niederschlagskern befand sich zu diesem Zeitpunkt im NO hinter mir und holte mich leider bald ein.

Ein kurzlebigen Funnel gab es dann auch noch hinter St.Marein...ca 3 Min schätze ich mal. Die Organisation des Gewitters war zu dieser zeit aber schon in der Auflösphase und der Funnel war auch bald wieder Geschichte.
Alles in Allem würde ich aber sagen das es sich um ein dynamisch kurz rotierendes Gewitter und keine Superzelle gehandelt hat.. Hätte ich mir heute nicht erwartet. Oft reichen 20km Luftlinie von trüben Regenwetter, zu tollen Strukturen.
Liebe grüße Clemens